Pflanzen wachsen nicht

Biomanniax

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo... ich hab von nem kollegen 2 kleine pflanzen bekommen (vor über einem monat) und ich hab sie unter meine lightbox gepackt... problem ist die dinger wachsen absolut nicht (oder so langsam das ich es nicht merke)...

Hab sie jetzt mal in grössere töpfe gepackt und ein bisschen gedüngt... frag mich aber halt ob das was schief läuft ? Hier mal ein foto

(sorte unbekannt)

 
Was mir optisch einfällt:
-Zu große Töpfe, daher sind sie erst mal eine ganze Weile mit Wurzelbildung beschäftigt.
-Sieht aus, als ob es unter der Beleuchtung sehr warm ist, daher aufgeblähte gekrümmte Blätter.
-Wirkt auch so, als ob sie zu starke Düngung hätten.

Was ist das für Erde? Kann es sein, das sie stark vorgedüngt ist? Oder hast du schon kräftiger gedüngt?
Sie wirkt bis auf die obersten Krümel recht dicht und nass. Kann es sein, das die Wurzeln nicht atmen können?

Gruß Christian
 
An der rechten Pflanze sieht man verkrüppelte und stellenweise aufgeblähte Blätter. Daher könnte es sein dass beide eine Zeit lang überdüngt wurden, sei es durch eine zu hohe Düngergabe, aber auch zu stark vorgedüngte Erde kann dafür in Frage kommen.
 
Super danke für die antworten...
Also wie schon gesagt hab ich die pflanzen von nem kollegen bekommen (die hatten plusminus die gleiche grösse) und die waren beide in zeitungspapier mit boden eingepackt. Ich hab jetzt leider keine ahnung ob der boden gedüngt war oder nicht. Ich hab sie dann mal umgetopft (ohne zu düngen) in nen kleineren topf... als da immer noch nichts geschah hab ich sie letzte woche mal in die grösseren töpfe gesetzt (ging halt davon aus das im kleinen topf nicht genug platz war)

Erde (im grossen topf) hab ich mit organischem dünger ein wenig angereichert da es schon ältere erde war, und hab ein ganz klein wenig tomatendünger (flüssig) dazu gegeben (dacht das würde ihnen helfen). Erde ist an sich relatif locker...

Unter der lampe ist es recht warm, daher netze ich die beiden jeden tag ein kleines bisschen (1/2 glas wasser) damit es nicht trocken wird und nich fault...

Es ist mein erste mal mit dem lichtkasten, deshalb bin ich mir nicht sicher was gut oder schlecht ist....
 
Gerade bei so große Töpfen musst du mit Dünger aufpassen. Denn Nahrung kann ja nur da "rausgesaugt" werden, wo auch Wurzeln sind. Alles andere bleibt als Überschuss eingelagert.
Wie gesagt, große Töpfe = erstmal langsames Wachstum, wegen Wurzelbildung.

Was für Beleuchtung hast du denn und wie weit sind die Blätter davon entfernt?
 
ok... dann mal abwarten bis wurzeln da sind denk ich, die wahren eh recht klein als ich umgetopft habe... könnte also die lösung des problems sein ;)

punkto beleuchtung hab ich diese: http://www.amazon.de/gp/product/B004JI131E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00 (6400 Kelvin) ist ja (denk ich mal) nicht zu schlecht... oder ?

Und die lampen sind so ca. 15cm von den pflanzen weg (hab noch kräuter daneben stehn die grösser sind kann also nicht zu weit runter damit)

soweit alles richtig !?? ;)
 
Ok, bei 2x 24W Röhren und einem Abstand von 15cm kann es nicht zu warm sein.
Da könntest du sogar bis auf 8cm ran.

Generell kann man die Station nutzen, du wirst aber irgendwann schnell an die Grenzen stoßen, wenn die Pflanzen endlich mal wachsen.
 
Dank habbi.... ja es geht mir auch eigentlich drum die pflanszen in der station aufzuziehn und wenn sie grösser sind kommen sie e hraus... hat auch letztes jahr ohen so geklappt. kann halt diese jahr eher anfangen ;)
 
Zurück
Oben Unten