Pflanzen mit erstem "richtigen" Blattpaar

Calli

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Hi..ich lese immer Spargeln und in die höhe Wachsen..ich glaub das ist bei mir der Fall :) Wie lang is denn der Stiel bei euch wenn das 1 richtige Blattpaar kommt. Also bei mir sinds bestimmt 5-7 cm.
 
Du kannst dann einfach beim umtopfen, das Pflänzchen bis zu den Keimblättern eingraben.

Spargeln bedeutet, wenn die Pflanze zu wenig Licht hat, und versucht durch schnelles Höhenwachstum dichter an die Sonne zu kommen um zu überleben!

Das hat zu folge, dass der Stamm recht dünn und instabil ist!
Später bei der Ernte wird man auch einbußen haben, da die Beeren in den Blattachseln (Verzeigungen) wachsen und beim spargeln der Abstand von Achsel zu Achsel sehr groß ist!

Bei meinen ist der Abstand bisher unter Kunstlicht ca. 0.5 - 1 cm!
Jetzt wo sie an die normale Sonne kommen, wird denke ich der Abstand größer werden.
 
Habbi Metal schrieb:
Bei meinen ist der Abstand bisher unter Kunstlicht ca. 0.5 - 1 cm!
Jetzt wo sie an die normale Sonne kommen, wird denke ich der Abstand größer werden.

wenn bei mir die samen keimen ist sind die keimblätter schon fast 2 cm über dem boden, das erste blattpaar dann bei 2 - 3 cm.
 
da sehe ich , das die Pflanzen ganz anders aussehen müssten :) naja..jedenfalls habe ich in den letzten 2 Wochen hier im Forum sooviel gelernt das es nächstes Jahr um einiges besser wird ...bin ich fest von überzeugt
 
Habe hier mal eine ähnliche Frage gestellt, allerdings das Verhältnis bis zum Keimblatt.

Scheint aber auch bei deiner Frage Sorten abhängig zu sein und nicht so einfach zu bestimmen. Einige meiner Pflanzen weisen einen Abstand von ca. 1cm auf, andere ca. 4-5cm (edit: zwischen den Achseln, dazu addiert bis zu den Keimblättern noch 3- 6cm, die in Erde versenkt wurden, bisher sind sie standhaft und entwickeln sich prächtig) , alle bei gleichen Bedingungen aufgewachsen.
 
@row: Die Keimblätter sind bei mir auch bei ca. 2-3 cm vom Boden!

Bei mir gibt es dieses Jahr fast nur Chinense, denke die wachesen eher kompakter!

Wobei auch meine Annuums: SHP, Bolivian Rainbow

Und vorallem die Wildart CAP1144 sehr kompakt wahsen!

Wenn ich die meisten Bilder z.B. Jalapeno ansehe, scheint es dort etwas gedehnter auszusehen!
Habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht!
 
Da gibt es riesen Unterschiede alleine schon durch die Sorte bedingt.
Als Beispiel:
Meine Jalapeno Conchos sahen letztes Jahr total verspargelt aus, so das ich sie fast bis auf den Boden der Endtöpfe gesetzt habe. Erde wurde dann bis zu dem ersten Blattpaar aufgefüllt. Von da an sind sie gut und robust gewachsen und haben ordentlich getragen.
Bei den Vicentes Sweet Habaneros war es genau das Gegenteil. Sie sahen bis Mitte Juli aus wie Kohlköpfe. Erst als ich dann aus einem zweiwöchigen Urlaub wiederkam hatten sie einen gewaltigen Wachstumssprung gemacht, den Abstand von Achsel zu Achsel verdreifacht und unzählige Früchte gebildet. Wären die Töpfe nicht beschriftet gewesen hätte ich nie geglaubt, das es die selben Pflanzen gewesen sind.
 
Zurück
Oben Unten