Pflanzen wachsen langsam, wellige Blätter, Schimmel?

Sandverkäufer

Chiligrünschnabel
Hallo,
kurz vorweg. Ich bin Anfänger und habe dieses Jahr das erste mal etwas mit anpflanzen gemacht. Mein Daumen muss also erstmal grün werden ;)
Zudem habe ich direkt mehrere Probleme, die wahrscheinlich in verschiedenen Unterforen besser aufgehoben wären, aber ich wollte nicht so viele Themen eröffnen.
Zu meinem Setup:
Ich hab die Samen in einem Mini GH hochgezogen, bis diese die ersten echten Blätterpaare bekommen haben. Danach habe ich, und hier kommt glaube ich schon der erste Fehler, mir im Baumarkt Tomatenerde, Dünger und Tontöpfe besorgt. Die Pflanzen habe auch in die Töpfe umgepflanzt, aber nicht gedüngt. Einige Pflanzen hat das wenig ausgemacht, ein paar andere hingegen wurden langsam gelblich und haben die Blätter nach oben eingerollt. Ich habe natürlich ein wenig gegoogelt und habe daraus gezogen, dass ich a) zu viel gewässert haben könnte und b) die Zugluft der Heizung wahrscheinlich nicht gut für die Pflänzchen war (sie standen auf der Fensterbank). Lichtmangel habe ich erstmal ausgeschlossen, da ich eine PflanzenLED benutze.
Fragt bitte nicht großartig warum, aber ich habe daraufhin einen alten Schrank, der nicht in Benutzung war, umgebaut und die Pflanzen dort untergebracht und natürlich das gießen erstmal eingestellt. Danach wurden die Blätter auch nicht weiter gelb und haben sich nicht weiter eingerollt.

Allerdings haben sich danach drei weitere Probleme eingeschlichen. Zum einen sind neue Blätterpaare bei einigen Pflanzen sehr wellig geworden und nicht viel gewachsen, manche Pflanzen wachsen gefühlt gar nicht mehr und zuletzt habe ich Schimmel auf meinen Töpfen beobachten können. Das Wachstum und die Welligkeit habe ich zuerst einmal auf die Erde zurückgeführt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob diese vorgedüngt ist (ich gehe aber stark davon aus).
Bei den Töpfen bin ich mir unsicher. Nach etwas suchen war ich mir nämlich unsicher, ob es Schimmel oder doch einfach nur Aussalzungen war. Die weißen Stellen haben sich nämlich nur auf den Topf, nicht aber auf den Boden beschränkt.
Ich bin aber auf Nummer sicher gegangen, habe die Tür des Schrankes demontiert und die Pflanzen aus der Erde geholt, die Töpfe mit Essigwasser abgeschrubbt und die Pflanzen neu eingepflanzt, diesmal mit einer Mischung der Tomatenerde und Blumenerde. Danach habe ich die Töpfe von außen eingeölt. Seitdem gieße ich nur noch wenn die Erde furztrocken ist und die Pflanzen langsam hängen und dann nur wenig.
Dennoch kamen einige weiße Stellen zurück, aber auch andere Stellen die definitiv kristalin aussehen.

Links zu sehen die flockigen weißen Stelle, rechts die kristallinen.
Ich lasse das ganze momentan erstmal "wachsen" und beobachte es. Zudem gieße ich wie gesagt weniger und lüfte regelmäßiger. Wenn sich das nicht eindämmen lässt und die Erde befällt, werde ich mir einen anderen Platz suchen müssen.
Hier noch ein paar Bilder der Problempflanzen.

Sind die Pflanzen noch zu retten? Auf dem Bild mit den winzigen eingerollten Blättchen sieht man rechts bei dem großen Blatt im Ansatz noch das Einrollen nach oben.
Soll ich weiterhin keinen Dünger dazugeben?

Ich hoffe ich hab euch nicht mit meiner Wall of Text erschlagen.

Edit: Ich gieße auch nicht mehr mit Leitungswasser, wie an den Trinkwasserflaschen zu sehen ist.

Anhänge

• DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 54
Willkommen :)

Die rechte Pflanze steht wahrscheinlich zu dauernass. Am besten in trockene Erde umsetzen.
Die Pflanze in der Mitte hat wohl Schädlinge. Schau mal auf der Blattunterseite aller Blätter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taunuswaldfee,
danke für die schnelle Antwort.
Die rechte Pflanzen liegt seit dem Umtopfen (also seit ein paar Tagen) im trockenen bzw wurde sie gestern ein bisschen gegossen nachdem die Erde sehr trocken war.
Bei dem Pflanze in der Mitte habe ich alle Blätter von oben und von unten sowie die Erde inspiziert, aber mit bloßem Auge nichts lebendiges oder Insektenähnliches ausmachen können. Ich schau mal ob ich eine Lupe auftreiben kann.

Warum Schrank? :D
Nicht ernst nehmen ;) ich konnte der Vorlage nur nicht widerstehen.
Willkommen im Forum!

Schrank Anzucht machen hier viele :) der Platz am Tageslicht ist im Winter ja leider nicht unendlich.

Ich finde du machst schon viel richtig :)
Gut beobachten :thumbsup:
Darauf achten das nicht überwässert wird :thumbsup:
Schrank lüften :thumbsup:

Wie riecht es im Schrank? Schimmelbefall duftet muffig. Tontöpfe blühen gerne mal aus wenn die Erde gut gedüngt ist und das Wasser hart ist. Daher tippe ich eher auf Salze als auf Schimmel, vermutlich aus der vorgedüngten Tomatenerde.

Das Licht scheint mir ein bischen weit weg zu sein. Vielleicht wachsen sie deshalb nach dem Umzug langsamer. Bei der Topfgröße und vorgedüngten Erde wird es noch kein Nährstoffmangel sein.

Gängiges Mineralwasser ist deutlich mineralischer als das durchschnittliche Leitungswasser. Falls du sehr hartes Leitungswasser hast kannst du es mit Regenwasser strecken. Aber eigentlich haben Chilis nichts gegen hartes Wasser, bei großfrüchtige Sorten verhindert es sogar Blütenendfäule ( matschige Früchte).

Hallo 60N,
Im Schrank riecht es normal, nicht muffig oder feucht. In spätestens einer Woche sehe ich, ob es schlimmer geworden ist oder nicht :happy:
Die Lampe ist ca 30cm von den Pflanzen weg, auch damit der Lichtkegel alle Pflanzen trifft. Vielleicht versuch ichs ein wenig näher oder stell die kleinen Pflanzen höher.
Bezüglich des Wassers hab ich mal die Werte unserer Stadtwerke mit dem Flaschenwasser verglichen und die Werte des Leitungswassers waren teils deutlich höher. Zudem hat das Mineralwasser kein/wenig Kalk, was ich zuerst als Ursache für die Blätter vermutet hatte. Ich werds aber nochmal mit Leitungswasser probieren und im Notfall auf destilliertes Wasser umschwenken.

• Like
Reaktionen: 60N
Welche Temperaturen hast du? Sieht für mich unter Anderem nach zu schnell in zu großen Topf gepflanzt und evtl. zu kalt aus.

Hallo Markox,
ich habe die Pflanzen auch von der Fensterbank weggestellt damit sie nicht mehr am kalten Fenster und in der Zugluft stehen. Der Raum ist beheizt, aber Aufgrund der Verdunstungskälte der Töpfe schätze ich die Temperatur an der Pflanze so auf ungefähr 18-19 Grad.

Hey,
ich beobachte immernoch, aber ich hab die Pflanzen mal grob 7cm weiter ans Licht gestellt und wie gesagt gnadenlos wenig gegossen.
Zumindest die aufgerollten Blätter vom Foto rechts haben sich wieder halbwegs geöffnet. Generell wachsen die Pflanzen momentan nichtmehr so schnell wie am Anfang, aber ich kann mir vorstellen, dass das normal ist. (Zumal die Bedingungen ja auch nicht unbedingt optimal sind).
Ich bin gespannt, ob sich die verkümmerten Pflanzen erholen und die neuen Blätter normal werden. Noch sterben sie aber nicht, also hab ich Hoffnung.

Ich denke ich werde die Tage mal wieder ein paar Fotos machen, diesmal aber in einem anderen Topic, sonst wird das hier noch OT ;)

Zurück
Oben Unten