Pflanze abgebrochen, ist noch was zu retten?

Distel

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

mir ist gestern ein Missgeschick beim Umtopfen passiert und zwar ist meine schon ca. 50 cm hohe Jimmy Nardello´s, die sonst leicht gestüzt in ihrem komplett durchwurzelten 1l-Topf stand beim Herausnehmen umgekippt und sauber über dem Erdboden gebrochen.:(

Es hängen nun nur noch 3-4 kurze Wurzelfäden von vllt. 4 cm Länge dran.:thumbsdown:

Ist da noch was zu retten, wenn ich sie gut gestützt in neue Erde stelle oder wird da nix mehr zu machen sein, da zuwenig Wssser über die paar Wurzeln gefördert wird?

Probiers doch einfach aus!
Mehr als sie wieder einzusetzten und hoffen kannst du ja eh nicht!

Falls du einen Wurzelstimulator hast wie zb Rhizotonic könntest du das auch versuchen und hoffen dass die Wurzeln so etwas schneller wachsen.

Mach mal ein Foto! :)

Möglichkeit 1:
Mit einem Stecklingspulver neu wurzeln lassen (zuerst in Wasser oder Steinwolle). Abhängig vom Blattwerk musst du da aber eventuell einiges entfernen, oder zumindest die Luftfeuchtigkeit sehr hoch halten (hängt von der Pflanze ab -> Foto)

Möglichkeit 2:
Mit evtl. Wurzelstimulator (wie Alex schrieb) direkt in die Erde stecken und regelmäßig mit sehr milder Nährlösung sprühen, weil sie über die Wurzeln wahrscheinlich fast keine Feuchtigkeit bekommt

Gutes Gelingen! ;)

Zurück
Oben Unten