Pflanze zum überwintern in kleineren Topf zuschneiden ?

Scharfer Typ

Polytoxi
An die Spezialisten ,

Ich möchte meine Rocoto Rojo gerne überwinter , sie steht in einem 40 Liter topf und hatte sich dieses Jahr nur auf das Wachstum konzentriert.

Meine Frage ist , kann ich sie in einem 12 Liter Topf umsetzen zum überwintern, quasi zuschneiden der Wurzeln ?
Im nächsten Frühjahr würde ich sie wieder in den 40 liter Topf setzen.

Also funktioniert das , oder wie würdet ihr dass an meiner Stellen machen ?

ich sag schonmal danke.

Wenn du sie auch oberhalb der Erde entsprechend zurück schneidest kannst du das machen.

Also so das sie quasi in dem kleineren Topf passt ,erst die oberen Wurzeln beschneiden ?
Meine befürchtung ist das ich sie vieleicht damit töte.

Und wie ist das mit der Erde ?
Soll ich die alte Erde mit umpflantzen , da sie ja zum überwintern nicht nochmal gedüngt werden sollen ?

Jetzt hab ich verstanden , oberehalb von der Pflanze wollte ich ja eh zurückschneiden.
Aber mit den wurzeln bin ich mir nicht so sicher.

Was ich meinte: Du schneidest die Äste auch zurück. Wenn die Wurzeln stark zurück geschnitten werden kann die Pflanze nicht mehr richtig versorgt werden. Deshalb schneidet man die Pflanze genauso zurück wie die Wurzeln, damit ein gewisses Gleichgewicht bleibt.

Danke , das macht Sinn.
Werde sie ordenlich beschneiden und dann guck ich mal.

Und die Frage mit der Erde , sollte ich Frische Erde nehmen da ist dann aber Dünger mitdrinnen , oder die alte oder ist es egal ?

Klar kannst du das. Ich würde es aber nicht zu spät machen, ich habe festgestellt, dass die Pflanzen sich im Oktober/November nur noch schlecht akklimatisieren

Gartenerde verdichtet sich gerne im Topf zu viel. Deshalb würde ich lieber Blumenerde nehmen.

Zurück
Oben Unten