Pflanzen beschatten - wie und mit was?

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Da ich diese Saison ziemlich viele Pflanzen habe, werde ich aus dem Schutz des Vordaches raus müssen.
Habe auch schon einen geeigneten Platz gefunden :)

Nur, dort prallt die Sonne mit voller Wucht hin.

Ich werde mir eine Art provisorische Überdachung machen, aber hauptsächlich aus dem Grund... es hagelt gerne in unserer region.
Ich denke da an eine Holzkonstruktion, auf diese dann ein besseres, stabilieres "Hasengitter" auf das Dach drauf kommt.
Sodass die Hagelkörner nicht auf die Pflanzen gelangen können.

Bei dieser Gelegenheit denke ich auch gleich an eine Beschattung, damit die nicht soo arg in der prallen Sonne stehen.

Mit was soll ich beschatten oder leicht beschatten?

Vielen Dank
 
Ich würde gar nicht beschatten. Schau dir mal meinen 2012-er Anbauthread an, da habe ich zwei Habaneros und eine Royal Black unter Glas in der prallen Sonne stehen lassen. Ud ich kann sagen, dass das ein absoluter Erfolg war und heuer wieder durchgezogen wird. Ich würd mir einen Schutz gegen Hagel bauen, das sollte reichen.
 
Hmm, und was ist, wenn´s mal ein Monat lang regnet?
Wäre ja in unserer Region nicht´s unnormales....

Wie gesagt, einige sind ausserhalb vom Schutz des Vordaches.
 
Also mit der prallen Sonne hatte ich mal Probleme als sie bei mir auf dem Wintergarten standen, da hatten meine Habbis Sonnenbrand.Das folgende Jahr hab ich sie dran gewöhnt nach und nach dann standen die "voll im Saft". :D


P.S.Lieber keine zu nassen Füße mögen sie nicht.
 
Also meine zwei Habbis und eine Royal Black standen letztes Jahr auf meiner Terrasse in der prallen Sonne (ohne Beschattung). Da waren gute 50°C unter Tags keine Seltenheit. Sonnenbrand hatte keine einzige Pflanze. Sie brauchten halt jeden Tag mindestens 2-mal Wasser, aber das lässt sich alles einrichten!
 
Pralle Sonne ist wohl schon das Beste, was du ihnen bieten kannst.

Die müssen daran nur wirklich gewöhnt werden,
wenn sie keinen Sonnenbrand bekommen sollen.

Meine werden immer, nach der Kunstlichtaufzucht,
bei schlechtem Wetter ausgepflanzt.

Ein bis zwei Wochen Regen nach dem auspflanzen und nur manchmal Sonne,
war bis jetzt immer sehr gut.
Dann können sie sich besser auf die Dauersonne einstellen und bekommen
keine verbrannten Blätter.

Nur darf man natürlich dann die Schnecken nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten