Pflanzen Kölle - Hamburg

scrow

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo ihr lieben, ich möchte meine Pflanzen-Kölle-Erfahrung mit euch teilen ;)

Pflanzen Kölle liegt recht weit am Rande von Hamburg, ja, es ist fast schon Schleswig-Holstein, nahe der B75.

Genauer gesagt: Eulenkrugstraße 194.

Öffnungzeiten:
Mo.- Sa.: 09:00 - 19:00 Uhr
So.: 10:00 - 15:00 Uhr*
*Verkauf nur von Blumen und Pflanzen



Mein Navi führte mich nicht direkt zum Parkplatz sondern meinte bereits ein Stück vorher, dass ich mein Ziel erreicht hätte. Da war ich aber noch im Wald ^^

Ja, man hat sich hier eine ruhige Ecke für einen Garten-Markt ausgesucht.

Insgesamt erinnert hier vieles an IKEA.
Der Parkplatz ist sehr groß und - um 11 Uhr - nicht im entferntesten gefüllt.

Der Markt ist in verschiedene Gartenbereiche unterteilt. "Grillgarten", "Balkongarten", "Klettergarten" sind ein paar Beispiele. Letzteres ist eine Spaß-ecke für Kinder.
Für Leute, die mit ihren Kindern einkaufen, gibt es Fun-Mobile. Also, diese Einkaufswagen, die auf kleine Autos getrimmt sind.
Appropos Einkaufswagen. Davon gibt es drei Versionen. Typische Tieflader, eine Korb-Version, und eben genannte Fun-Mobile. Also für jeden Einkauf das richtige.

Mitnehmen am Markteingang, zurückstellen in Typischen kleinen Buchten auf dem Parkplatz.
Sie funktionieren allerdings alle nur mit 1Euro Stücken...

Aber genug von Einkaufswagen^^

Inhaltlich findet sich alles von Ampelpflanzen bishin zu Zimmerpflanzen :D
Das ganze ist thematisch sortiert und erinnert mich jedesmal etwas an IKEA. Das meine ich positiv ^_^

Ich war jetzt zum zweiten mal da, und finde jeweils fröhliche Mitarbeiter vor, die mir sicherlich gern weitergeholfen hätten, wenn ich mich nicht selbst zurecht gefunden hätte.

Die Auswahl ist allgemein reichlich und breit gefächert.
Viele Produkte hier sind mit "Kölles" beschrieben. "Kölles Tomatendünger", "Kölles Bio Erde".. etc.
Deren Preise habe ich mir aber nicht alle gemerkt - ob der Laden insgesamt günstig ist kann ich nicht beurteilen... davon weiß ich einfach noch nicht genug.

1. Besuch:
Lediglich die Töpfe meiner Wahl (rund, 23 cm durchmesser, ca 23 cm hoch) waren nicht ausgezeichnet. Preisnachfrage war innerhalb von einer Minute erledigt. Einer netten Dame zugewunken, diese wuselte direkt zu ihrem Terminal, checkte den Preis und teilte mir mit 2,09 Euro.
Desweiteren habe ich mir noch die Saatgut-Wand angeschaut. Die war insgesamt gut sortiert, aber in Sachen Paprika fanden sind nur Fireflames, Peperoni, und normale Gemüsepaprika...

2. Besuch:
Heute habe ich noch ein paar Untersetzer nachgekauft und etwas genauer in der Gemüseabteilung gestöbert. Eigentlich war ich ja nur für die Untersetzer da..
Ca 30~40 cm hohe "Kölle's Bio Peperoni Vulkan", "Kölle's Bio Peperoni mild", "Kölle's Bio Peperoni Jalapeno", waren zu bewundern. Tw. tragen sie schon Blüten. (Vllt war ich zu spät, und die mit kleinen Beeren waren schon vergriffen? )
Bei der Vulkan muss ich einfach wissen, was es wirklich wird :)
Und Jalapeno wollte ich ohnehin noch haben. Die Pflanzen kosteten jeweils 1,99 Euro. Da konnte ich dann nun wirklich nichtmehr widerstehen. :whistling:

(aktuell habe ich damit 6 verschiedene Sorten, aber trotzdem keinen Platz mehr...)


Besonderheiten:
Es gibt ein Bonusheft. Für jede vollen 10 Euro gibt es einen Stempel in's Heft. Bei 20 Stempeln gibts 2 Euro Rabatt auf den nächsten Einkauf.
Also effektiv ein Rabatt von etwas unter 1% ....

Fazit: Man kann hier gut Zeit verbringen, helle angenehme Atmosphäre, ich vergebe 8,5 / 10 Punkten und werde wieder hinfahren :)
 
Kann den Bericht nur bestätigen. Ich fahre da regelmäßig und gerne hin. Die Auswahl an Nutzpflanzen ist sensationell und wer möchte, wird meist auch bei den schon tragenden Pflanzen fündig. Habe vor kurzem grandiose Auberginenpflanzen gesehen, die vor lauter "Gemüsebehang" kaum noch stehen konnten.

Dass es Bio-Jalas gibt, ist an mir vorbeigegangen. :w00t: Evtl konnte ich aber auch nur hinter der riesigen Fireflame, die ich gekauft habe, nicht mehr hervorgucken :laugh: An dieser hingen beim Kauf schon 8 oder mehr große Chilis.

Auf jeden Fall ist der Laden einen Besuch wert. An sich hab ich noch zwei cm Platz auf dem Balkon.....also vielleicht muss ich auch mal wieder hin :D

Sehr schöner Bericht übrigens.
 
Stimmt, die tragenden Pflanzen fielen mir gestern auch noch ein.
Tragende Paprika, bei denen ich mich (erneut..) wunderte, dass diese zierlichen Pflanzen diese großen Klötze von Paprikas halten. Drei und mehr rote Gemüsepaprika an der Pflanze war nicht selten....
Da habe ich gestern schon geflachst - anstatt die einzelnen Paprika zu kaufen könnte man auch jedesmal eine Pflanze holen .... ... :D

Allerdings kann ich dein Problem mit den zwei Balkon Zentimetern nachvollziehen ._.
(Nagut, ich muss es mit niemandem diskutieren, was und wieviel ich dort hinstelle :P )
 
Bei der Vulkan Chili handelt es sich wahrscheinlich um die Vulcano/Vulkano Chili. Nur so als Tipp. ;)
 
um das identifizieren kümmere ich mich, wenn ich Beeren sehe, die abreifen ;)
(und die ich probieren kann *-* )
 
@scrow: Ja, die Paprikapflanzen hab ich auch gesehen. Irre!
 
Bei Kölle war ich auch letzt Woche. Ist wirklich ganz nett dort... da kann ich mich euch nur anschließen! :) Das Sortiment ist auch mal ein anderes und wirklich interessant! Die haben da teilweise echte nette und auch eher seltene Dinge am Start! :) Selbst für uns Chilifreunde hatten sie doch da gerade diese Serie Darachnfutter aufgebaut, da hatten die schon eine nette Auswahl an Chilis da (für so nen Gartencenter).
 
Zurück
Oben Unten