Pflanzen wachsen langsam, wellige Blätter, Schimmel?

Sandverkäufer

Chiligrünschnabel
Hallo,
kurz vorweg. Ich bin Anfänger und habe dieses Jahr das erste mal etwas mit anpflanzen gemacht. Mein Daumen muss also erstmal grün werden ;)
Zudem habe ich direkt mehrere Probleme, die wahrscheinlich in verschiedenen Unterforen besser aufgehoben wären, aber ich wollte nicht so viele Themen eröffnen.
Zu meinem Setup:
Ich hab die Samen in einem Mini GH hochgezogen, bis diese die ersten echten Blätterpaare bekommen haben. Danach habe ich, und hier kommt glaube ich schon der erste Fehler, mir im Baumarkt Tomatenerde, Dünger und Tontöpfe besorgt. Die Pflanzen habe auch in die Töpfe umgepflanzt, aber nicht gedüngt. Einige Pflanzen hat das wenig ausgemacht, ein paar andere hingegen wurden langsam gelblich und haben die Blätter nach oben eingerollt. Ich habe natürlich ein wenig gegoogelt und habe daraus gezogen, dass ich a) zu viel gewässert haben könnte und b) die Zugluft der Heizung wahrscheinlich nicht gut für die Pflänzchen war (sie standen auf der Fensterbank). Lichtmangel habe ich erstmal ausgeschlossen, da ich eine PflanzenLED benutze.
Fragt bitte nicht großartig warum, aber ich habe daraufhin einen alten Schrank, der nicht in Benutzung war, umgebaut und die Pflanzen dort untergebracht und natürlich das gießen erstmal eingestellt. Danach wurden die Blätter auch nicht weiter gelb und haben sich nicht weiter eingerollt.

Allerdings haben sich danach drei weitere Probleme eingeschlichen. Zum einen sind neue Blätterpaare bei einigen Pflanzen sehr wellig geworden und nicht viel gewachsen, manche Pflanzen wachsen gefühlt gar nicht mehr und zuletzt habe ich Schimmel auf meinen Töpfen beobachten können. Das Wachstum und die Welligkeit habe ich zuerst einmal auf die Erde zurückgeführt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob diese vorgedüngt ist (ich gehe aber stark davon aus).