Pflanzen tot oder kommen die nochmal?

wurzelzwerg

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen Chiliforum :)

Ich habe letztes Jahr das erste Mal Chilis gezüchtet und die Pflanzen versucht über den Winter zu bringen. Gegen Ende des Sommers/Spätherbst haben sie angefangen ihre Blätter abzuwerfen. Ich habe sie dann über den Winter trocken und relativ kühl gestellt (Schlafzimmer).
Jetzt frage ich mich, ob sie wohl nochmal austreiben im Sommer oder bereits tot sind oder ob man das gar nicht genau sagen kann. Ich hänge mal zwei Bilder an, vielleicht kann ja einer der Experten von euch etwas dazu sagen.
01.jpg

02.jpg

Viele Grüße
wurzelzwerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstenmal herzlich Willkommen!

Die sind leider tot. :(
Sind komplett verholzt und mit Sicherheit von innen trocken und hohl.

Tut mit Leid.

Gruß Christian

wurzelzwerg schrieb:
Ich habe sie dann über den Winter trocken und relativ kühl gestellt (Schlafzimmer).

Heißt das, sie haben den kompletten Winter gar kein Wasser bekommen? Wenn ja, werden sie das leider nicht überlebt haben.

Habbi Metal schrieb:
Erstenmal herzlich Willkommen!

Die sind leider tot. :(
Sind komplett verholzt und mit Sicherheit von innen trocken und hohl.

Tut mit Leid.

Gruß Christian

Schade, das hatte ich befürchtet :(

Faberrebe schrieb:
Heißt das, sie haben den kompletten Winter gar kein Wasser bekommen? Wenn ja, werden sie das leider nicht überlebt haben.

Neinnein, ich habe so ca. alle 14 Tage leicht gegossen.

Vermutlich waren sie einfach nicht groß/stark genug, leider sind sie letztes Jahr nicht größer als 20-30cm centimeter geworden...
Mal schauen ob ich noch Samen vom letzten Jahr übrig habe wobei es dafür wohl auch sehr spät ist. Vielleicht sollte ich mir einfach Setzlinge/Pflanzen bestellen..

Viele Grüße

Du kannst mit einem Messer einen Stamm etwas ankratzen und wirst entweder noch was grünes sehen, dann besteht noch Hoffnung, oder es ist einfach totes Holz, dann nicht.

Aber sieht wirklich sehr tot aus.

Annuums kannst Du noch aus Samen ziehen, wenn Du Kunstlicht hast für die dunklen Tage.

OK, habe nachgeschaut, sie sind definitiv hinüber, netterweise hat mir schon jemand hier im Forum Setzlinge angeboten :)

Zurück
Oben Unten