Pflanzen nach drausen 2011

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Beiträge
509
Hi ich hab mal ne frage,

ab wann würdet ihr eure pflanzen dieses jahr nach drausen stellen oder stehen die vieleicht schon drausen!?

meine pflanzen sind ca. 15 cm hoch und haben ihre kleinen pötte gut durchwurtzelt. ich würde sie ja jetzt umtopfen allerdings weiss ich nicht ob die temperaturen nachts noch zu kalt sind. wenn ich sie umtopfe müssen sie drausen stehen bleiben weil ich in meiner wohnung leider kein platz habe für soviele große töpfe!

ich binn da grade etwas ratlos. ich wohne in nrw in der nähe von dortmund fals das eine rolle spielt für die temperaturen.

Gruß chester
 
Hi,

meine Kübelpflanzen stehen bereits seit 2 Wochen auf der Terasse. Habe sie gestern Abend aber wieder reingeholt, da Bodenfrost gemeldet ist. Die Freilandpflanzen sollen eigentlich nächste Woche raus.

In den kleinen Anzuchttöpfen können die nicht länger stehen, da die total durchwurzelt sind.

Grüße
Peter
 
also ich warte noch etwa 2 wochen ab, bis meine ins freiland und in die endtöpfe kommen.
wenn sie erstmal in den endtöpfen sind kann ich sie auch nicht mehr in die wohnung holen.
habe gerade mal nachgeschaut: habe sie in den letzten jahren immer zwischen der letzten mai-woche und der ersten juni-woche endgültig nach draussen gesetzt (gartenbeete/endtöpfe). bin damit bisher immer gut gefahren.
 
Ja also jetzt würde ich meine Chilis noch nicht rauspflanzen da die Nächte doch noch sehr kalt sind.
Aber ich denke in 2-3 Wochen ist es hoffentlich warm genug.
Ich werde dieses Jahr eine meiner Chilis komplett Indoor zu halten und werde dann Ertrag und Größe der Pflanzen vergleichen.
 
Hi,
ich habe meine 3 Spitzpaprikapflanzen in einen 20l Topf gepflanzt und gestern nachmittag wieder in die Wohnung zurückgestellt; sie waren vorher gute 3 Wochen draußen.

Mit meinen Jalapeno-Chilis (50cm hoch) bin ich ein bischen vorsichtiger; sie sind seit Anfang an in der Wohnung (Fenster gen Süden) und kamen nur während der Ostertage 3-4 Tage
an die frische Luft.

Wahrscheinlich kommen alle Pflanzen nach draußen sobald die Temperaturen nachts
wieder auf 8-10 °C ansteigen.
 
Ich hab gehört die Eisheiligen verfrühen sich. Heut nacht schon Frost. Denke ich warte noch bis Mitte Mai. Steht alles voll hier und die Tomatillos schon über 20 cm
 
Hi,

letztes Jahr hab ich unmittelbar nach den Eisheiligen sie rausgestellt und keine Verluste gehabt. Gut, der Sommer war aber mitte Juli beendet gewesen, aber das ist eine andere Geschichte :angry:

Ich hatte jetzt seit Ostersonntag meine ersten drei Chilis und in den Endtöpfen (Südwand). Wachstumsfortschritt konnte ich an den drei Kanidaten jetzt nicht erkennen, sprich es ging nicht wirklich weiter. War wohl nachts zu kalt gewesen:undecided:

Gestern habe ich die Notbremse gezogen und sie wieder reingeholt. Aber ich musste meine Pflanzen endlich rausbekommen, weil bei mir die Tomaten schon ziemlich groß sind und mir die Stützen für die kleinen Töpfe ausgehen :(

Aber es soll besser werden...und wie immer am Wetter is nur der Kachelmann schuld:D:D
 
Meine Pflanzen stehen seit zwei Wochen draußen.

Die Meisten haben aber noch kleine Töpfe und stehen in Kisten, damit ich sie jederzeit ohne großen Aufwand reinholen kann.

Wenn Temperaturen von 5°C oder niedriger gemeldet werden (es bei mir also maximal 3°C "warm" bleibt), hole ich die Kisten rein und decke die Planzen in den großen Töpfen und die Tomaten im Beet ab.

Ich denke, wir erleben gerade die verfrühten Eisheiligen.
Bei uns hier im Westen ist es nicht so schlimm (3,4°C heute morgen), aber bei manchen gibt es ja sogar Schnee.
 
Ich habe meine Pflanzen schon 1 Woche im Garten sitzen.
Hatte sie bis dahin die ganze Zeit in den Quelltöpfen und die waren total durchgewurzelt. Die Pflänzchen darin waren auch noch net so stabil aber als sie im Garten waren wurden sie innerhalb 2 Tagen richtig stabil und wachsen wie Unkraut.
 
Hallo,

Ich habe einige Tomaten und Chilis schon vor über 2 Wochen nach draußen gesetzt, die haben sich teilweise genauso gut entwickelt als die, die drinnen geblieben sind. Eigentlich waren das die aussortierten Pflanzen, die ich später entsorgen wollten, was mir immer so schwer fällt. Jetzt werden sie größtenteils mit für den Anbau benutzt.
Deshalb hatte ich meine Indoor-Tomaten und Chilis auch schon eine Wochen im Garten, habe sie aber Montag wieder umgezogen. Jetzt sollen sie Donnerstag wieder raus.
 
Ich hab jetzt über längeren zeitraum die temperatur beobachtet und wir haben hir bei uns seit den letzten par tagen konstant nachts temperaturen um die 10°C nach dem kommenden wochenende kommen meine "kleinen" raus und bleiben auch da! kein geschleppe mehr juhu:D

Gruß chester
 
Meine Pflanzen sind alle seit dem 08.05 draussen. Es bekommt ihnen großartig. Allerdings woh ich auch in der Kölner Bucht, da hats sowieso ein anderes Mirkoklima als woanders in der republik.
 
Zurück
Oben Unten