Pflanze am Wurzelballen umgeknickt

hansen

Chiligrünschnabel
Moin,

mir ist leider am We ein Missgeschick passiert. Mir ist die Pflanze am Wurzelballen umgeknickt und fast alle Wurzeln wurden vom Stamm getrennt. Nun habe ich etwas Erde nachgelegt und die Bruchstelle damit bedeckt. Es scheint nix zu bringen, die Blätter fangen an zu hängen, als ob sie Wassermangel durch Sonnenbestrahlung hätten. Ich dachte nun, ich schneide alle Früchte ab, damit die Pflanze sich auf ihr Überleben konzentrieren kann...

Was sagen denn die erfahrenen Chilianabauer in diesem Forum dazu?

Ich bin euch schon jetzt für eure Ratschläge dankbar!!!

Gruß
Hansen

Bin zwar kein erfahrenen Chilianabauer aber ich glaube das die Pflanze zu wenig Wasser bekommt so wie du schon vermutet hast.
Glaub aber das die schon noch wird wenn sie denn nicht zu groß ist.

lg David

Also wenn wirklich alle Wurzeln ab sind, dann kannst du die Pflanze eigentlich nur oberirdisch genauso stark zurückschneiden. Je mehr Blätter sie hat, desto mehr Wasser muss sie ja fördern und das schafft sie so nicht. Unterstützed ist, wenn du ne durchsichtige Plastiktüte drüberstülpst. Das erhöht die Luftfeuchte und die Pflanze verdunstet nicht so viel Wasser.

es ist so, dass die wasseraufnahme der wurzeln nicht mehr an die pflanze weitergereicht wird...

eigentlich müsste ich nun versuchen, dass der stamm neue wurzeln bildet.
quasi muss ich die pflanze wie einen steckling behandeln. meine frage ist also... kann ich die ganze pflanze OHNE WURZELBALLEN dazu bringen neue wurzeln zu bilden? Wenn ja wie mache ich das am besten?
Soll ich nun alle Chilis entfernen? alle Blätter entfernen? nen Biotop schaffen?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Mir ist vor gut einem bis zwei Monat(en) auch eine Pflanze kurz über den Wurzeln komplett abgeknickt. zZ steht diese in einer Vase mit Wasser, die Blätter hängen ein wenig und sehen schlapp aus, aber Wurzeln bildet diese noch nicht. Habe nichts zurückgeschnitten oä, mein Fazit ist trotzdem das es sich nicht lohnt diese Pflanze zu retten (lasse sie trotzdem draußen stehen). Bis das wieder was wird, ist der Sommer vorbei und wenn du was für den Winter willst, zieh lieber eine neue oder überwintere eine Pflanze. Anders sieht es aus wenn du nur diese Pflanze hast oder diese schon sehr groß ist.

Ansonsten viel Glück bei der Reanimierung :)

Wie schon gesagt, das mit der Tüte oder Folie über der Pflanze wär was, was eigentlich bei Stecklingen gemacht wird. Du kannst die Pflanze auch komplett in Wasser stellen. Dann kannst du besser sehen, ob was passiert.

Zurück
Oben Unten