Pflanze hängt nach düngen

al_bundy

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo,
ich habe gerade Rawits, gebohren am 1 April. Ich habe die am 10 April zum ersten mal mit Dünger gegossen.
950ml Wasser + 40gr Dünger. Hakaphos soft Spezial 16+8+22 (+3).
Ich habe nicht zu viel und nicht zu wenig gegossen. 3h nachm gießen lag eine Pflanze um.
Sie ist morgens aber wieder aufgestanden.

Sieht für mich jetzt nicht hilfreich aus. Was soll ich nun tun? Weiter düngen, oder es lassen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Die sind maßlos überdüngt. Auf ein Liter kommt anfangs etwa 0,5g Dünger.

Tausch die Erde aus!
 
Erde tauschen oder einige Liter Wasser durch den Topf laufen und abtropfen lassen.
40g/Liter ist mindestens das 40-fache von dem, was Jungpflanzen vertragen.

Der Dünger schnell muss wieder raus der Erde, egal wie. Sonst verätzen die Wurzeln und die Pflanze geht ein.
 
Hallo Marc.
Ja, das war schon etwas mehr als nur maßlos. :(
Solch kleine Pflanzen brauchen in Anzuchterde noch überhaupt nicht gedüngt zu werden.
In Steinwolle oder anderen nährstofffreien Substraten düngt man schon aber da gehen die Empfehlungen zu 0,3 gr./l.
 
Joa, zwischen Prozent und Promille gibt's nen gewissen Unterschied. Nächstes Mal mit etwa 1g pro Liter gießen, das sollte passen.
Wenn sie ausgewachsen sind, oder jedenfalls groß, sind 2g/l einmal die Woche ein guter Wert.

Jetzt eben Erde soweit möglich austauschen. Wenn das nicht möglich ist, viel Wasser durch die Erde durchlaufen lassen. Immer wieder, dass Flüssigkeit rausläuft.

Viel Erfolg, auf dass die Pflanzen überleben :)

Edit: Wenn deine Pflanzen noch klein sind (sprich noch keine Hauptverzweigung), dann lieber 0,5g/l. Oder noch weniger, je nachdem wie stark dein Substrat vorgedüngt ist.
 
Hersteller sagt aber 2-4% 1-2x die Woche.
Ab wann soll man beginnen mit düngen?
Schau noch mal genau nach der Herteller meint sicher nicht Prozent sondern Promille!
Kommt immer auf deine Erde an, ob und wie sie vorgedüngt ist.
Normalerweise stehen dazu Hinweise auf der Verpackung. In der Regel für 4-6 Wochen.
Da mit dem wachsen der Pflanzen beim umtopfen der Inhalt immer wieder um frische Erde ergänzt wird ist das düngen am Anfang bei vorgedüngter Erde überhaupt nicht nötig sein. Erst wenn sie längere Zeit, bei richtiger Pflege und Wachstum, in einem Topf stehen dann wird schwach nachgedüngt.
Die volle Düngermenge gibt es dann erst draußen wenn sie richtig Gas geben.
Wenn eine kleine Pflanz,e in einem großen Topf mit vorgedüngter Erde, sich vom Wachstum her nicht bewegt dann braucht sie auch keinen Dünger, dann ist irgend etwas faul.
Nicht vergessen, daß Pflanzen nach dem Umtopfen die Energie erst mal unter die Erde für das Wurzelwachstum stecken.
 
Bei den meisten Erden solltest du 8 Wochen warten. Damit liegst du auch immer in einem guten Bereich.
Wie schon gesagt Geht es um Promille Angaben.
 
Hier eine hilfreiche pdf zur Anzucht von Chillies.
Ist von Vegetalis, die haben u.a. die Apache F1 gezuechtet. Anwendbar fuer alle Sorten von Chili: Easy Grow Guide
 
Die Zeitangaben variieren im Forum aber auch deutlich - sieht man schon in diesem Beitrag, 4-6 / 8 Wochen.

Bei mir gibts 2 Wochen nach dem Umtopfen die erste moderate Düngergabe (0,5 - die Woche drauf 1,0 g / Liter für die schon größeren Pflanzen).
 
Zurück
Oben Unten