Pflanze geht ein. Aber warum?

Andreas4

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebe Chilifreunde,
seit 3 Jahren habe ich diese Chilipflanze, ich hatte nie größere Probleme. Aber seit paar Wochen geht es ihr nicht gut. Anfangs sah es aus wie zu wenig Wasser, trotzdem rollten sich die Blätter ein. Ich habe also die Pflanze in neue Erde umgetopft. Es half nichts, die Blätter blieben eingerollt und vertrocknen nun langsam. Abfallen tun aber nur sehr wenige Blätter. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Soll ich sie noch Mal aus der Erde nehmen und die Wurzeln leicht zuschneiden? Ich hab an den Wurzeln beim Umtopfen nämlich gar nichts gemacht.
Ich sag jetzt schon mal Danke für die Hilfe.
Andreas
PXL_20230204_220944775.jpg
 
So würde ich das auch machen. Über und unter der Erde ordentlich was weg, neue Erde, und dann erstmal in Ruhe machen lassen.

Edith sacht: Könnte ein schöner BonChi werden. :)
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Dann werde ich das machen. Wie gesagt, der war eigentlich Mal top und ziemlich groß.
 

Anhänge

  • IMG-20220303-WA0010.jpeg
    IMG-20220303-WA0010.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Schaut evtl. nach Pilz aus.
Schneide die dünnen Äste gut 2/3tel zurück.
Wurzeln würd ich in Ruhe lassen, wenn unten nix faul oder stinkig, matschig war und Sie supfig gehalten wurde... stresst wieder nur unnötig.... - mein Ansatz

Schneidewerkzeug unbedingt desinfizieren oder abflämmen.
Schnittstellen kannst du auch, bei Angst vor Vertrocknung, mit Wundwachs/Balsam versigeln oder eintunken....falls es Dir nicht zu teuer ist.

Parasiten hast Du ausgeschlossen?
 
Zurück
Oben Unten