Pflanze unter der Erde abgeknickt

Olschi

Jalapenogenießer
Hallo Leute,
wegen diesem tollen Sturm heute nacht bei uns ist meine einzige Habi unter der Erde abgeknickt. Also sie hängt ziemlich schräg da. Was soll ich jetzt machen? Größeren Topf kaufen und die Pflanze tiefer eingraben? Ist sie noch zu retten? Wenn nein, dann müsste ich mich jetzt echt aufregen! Das alles, wo sich jetzt gerade die erste Minihabbi gebildet hat :C:C:C
Helft mir bitte!!!

Servus Leidensgenosse,

hatte letztes Wochenende ein ähnliches Problem. Eine Spitzpaprikapa, die endlich zahlreiche Früchte ausgebildet hatte, ist beim Gewittersturm abgeknickt und dann leider am Tag darauf, als ich sie (so dachte ich zumindest) bombenfest fixiert hatte, komplett abgerissen.:crying:
Seitdem steht das gute Ding in einem Eimer mit Wasser vor der Türe im Schatten und versucht sich mit seinen wenigen verbliebenen Wurzeln so durchzuhangeln. Sie hat viele ihrer Blüten und die kleineren Früchte abgeworfen. Ich hab grad mal nachgeschaut, und mein Eindruck ist, dass es ihr wieder etwas besser geht. Ich hoffe mal das sie jetzt neue Wurzeln nachbildet und ich sie schnell wieder einbuddeln kann. Ich würde sagen, wenn deine Pflanze "nur" geknickt ist, stell sie wieder grad hin, versuch sie so gut wie möglich mit Stöcken und Bast zu fixieren damit sie nicht mehr umknicken kann, und wenn möglich versuch sie irgendwo hinzustellen, wo kein Wind hinkommt. Wenn sie ganz abgerissen ist machs wie ich und hoff das Beste!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Oje ! - das ist immer wieder fies !!!

Ich hab gestern die "Schiene" an meiner, vor einigen Wochen abgeknickten Jam. red hot abgenommen,- und sie steht wieder stabil & aufrecht wie ne eins !!!

Also nicht die Hoffnung aufgeben...

Viel Glück, Najuko

Also wenn sie nur umgeknickt und nicht abgerissen ist, dann zwi Stäbe an den Stiel und fest fixieren. Solang ein Teil der Rind noch Verbindung hat, kann`s funktionieren.
Nach einer Weile bildet sich dann Wundgewebe und man kann die Stäbe auch wieder entfernen.

Hab ich bei unseren Pflanzen auch schon öfter gemacht. Schau mal hier.

Unter der Erde ist eben ne blöde Stelle. Aber das muss nicht heißen, dass es nicht funktioniert.

Erstma danke für eure Hilfe. Kann auch sein dass sie garnicht abgeknickt ist, sondern nur umgedrückt wurde. Auf jeden fall hab ich sie jetzt an einen Stock gebunden und in einen größeren Topf gesetzt um sie mit Erde stabilisieren zu können. Heute morgen sah sie ganz gut aus. Keine abgetrockneten Blätter oder so. Die kleine Minihabi ist auch ein bisscvhen gewachsen. Also ich hab das Gefühl dass sie überlebt hat :)

Das klingt doch gut. Kann auch teilweise nochmal sein, dass die Blätter etwas schlaff werden bei zu viel Hitze. Mit nem gequetschten Stängel ist das nachfördern von Wasser eben schwieriger. Aber das gibt sich mit der Zeit dann auch wieder, wenn`s denn überhaupt dazu kommt.

Ja, deine Vermutung war richtig. Heute morgen waren die Blätter etwas schlaff, aber kann auch daran liegen, dass ich gestern nicht gegossen habe, da ich nicht zuhause war... Auf jeden fall hat sie jetzt schon 4 Früchte :) Freu mich schon

Das war bei der abgebrochenen Jalapeno in dem verlinkten Thema von mir auch eine ganze Weile so. Sie hat halt immer etwas mehr Wasser bekommen. in der Zeit. In der Sonne hab ich sie trotzdem stehen lassen. Und obwohl die Blätter fast nen Monat lang immer wieder schlaff waren tagsüber hat sie die Früchte an dem Trieb alle behalten.

Zurück
Oben Unten