Pflanze überwintert- lebt sie noch? Frage an die Experten

pinhead

Jalapenogenießer
Hallo,

ich habe aus letztem Jahr versucht eine meiner Pflanzen zu überwintern.
Um welche Sorte es sich handelt weiss ich leider nicht, hatte damals -> hier <- gefragt, leider ohen Antwort.

Wie auch immer, ich habe die Pflanze behalten weil mir die Farbe der Früchte so gut gefallen hat und möchte sie jetzt als Bonsaipflanze weiter kultivieren.
Ob und wie das klappt sei erstmal dahin gestellt ;)

Meine eigentlich Frage an die Experten unter euch ist viel mehr ob Ihr anhand der Fotos erkennen könnt ob die"Pflanze" tot ist, für mich als Laie sieht das alles sehr trocken aus, oder kann das jetzt in neuer Erde und unter Kunstlicht noch was werden?

Die Pflanze hat ja keine Blätter, braucht dementsprechend fast kein Wasser.
Gerade auf dem letzten Bild sieht mir die Erde sehr naß. Kann sein das die Wurzeln verfault sind.

Ich würde sie erstmal garnicht mehr gießen und das Frühjahr abwarten.

Also wegen der Erde, ich habe sie vor ein paar Tagen aus der alten genommen und in frische umgepackt.
Wurzeln sind denke ich nicht verfault, als ich sie rausgenommen habe sahe sie recht.. ja normal aus...

Dann täuscht das Bild, dann würde ich abwarten.
Wo steht die Pflanze denn und wieviel Grad ist an dem Standort?

Dann hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Aber mit den Überwinterern ist das immer so ein Glücksspiel.
Ich würde sie noch nicht aufgeben. :)

Hallo, das bräunliche in der Mitte vom Stämmchen auf dem unteren Bild schaut nicht gut aus. Das deutet auf eine Eintrocknung hin. Mit dem Daumennagel mal längs etwas fester darüberfahren, so als wolltest Du die Rinde etwas abschaben. Kannst natürlich auch ein Messer nehmen. Wenns eingetrocknet ist, geht da kaum was ab. Wenn etwas abgehen sollte und unten drunter ist es auch braun, dann, ja dann. Sollte noch Saft drinnen sein, dann sollte sich die Rinde etwas lösen und auch unter der Rinde sollte es dann noch grünlich sein.

Abkratzen läßt es sich ziemlich leicht, die Farbe darunter ist eher weiß bis hellbraun und vereinzelt ein paar grüne Fasern.

pinhead schrieb:
...die Farbe darunter ist eher weiß bis hellbraun...

Dachte ichs mir doch. Sorry für diese Ferndiagnose , aber wenn ich nicht total daneben liege, ist die Pflanze zumindest an dieser Stelle eingetrocknet. Wenns dumm läuft geht dir die Pflanze komplett ein, wenns gut läuft schlägt sie zumindest im unteren Teil wieder aus.

Naja, da bin ich dann auch selber Schuld. Ich hatte der Pflanze kaum beachtung geschenkt.
Ich lass sie jetzt einfach bei den anderen unter der LSR stehen. Sie nimmt dort kein Platz ein und etweder er kommt was oder nicht.
Nächstes Jahr mach ichs dann besser.

Zurück
Oben Unten