Pflanzen werden geköpft - und nicht immer gefressen

Regina

Chiligrünschnabel
Moinsen,

bin gerade etwas geschockt...

Meine Paprika, Chili und Tomaten sollen dieses Wochenende raus in die Zelte und nun stellen wir gerade fest, dass sich da irgendjemand eingeschlichen hat und Schäden anrichtet.

Ich hätte spontan auf Schnecke getippt, aber...

1. Keine Schleimspuren.
2. Paprika-Pflanzen werden IMMER mittig im oberen Bereich am Haupttrieb geköpft. Teilweise wird gefressen - teilweise nicht.

Verdacht auf Mäuse oder sogar Ratten kann zu 99 % ausgeschlossen werden - auch weil z. B. eine Tomate nur an der obersten Spitze angefressen wurde - sonst komplette Pflanze, die ungefähr 30 cm hoch ist, ist unversehrt. Und auch hier keine Schleimspuren.

Keine Kinder und keine Katzen im Haus. Pflanzen stehen bei uns im Haus im noch zu renovierenden Teil - gehen daran mehrmals täglich vorbei.

1622304080760.png

drei geköpfte Paprika
1622304120919.png

Hier wurde nach dem Köpfen gefressen.
1622304220613.png

1622304273052.png

Nur oben abgefressen:
1622304311278.png

Wer weiß Rat?

Möchte ungerne auspflanzen und damit das Problem ggf. noch verschlimmbessern.

Lieben Dank im Voraus, Regina

Hatte heute früh auch eine geköpfte Chilipflanze
(getopfte Freilandpflanze) keinerlei Fress- oder Schleimspuren

Ich hatte mal geköpfte Haselnüsse.
War in dem Fall wahrscheinlich ein ⚽🦵
Oder ein 🐦??

Bei mir waren das letztes Jahr Raupen. Wobei ich mir das drinnen schlecht vorstellen kann. Aber guckt mal bei Dämmerung, bzw. in der Dunkelheit.

Diese angefressenen Blätter sehen in meinen Augen schon ein bisschen "schneckig" aus.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Schädlingssuche. Sowas ist echt ärgerlich :-/

Ich hatte auch Mal solchen Schaden auf dem Land. Ich hatte auf Hasen getippt, aber wir haben hier auch viele Wühlmäuse

Komme vorerst auf ca. 24 Paprikapflanzen, die vollständig geköpft sind. Treibt da ein neuer Hauptstiel, der sonst die Blüten trägt, wieder aus. Lohnt es sich, die noch einzupflanzen?

die Treiben wieder aus, schneid die einfach bis zu einer Verzweigung runter

Zurück
Oben Unten