Pflanzen schlaff, genug Wasser

Crowned

Chilirotauge
Hallo,

eben von der Arbeit gekommen. Zwei Pflanzen wirken schlaff, als ob sie Durst hätten. Letzten Sonntag umgetopft, Erde seitdem noch feucht.

Hat jemand eine Idee?
20220225_163024.jpg

Sind die beiden Pflanzen von der selben Sorte? Den anderen Pflanzen im selben Substrat geht es gut? Stehen sie unter Kunstlicht oder am Fenster? Wie viel Stunden Licht bekommen sie? Wie ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?

Jep, selbe Sorte. Stehen alle in tks, sonst hat niemand damit Probleme. Am Westfenster (seit dem Umtopfen). Ca. 22 Grad. Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gemessen. Ist aber das Bad, also höher als im restlichen Haus. Dieselbe Sorte im selben Raum Südseite zeigen das Problem nicht.

Danke für deine Mühen

Der einzige Unterschied müssten ja dann Süd- und Westfenster sein. So schauen meine Pflanzen aus, wenn sie zu viel Sonne / Hitze abbekommen haben. Hinter der Glasscheibe kann das trotzdem mal schneller gehen als man denkt. Die letzten zwei Tage war bei mir zumindest auch das erste mal die Sonne richtig da. Da ziehe ich die Pflanzen dann auch ab und zu in den "Schatten". Am Westfenster sollten die Pflanzen aber ja eher die Abendsonne abbekommen 🤔 Wenn es wirklich daran lag, dann sollten sie sich ziemlich schnell wieder erholen. Gießen würde ich erstmal nicht. Am Umtopfen wird es denke ich nicht liegen können, wenn es ihnen erst ab heute schlecht ging. Berichte doch nochmal wie es den Pflanzen in ein paar Stunden geht.

Immernoch feucht? Könnte das nicht schon Wurzelfäule sein? Auf jeden Fall erstmal die Erde trocknen lassen und nicht gießen. Oder haben gerade die am Westfenster bei euch heute viel Sonne abbekommen?

Ich hatte beide erst einmal aus der Sonne genommen und die eine nass gemacht, die andere so gelassen. Die erste stand jetzt wieder sehr gut (wenn auch nicht perfekt), die andere stand kaum besser als vorher da. Jetzt hat die zweite ebenfalls Wasser übergekippt bekommen und richtet sich auch schon. Scheinbar zu viel Sonne. Die war heute wohl das erste mal mit Kraft unterwegs. Scheint sich also erledigt zu haben. Danke euch für eure Ideen.

Meine Pflanzen sind nach dem Pikieren/Umtopfen immer eine Woche noch nass. Hat sich nie eine beschwert :whistling: :whistling:

Du hast es ja selbst erkannt, die Pflanzen hatten zuviel Sonne am Fenster und zuwenig Wasser!

Giessen! nicht versuchen die Pflanzen trocken zu halten

wir hatte ja kaum wirkliche gute Sonnentage bisher...in Relation zur jetzigen schon großen Größe sind denke ich mal auch die Wurzeln nicht so ausgebildet wie sie schon oberhalb ist... die kam denke ich mit dem Transport des Wassers nicht hinterher und macht deshalb schlapp

in Relation zur jetzigen schon großen Größe sind denke ich mal auch die Wurzeln nicht so ausgebildet wie sie schon oberhalb ist... die kam denke ich mit dem Transport des Wassers nicht hinterher und macht deshalb schlapp
Zumal kürlich umgetopft, da sind die meiner Erfahrung nach erst mal ne Woche anfällig für Wassermangel. Muss sich ja erst wieder etwas fangen und hat da evtl. schlechtere Wasseraufnahme über die ggf. etwas mitgenommenen und "umgelagerten" Wurzeln, würde ich mal vermuten..

Zurück
Oben Unten