Pflanze gelblich, aber Blätter aufrecht

sebbel

Dauerscharfesser
Beiträge
670
Meine Antalya Dan ist irgendwie seit einigen Tagen gelblich, steht aber trotzdem noch munter da. Sie lässt also nicht die Blätter hängen, oder macht sonst irgendwie nen schlappen Eindruck.

Meine Urlaubs-Gieß-Vertretung hat ggf. etwas überwässert während meines Urlaubs, aber das ist die Einzige Pflanze, die so ausschaut. Die andere Antalya Dan ist knackig grün und in etwa gleich groß.

2014-01-0622.21.27neodg.jpg
 
Hatte ich auch mal einige zeit, als mein Gießverhalten ein wenig zu großzügig war.

Mfg mani-88
 
Das gelbliche dürfte davon kommen, dass die Pflanze eine Zeit lang zu nass stand.
 
Ich finde, die Erde sieht auf diesem Bild wirklich unglaublich naß aus.
Vielleicht stecken die anderen das besser weg.
Ich würde sie umtopfen und mäßig gießen. ;)
 
Das Foto hab ich gemacht, nachdem meine Urlaubsgießvertretung das letzte Mal gegossen hat. Da waren sie wirklich nass. Inzwischen haben die meißten Pflanzen neue Erde oben drauf bekommen und kein Wasser mehr gesehen. Die letzte Bewässerung war am Freitag!

Nur die großen Pflanzen haben gestern nochmal ein kleines Bisschen Wasser bekommen.

Ich werd mal noch ein wenig abwarten ob sich was ändert und im Zweifel wirklich mal die Wurzeln ansehen und umtopfen!
 
Die Pflanze wurde immer gelber und immer schlapper - hab sie jetzt aussortiert.
Hatte ja sowieso von jeder Sorte 3 Samen, die größtenteils auch gekeimt sind und wollte je nur die Stärkste behalten! ;)
 
Schon möglich, aber ich denke auch eher überwässert, das hatte ich auch, und auch nur bei einer einzigen, die habe ich vor der Entsorgung noch seziert/obduziert und als Todesursache ziemlich sicher Wurzelfäule festgestellt, dadurch war mit wachsen und Nährstoffversorgung klarerweise nix mehr.

Tja, an der eigenen Nase nehmen und draus lernen, that's it.
Sind halt keine Sumpfpflanzen.
Den Rocotos tut das zwar weniger, aber da hab ich mich auch eingebremst mit giessen.
Und deutlich weniger Trauermücki's als Nebeneffekt ;-)

LG Su
 
Eben - draus lernen und beim nächsten Mal besser machen.
Wenn ich jetzt gehofft hätte, dass die Pflanze sich erholt, hätte das eh viel zu lange gedauert und sie wäre den anderen Pflanzen total hinterher.
Da ich nur je die Stärkste von 3 behalte, kann ich sie auch schon früher erlösen ;)
 
Moin,
die ein oder andere Pflanze sieht bei mir auch so aus,
standen auch recht nass/feucht...
inzwischen ist es nur in den unteren 2/3 feucht, aber nicht nass,
hab mir die Wurzeln angesehen, sind schön gewachsen und weiß,
nichts faulig oder so, bei einer Pflanze sind die untersten 2 Blätter schon fast weiß...
werden die Pflanzen wieder? falls ja, dauert das ewig? haben alle 3-4 Blattpaare, abwarten oder neue ansetzen?

werden die alten Blätter wieder oder nur die neuen?
 
Normal sollten sich die Pflanzen wieder erholen. Es kann aber sein dass die alten Blätter nicht mehr so schön wie neue werden oder auch abfallen. Das kommt darauf an wie weit sie geschädigt sind.
 
Solche Blätter mache ich ab.:whistling:

Die Pflanze soll ihre Kraft in neue oder weniger geschädigte Blätter stecken!:whistling:

Mir ist dadurch noch keine Pfl. Hops gegangen.;)

Gruß Hans Bayern
 
danke euch beiden,
ich hoffe ihr behaltet recht, ein paar bekommen ja wieder neue etwas dunklere Blätter,
aber bei 2-3 Pflanzen dürfte ich nur den Stängel stehen lassen^^
da glaub ich auch das diese Blätter bald abfallen...

hab zur sicherheit heute nochmal was keimen geschickt :D
 
Zurück
Oben Unten