Pflanzen wachsen schräg

lu-tenant

Chiligrünschnabel
Hey Chili-Liebhaber,

ich habe eine Frage und zwar hab ich dieses jahr das erste mal Chilis (Habaneros und Cayenne) angepflanzt, und das leider auch erst Ende Mai. Ich will sie auf meinem Fensterbrett indoor anbauen.
Sie wachsen eigentlich ganz gut, nur hab ich das Problem, dass sie logischerweise zum Licht wachsen, was dazu führt, dass sie schräg wachsen. Da ich gelesen hab, dass man sie nich immer drehen soll, hab ich jetzt schon so weit improvisiert, dass ich die Pflanzen an sich schräg gestellt hab. :angel:

Habt Ihr vllt irgentwelche besseren Vorschläge? Weil ideal finde ich das leider nicht!

Gruß lu-tenant

Ich lasse meine hier am Fenster so wachsen wie sie wollen!
Also sie dürfen gerne schräg wachsen!

Wenn sie zu sehr in die tiefe wachsen kommen sie vom Fensterbrett runter auf einen Tisch davor.

Letztes Jahr hatte eine Pflanze allerdings so ein riesiges Blätterschild aufgebaut, das sie von alleine umgefallen war! Habe dann eine Stütze gebaut, damit dies nicht mehr geschehen, kann.
Die Pflanze war aber auch ziemlich mächtig von den Aussmassen und eigendlich nicht normal anzusehen!

Also bei mir dürfen sie so wachsen, wie sie meinen, das es das beste für sie sei.

Ich bin der Meinung, man sollte sie so wachsen lassen, denn eine Neuausrichtung nach dem Drehen kostet deine Pflanzen auch wieder Energie.
Dieses "einseitige Wachsen" ist ja ein Optimierungsprozess der Pflanzen an die Gegebenheiten und stört eigentlich nur aus ästhetischen Gründen.
Gruß matze

Oh danke für eure schnellen antworten. Ich habe vorhin irgendwo gelesen, das man eine art reflektor(Alufolie) dahinter machen kann, dass sie dann wieder gerade wächst und sogar die lichtausbeute erhöht wird...

Hat jmd damit erfahrung gemacht?

Gruß Lu-tenant

Kann man im Frühjahr zur Anzucht machen,
im Sommer hätte ich mit Alufolie Angst, das sie zu sehr gegrillt werden!

ok danke der antwort...dann werd sie mal ihren weg wachsen lasse...und mit einem holzstab stützen, falls es zu krass wird...

Vielen Dank

lu-tenant

du kannst mit einem holzstab die pflanze auch gerade hochbinden, das mach ich auch gerne bei kübelpflanzen die sich zu stark nach süden neigen. die blätter und seitenäste werden sich aber immer gen süden ausrichten, damit musst du dich vohl abfinden.

Zurück
Oben Unten