Pflanze wie geringelt

Fee1693

Dauerscharfesser
Ich habe vier Snackpaprika in ein Frühbeet gesetzt, drei davon geht es gut, eine stirbt ab.

Sie sieht total welk aus. Der Stamm unten ist wie geringelt. Weiß jemand was das ist?

Bringt es was die zu köpfen und auf einen neu Austrieb zu hoffen?

20210603_130846.jpg

Wie lange stehen die in der Erde?
Zeig mal die anderen Pflanzen.
Steht das Wasser in der Erde länger?

Schwierig. Das die oberen Wurzeln zu sehen sind kann nicht solche Folgen haben.
Es sind ja noch genug Wurzeln in der Erde es sei denn diese können nicht genug Wasser transportieren.
Das ist dann Glaskugellesen. Genug Wasser hatte sie?

@Taunuswaldfee

Ich glaube es liegt an dieser Stelle am Stiel. Hier sieht die äußere Schicht wie Tod, also geringelt aus. Es geht scheinbar einmal rum. Habe aber keine Ahnung was das ist.

Anhänge

• 20210603_163940.jpg
    20210603_163940.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 86
So verholzte Bereiche haben Pflanzen schon mal. Ob da die Versorgung stoppt und das der Grund ist ist schwer zu sagen.

Könnte sich auch dahin entwickeln. Ich hoffe ja nicht.

Ich glaube, dass hat meine auch. Auf dem Foto kommt es nicht so gut rüber, aber die markierte Stelle ist nicht trocken = verholzt.

Wenn ich die Pflanze raus achte, kann ich h da gleich eine neue reinpflanzen? Oder lieber nicht, da ja wahrscheinlich ein Pilz?

wenns ums wiederverwenden des Substrats geht, würd ich aus reiner Vorsicht NEIN sagen,
falls es wirklich ein Pilz ist, dann ist die Chance gross, dass die Pflanze die neu in das Substrat getopft wird sich auch infiziert

Die steht im Boden direkt. Darüber ist das "hohe" Frühbeet von Beckmann.

Würde also heißen, weiträumig ausbuddeln.

Mal schauen was ich mache. Also raus auf jeden Fall, ob wieder gleich eine Paprika rein, weiß ich noch nicht.

ich denke mal dieses Frühjahr war einfach zu extrem....zu feucht zu kalt dann über Nacht quasi Hochsommer gemischt mit schwül feuchter Luft und Starkregen nebst HAgel....meine Paprikas rollen heut auch tw seltsam die Blätter ein und manche hängen einfach runter..Erde ist nicht zu nass nicht zu trocken...den ganzen Nachmittag wars bewölkt, trotzdem passt denen was nicht...Abgehärtet müssen sie doch schon sein...

Zurück
Oben Unten