Pflanze "zu groß"/ nicht kompakt. Schneiden?

Gelber Daumen

Chiligrünschnabel
Jetzt die letzte Wochen haben meine Pflanzen im Gewächshaus nen enormen Wachstumschub hingelegt. Jeden Morgen mit Sprühnebel feucht machen + hohe Temperaturen (ging mehrere Tage mindest einmal über 33-36 Grad auf Topfhöhe) ist vielleicht doch zu krasses Wachstum. Ist ja prinzipiell erstmal gut, bloß bei 2 Sorten gefällt mir das nicht so ganz. Vorrangig meine gelbe Teufelskralle. Das Saatgut hab ich von einer Schote von nem Stecklinge der letztes Jahr außerhalb des Gewächshaushauses stand und auch nur 2-3 Beeren hatte (somit ist die Chance einer Kreuzbestäubung stark verringert...dacht ich zumindest). Die 2 Pflanzen sind jetzt schon ziemlich hoch und fangen grad an mit den Blüten. Von der ursprünglichen Pflanze letztes Jahr weiß ich aber die wird noch ziemlich verzweigt, höher und viel Ertrag. Ich überleg jetzt ob ich sie über der 2. Verzweigung kappen soll, sodass der Haupttrieb nur noch ein "Y" mit Nodie hat. Auch weil der internodien Abstand ziemlich groß ist. Oder versau ich mir damit ziemlich die Ernte (grad auch mit hinblick zeitlich hinten raus). Bild von der kleinen Pflanze ist die originale aus der Gärtnerei die es tatsächlich irgendwie geschafft hat zu überwintern und langsam wieder aktiv zu sein. (Allein schon weil bei den Pflanzen dieses Jahr die Blätter so groß sind muss sich doch da was reingekreuzt haben, vermut meine Padron, den die haben auch so große Blätter. Oder die Pflanzen aus der Gärtnerei sind nicht Saatgut fest🤷)

TldR: schönes Wachstum, nur zu großer Abstand für die Sorte. Schneiden ja/nein?

(Falls der Thread besser in Pflege aufgehoben ist kann man natürlich auch gern verschieben)

Anhänge

• 20250619_081258.JPG
    20250619_081258.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • 20250619_075853.JPG
    20250619_075853.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten