Pflanzen gewöhnen sich nicht an die Sonne

rapi

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

mein Pflanzen wollen sich einfach nicht an die Sonne gewöhnen. Sobald die Pflanzen auf dem Balkon sind, hängen nach ca 5 Minuten die ersten Blätter. Nach weiteren 15 Minuten lassen die Pflanzen Ihren Kopf hängen. Alles über 20 Minuten sieht dann wie auf den beigefügtem Foto aus. Da war ich gerade mal ne halbe Stunde ausser Haus und habe fast die Hälfte meine Pflanzen verloren. Zu meiner Überraschung haben es aber alle Pflanzen ohne Schaden überlebt.

Ärgerlich ist auch das ich alle 10 Minuten auf den Balkon springen muss um nachzusehen wie es meinen Chilis geht. Nach den ersten 10 Minuten haben leider schon viele genug von der Sonne und lassen kräftig die Blätter hängen. Nach einer kleinen abkühlung in der Wohnung (ca. 60-90 min) geht es den Pflanzen wieder besser und sie kommen wieder kurz raus.

Besonderst empfindlich sind die c. chinense. Hier habe ich in den zwei Wochen kaum eine Veränderung festgestellt. Bei den restlichen Sorten sind zumindest kleinere Erfolge zu sehen. Aber auch viel weniger als eigentlich in 2 Wochen drin sein müsste. Die Annuum scheinen mit der Sonne noch am besten klar zu kommen.

Letztes Jahr ging alles super schnell. Nach ca. 1 Woche konnte man die Pflanzen schon den ganzen Tag draussen lassen.

Das ist doch nicht normal oder? Habe auch schon nachgedacht ob ich etwas falsch gemacht habe aber mir fällt nichts ein.

Habt Ihr eine Idee?

stell sie doch vielleicht erstmal draussen in den schatten für ne woche und fang dann mit der sonne an. die uv strahlung gibt es auch im schatten.

Die Pflanzen waren davor ca. 10 Tage in der Wohnung und waren dort nicht der direkten Sonne ausgesetzt. Zwar noch hell aber gute 2 Meter vom Fenster enfernt. Davor habe ich die Chilis umgetopft und wollte Ihnen erstmal Zeit geben sich im neuen Topf etwas "einzuleben". Inzwischen sollten sich die Pflanzen im Topf wohl fühlen und auch die Sonne langsam anehmen.

wohnung und draussen ist nen großer unterschied.
du kannst sie zumindest habe ich die erfahrung gemacht direkt ans fenster stellen und sie werden zb. keinen oder sogut wie keinen sonnenbrand bekommen, da das fenster die uv strahlung nicht durchlässt. du wirst ja hinter einem fenster auch nicht wirklich braun, obwohl du in der prallen sonne bist. von daher würde ich sagen bringt es nichts, selbst wenn du sie direkt am fenster in der sonne hast und sie dann rausstellst musst du sie erst an die ungewohnt starke uv strahlung gewöhnen und im schatten anfangen.

Hängt wohl eher mit der Verdunstung zusammen, in der Wohnung bekommen sie keinen Wind ab, die Luftfeuchtigkeit ist höher als drausen(ausser es Regnet) damit braucht die Pflanze auch nicht so viele Wurzeln.
Wenn sie jetzt drausen in der Sonne steht muss Wasser aus dem Topf nachgepumpt werden, weil über die Blätter das Wasser verdunstet und der Wind, auch wenn ganz wenig, sorgt für den Abtransport der Feuchtigkeit.

Wenn man die Chilis innerhalb der Wohnung sehr trocken hält, bilden sich mehr Wurzeln, damit haben sie dann drausen nicht gar so diese Probleme. Wenn ich meine Chilis umtopfe, gieß ich sie im alten Topf nochmal richtig stark,
wenn ich sie dann tiefer in den neuen Topf setzte, nimm ich gut angetrocknete Erde zum auffüllen.
Ab dann wird regelmäßig und nur leicht die oberste Schicht angegossen, damit sich am Stengel schneller neue Wurzel bilden.
Wenn du deine Chilis tief in den Topf setzt und dann normal gießt, sind die Wurzeln immer gut feucht ( der Schwerkraft sei Dank) und wachsen nicht schnell weiter.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Damit kann ich schon mal was anfangen.

Das die UV-Strahlen bei einfachem Fensterglas komplett absorbiert werden wusste ich nicht. Dachte die werden nur leicht abgeschwächt. Wieder etwas gelernt. Aber das alleine kann nicht der Grund sein.

Wassermangel durch Verdunstung + Wind hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Wasser war im Substrat noch ausreichend vorhanden. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass die Blätter mehr Flüssigkeit durch Verdunstung verlieren als die Wurzeln in die Blätter nachpumpen können.

Beim Umtopfen konnte ich ein Blick auf die Wurzeln werfen und die waren m. E. gut entwickelt. Natürlich habe ich kein Vergleich und ist somit eher relativ.

Nichts desto trotz sind eure Antworten logisch und auch nachvollziehbar. Ich werde den Pflanzen mal noch ne Woche geben.

Ein weiterer Grund könnte natürlich sein, dass ich dieses Jahr nur mit LSR gezogen habe und die Pflanzen vor 3-4 Wochen das erste mal Tageslicht gesehen haben. Das würde evtl. auch erklären warum die Sonne meinen zwei Nachzügler nichts ausmacht.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

rapi schrieb:
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Damit kann ich schon mal was anfangen.

Das die UV-Strahlen bei einfachem Fensterglas komplett absorbiert werden wusste ich nicht. Dachte die werden nur leicht abgeschwächt. Wieder etwas gelernt. Aber das alleine kann nicht der Grund sein.

So ganz werden sie nicht absobiert, ist alles etwas komplexer. es kommt auf mehrere Faktoren im Glas an es gibt 3 UV Bereiche

UV-A, UV-B und UV-C.
Hauptunterschied ist die Wellenlänge:
UV-A von 380 - 315 nm
UV-B von 315 - 280 nm
UV-C von 280 - 10 nm.

Dann kommt es auf die Quarz beschaffenheit der Scheibe drauf an. Es kommt schon noch ne sehr geringe Menge durch, was aber nicht reicht die Pflanzen schnell ans UV Licht von draussen zu gewöhnen. ich hab gerade ein super beispiel in meinem GWH bei der Chilisorte CGN21500, unter Licht hatte diese nur grüne Blätter und seit sie jetzt 10 Tage im GWH steht hinter Isolierglas werden die Blätter dunkel.

Fazit es kommt auf das alter sowie die Beschaffenheit der Scheibe darauf an, man kann es nicht auf alle Scheiben und Gläser veralgemeinern. Das Problem wird heute nur das durch immer dickere Scheiben wie 3-4 Fachverglasung so viel absobiert wird, das Teilweise die Pflanzen dahinter regelrecht eingehen und man kann sich ausmalen was die Scheiben auch mit der Psyche des Menschen machen :undecided: Nicht alles neue zur Energieeinsparung ist von Vorteil ;)

Meiner meinung nach haben die einfach zu wenig wasser um es so lange in der sonne auszuhalten. vorm rausstellen einfach ordentlich bewässern, so klapt es bei meinen zumindest super. wenn sie die blätter nicht hängen lassen sondern anfangen einzurollen VORSICHT Sonnenbrand gefahr. sollten die mit der wasserversorgung trotzdem nicht nach kommen einfach drausen stehen lassen biss die blätter leicht hängen dann rein in den schatten und dann das ganze wieder retur. kostet zwar zeit aber wenn anders nicht zu machen ist gehts leider nicht anders oder du stellst sie nicht in die knallende mittags sonne. Halbschatten oder sonne ab 15uhr könnte auch klappen.
Sind aber auch schon gute kandidaten um die in ihr entgültiges töpchen um zu topfen, groß genug sind sie.

Gruß chester

Hallo, mit den Glasscheiben halte ich mich, UV hin, UV her, raus. Aber ich kann ChesterCF nach meinen wenigen Erfahrungen nur zustimmen. Ich hatte auch schon Pflanzen draußen, die angefangen haben zu schlaffe (Erde relativ trocken), ohne sie reinzuholen habe ich einfach die betreffende Pflanze gewässert und gut war’s. Und wenn deine Pflanzen keinen erkennbaren Sonnenbrand haben, liegt es sicherlich an der Wasserzufuhr, bzw. Verdunstung. Dein Pflanzen haben ja, wie man (Frau) sehen kann, schon ordentlich Blätter, Blattmasse und das bei gedrungenem Wuchs. Will sagen viele große Blätter, viel Verdunstung, oder so….

Das hab ich heute auch erlebt.
Die pflanzen waren drinnen voll in Form.
Rausgestellt und nach fast 1 stunde waren die Blätter von 2 pflanzen schlaf.
Hätte ich sie reingeholt hätten sie normal wieder die blätter raufgezogen, das hab ich schon mal probiert.
Stattdessen hab ich heute gegossen und nach 10 min. war alles wieder in top Form.

@ Fazer
Das mit 3 fach und 4 fach Verglasung und Auswirkung auf den Menschen ist schon ziemlich übertrieben.
Ich gebe dir natürlich recht das der Mensch UV Strahlung braucht um Vitamin D aufzubauen, allerdings ist das eine sehr geringe Menge die wir dazu brauchen. Da reichen 30 Minuten im Freien vollkommen.
Zumal das was man damals oft als Vitamin D Mangel fewstgestelt hat, großteils auf die Ernährung zuürckging.
Jedenfalls will ich damit sagen die Vorteile der Verglasung überwiegen die Nachteile deutlich, man sollte ja auch net die Fenster als Ausrede nutzen wenn man nie nach draußen geht :)

Zum Thema:
Ich hatte ein ziemlich gleiches Bild mit meinen Tomaten dieses Jahr, nachdem ich sie in den Halbschatten gestellt und gegossen habe, haben sie sich jeweils wieder schnell erholt. Manchmal lagen sie auch im Schatten so, an den Tagen an denen wir vor kurzem an die 25 Grad hatten. Das Problem ist dabei auch unter Glas aufgetreten!
Mittlerweile sind sie etwas größer und stehen im Gewächshaus in der Sonne und es macht ihnen nichts mehr aus.
Du musst deine Chilis ja auch nicht in die pralle Sonne stellen, versuchs mit Schatten bis Halbschatten bis sie etwas gewachsen sind und sich daran gewöhnt haben.

Das "Problem" habe ich auch.
Meine Pflanzen stehen in kleinen Töpfen dicht an dicht in großen Kisten, damit ich sie ohne großen Aufwand raus und wieder rein tragen kann.
Bei viel Sonne und Wind kann es vorkommen, dass ich zweimal am Tag gießen muß.

Screami schrieb:
@ Fazer
Das mit 3 fach und 4 fach Verglasung und Auswirkung auf den Menschen ist schon ziemlich übertrieben.
Ich gebe dir natürlich recht das der Mensch UV Strahlung braucht um Vitamin D aufzubauen, allerdings ist das eine sehr geringe Menge die wir dazu brauchen. Da reichen 30 Minuten im Freien vollkommen.
Zumal das was man damals oft als Vitamin D Mangel fewstgestelt hat, großteils auf die Ernährung zuürckging.
Jedenfalls will ich damit sagen die Vorteile der Verglasung überwiegen die Nachteile deutlich, man sollte ja auch net die Fenster als Ausrede nutzen wenn man nie nach draußen geht :)

Ich seh das etwas anders, im normalem Haus mag es noch gehen, aber in Bürogebäuden mit spezielem Sonnenschutzglas und entsprechender Dicke kann es Probleme geben. Eine doppelte Verglasung verliert bereits 15 %, die Dreifachverglasung sogar 22 % des einfallenden Lichtes. Eine Beschichtung der Glasflächen kann die Reflexion noch auf etwa 29 % verstärken.
Ich hab es jetzt schon 2x von unserem Glaslieferanten gehört. Hier mal ein Auszug von 1999 und da hat sich seit heute einiges getan was das Glas angeht

4. Energiesparfenster
Wärmeisolierte Gläser lassen Pflanzen verkümmern.

Moderne Energiesparfenster lassen Pflanzen im Dunkeln stehen. Von September bis Mai beobachten Gärtner bei Pflanzen immer häufiger ein Dahinsiechen und Kümmern. Was ist die Fehlursache?
Lichtmessungen in verschiedenen Gebäuden, in denen die Innenraumbegrünung kränkelte, zeigten den Mangel: Es fehlt an Licht. Obwohl die Pflanzen direkt an den Fenstern stehen, kommt bei ihren Blattsensoren zu wenig Licht an.

Schuld ist die Wärmeschutzverordnung. Sie wurde am 1. Januar 1995 in Kraft gesetzt mit dem Ziel, den Wärmeverlust von Gebäuden [...] zu reduzieren. [...] Zur Erreichung dieses Ziels sind Gläser entwickelt worden, die mit Edelmetallen beschichtet sind und die Wärmestrahlen-Transmission sehr gut reduzieren. [...]

Das zweite Problem, das der Überhitzung in den Sommermonaten, wird mit Sonnenschutzgläsern gelöst. Diese können bis zu 55% der auftreffenden Sonnenstrahlen reduzieren. [...] Je höher der Sonnenschutz und/oder je geringer der Wärmeverlust aus den Räumen durch die Glasfassade ist, desto geringer ist der Durchgang der Sonnenstrahlen (g-Wert). Im Vorfeld der Grünplanung sollten Architekten unbedingt nach dem g-Wert eines Glases fragen! Im Sommer ist die Reduzierung der Lichtmenge kein Problem, doch von September bis Mai leiden sie an Lichtmangel. Sie welken, kümmern und können sogar absterben. [...] Dem menschlichen Auge erscheinen die Räume hinter Sondergläsern zwar optisch hell, die für Pflanzen wichtigen Lichtbereiche werden jedoch nicht durchgelassen. Pflanzen nutzen die Strahlungstransmission im sichtbaren Bereich von 380-780 Nanometer (nm), manche auch die für das menschliche Auge nicht sichtbaren ultravioletten Strahlen (bis 320nm) und die Infrarotstrahlung von 780nm bis 1,4 Micrometern. Den zuerst genannten Bereich der Lichtwellen brauchen die Pflanzen für die Photosynthese, die eigene Produktion von Kohlenhydraten, ihre Nahrung. Ohne diese Lichtwellen bricht die Physiologie der Pflanzen zusammen. Sie kümmern und sterben.

Aus den ibau-Planungsinformationen 12.2.1999 - Stuttgart.

Ich erlebe eben Massenweise die ersten Probleme bei Häusern die vor 7-10 Jahren schon mit Styropor eingepakt wurden und es wird noch mehr heute werden die Häuser kaputt Isoliert. Ich seh es jeden Tag am Bau jeder Handwerker schüttelt nur den Kopf aber es bringt halt Geld ;)
Wie gesagt bin ich anderer meinung wie du was die Fenster betrifft, gerade die viel angepriesenen 6-7 Kammerprofilen bei Fenstern die angeblich gut und Wärmeefizient sein sollen, aber halt zu Lasten der Statik den wo kein Platz mehr ist für ein Vierkant oder U profil wird ein dünner Metalsteg eingezogen und das bei ner Dreifachverglasung bzw 100m Fenster, da gibt es über kurz oder lang Probleme seh ich leider auch jeden Tag. Auch kommt es oft vor das im Winter Dreifachverglasungen von aussen beschlagen und dann frieren. Desweiteren leiden die Beschläge enorm unter dem Gewicht. Das Getriebe eines Fentsers ist genauso wichtig, fast noch wichtiger als die Scheiben den die müssen den Flügel dicht am Rahmen halten und glaube mir es gibt getriebe die sind ihr geld nicht wert und dann bringt ne Dreifachverglasung nichts mehr ;)

Kann ich alles nachvollziehen was du schreibst, aber es ist ein Unterschied ob du schreibst die Fenster lassen kein UV Licht durch oder die Fenster lassen weniger Licht durch (eventuell im sichtbaren Bereich).
Die Fenster die mit Metall beschichtet sind halten ja eben nicht nur UV Strahlung ab (was nicht so schlimm wäre), sondern auch andere Bereiche.
Da die Photosynthese weitesgehdn im sichtbaren Bereich abläuft, ist es dnan nicht so das UV Problem.

Ich will damit nur darauf eingehen weil du oben schreibst das die Fenster die UV Strahlung abhalten (was nämlich eher gut als schlecht ist, für deien Augen, Haut etc).
Wenn die Fenster leicht abgedunkelt sind, kommt natürlich weniger Licht durch, was den Pflanzen natürlich auch weniger gefällt.

Zurück
Oben Unten