Pflanze produziert platzende Früchte

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Sorry, ich war zu blöd die Frage in der richtigen Abteilung zustellen.... :(

Hallo,

mal eine Anfängerfrage. Woran kan es liegen, dass an einer Pflanze die Früchte längsseitig aufreissen/aufplatzen? An einer meiner Unbekannten hatte ich vergangene Woche eine aufgeplatzte Frucht abgemacht und entsorgt. Heute habe ich etwas geerntet, und wieder ist an dieser Pflanze eine Frucht aufgeplatzt, und eine weitere zeigt den Ansatz eines Risses. Ich habe die heute geerntete Frucht mit den Riss mal probiert (war ja nichts faulig oder schimmelig dran). Es ist eine meiner unbekannten Sorten, dem Geschmack und der beissenden Schärfe nach, könnte es eine Thai-Chili sein.

Hier ein Foto von der aufgeplatzen Frucht von letzter Woche, von den beiden heute kann ich noch mal Fotos machen....
medium_6j0mx2.jpg

Kommt so was immer mal wieder vor? Oder hat die Pflanze irgendeinen Macken? Ach, eine vielelicht nicht ganz unwichtige Angabe fehlt noch; die Pflanze steht im Gewächshaus.

Für eine Antwort schon mal vielen Dnak im voraus :)
Gruß, Thorsten

Das hängt wahrscheinlich mit Feuchtigkeit zusammen. Bei hoher Feuchtigkeit oder einem schnelleren Anstieg der Feuchtigkeit kommt es vor dass Früchte platzen.

Hallo Markus,
mit Feuchtigkeit wirst Du dann sicher recht haben, denn Feuchtigkeit habe ich bei dem Wetter an der Verglasung des GWH mehr als genug. Bei dem nassen und kühlen Wetter ist es recht feucht, ich ziehe jeden Tag 1x die Innenseiten der Verglasung mit nem Abzieher ab.
Die Pflanze mit den platzenden Früchten steht an der Seite, wo derzeit morgens nicht genung Sonne aufs GWH scheint. Ich habe vorhin mal alle Pflanzen auf dieser Seite etwas weiter von der Innenwand weggerückt.
Aber ganz werde ich bei diesem Sch...wetter die Feuchtigkeit nicht von der Innenverglasung bekommen. Bei den kühlen Temperaturen möchte ich auch nicht viel Durchzug im GWH machen, daher bleiben die Türen zu, bzw. eine Schiebetür stundenweise nur einen kleineren Spalt auf.

Ich hoffe, dass es noch mal etwas, nur etwas, sonniger wird, damit das GWH mehr aufgewärmt wird.

Gruß, Thorsten

Zurück
Oben Unten