Pflanzen im Urlaub bewässern und beleuchten - ein Vorschlag

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Vor einem guten Monat hatte ich das Problem, dass ich meine gerade 3-8cm großen Chilis über den Urlaub bringen möchte. Zum Glück hat sich ein Freund bereiterklärt, die Dinger zu gießen, aber wenn er alle 2 Tage 50 Töpfchen hätte einzeln gießen müssen, dann hätte er entweder abgewunken oder die Pflanzen wäre am Ende des Urlaubs nicht mehr gesund gewesen.

Eine einfache Lösung musst eher. Also bin ich zwei Abende lang durch die Garten- und Baumärkte getingelt aber gefunden habe ich nichts und die Verzweiflung wuchs schneller als die Pflanzen. Irgendwann hatte ich mich von einer freistehenden Lösung verabschiedet und die Badewanne als Stellplatz entdeckt, wusste aber noch nicht wo drauf ich die Pflanzen denn stellen sollte. Das Regal mit den sogenannten Einmannplatten brachte mich dann auf die Idee: Mach einfach ein Brett rein, dann kann man auch die Höhe sehr einfach an die LSRs anpassen. Es wurde dann doch ein anderer Baumarkt, ein Holzbrett statt der Einmannplatte und auch sonst kamen erst beim Aufbau ein paar Ideen, aber als sie fertig war fand ich meine Lösung garnicht schlecht.

Meine Lösung erfordert zwar einen freundlichen Menschen der jede Woche einmal zum Gießen vorbeikommt, ist aber mit wenig Mehraufwand durchaus komplett automatisierbar. In meinem Fall war es immerhin die Reduktion von 15 x 50 Gießen auf 3 x 1 Gießen. Dafür findet man deutlich wahrscheinlicher jemanden.

Ich habe es mal hier beschrieben: http://chili59.blogspot.com/ - sorry für die teils schlechten Fotos, es war sehr spät nachts und ich musste eigentlich einpacken für den Urlaub.

Die Konstruktion ist inzwischen natürlich wieder komplett abgebaut und die Chilis in die Balkonkästen gepflanzt.
 
Ne gute Umsetzung für die Zeit die du hattest. Allerdings hast du eigentlich nur Ebbe-Flut-System neu erfunden ;).
 
Ebbe-Flut-Systeme hatte ich auch im Kopf, aber zunächst habe ich beispielsweise versucht ein höher rausstehendes Abflussrohr einzusetzen. Das wäre natürlich edler als das Wasser einfach am Rand runterlaufen zu lassen, aber nachts kurz vor dem Abflug ohne jegliches Werkzeug musste die McGyver-Variante ausreichen.
 
Hallo Köln Kräuter
Du hättest mir die Pflanzen auch vorbei bringen können, auf 50 Stück mehr kommt es bei mir auch nicht mehr an :)))
Also ich habe meine Pflanzen beispielsweise alle in Kunststoffwannen deren Boden gelocht sind. So kann ich die Pflanzen in den Wannen einfach transportieren und zum giessen stelle ich sie einfach in eine Wanne ohne Löcher mit Wasser so das sich die Töpfe von unten voll saugen können.
Mike
 
Zurück
Oben Unten