Pflanzenlampe Test SANlight M30 vs LED vs LSR

fizzzrs

Balkon- und Indoorfarmer
Beiträge
202
Hi Leute, jetzt wirds bunt ;-)

- Die SANlight M30 hab ich bestellt und ist unterwegs zu mir ;-)
- eine LSR 840 hab ich jetzt geschenkt bekommen
- SMD/LED Flutlichtstrahler bekomme ich auch

Zeitrafferaufnahmen würde ich mit einem Smartphone machen

ich muss jetzt nur etwas Platz finden und dann kann ich den ultimativen Test starten ;-)

Drückt mir die Daumen, dass ich Platz finde ;-)

ein paar Infos brauch ich aber vorab von euch

Wie weit habt ihr eure Lichtquelle von der Pflanze entfernt?

M30 würde ich auf 45 cm hoch hängen und die LSR bzw LED? wie macht ihr es?

bin da jetzt echt mal gespannt....
 
Hey.
Also prinzipiel ne interessante Sache. Aber viele Infos zu den einzelnen Aufbauten findest du bereits im Forum.
Eine m30 ist auch ne LED. Halt nur ein kompaktes Modul für ein kombinierbares System.

Es würde Sinn mache noch ein anderes Leuchtmittel, wie z.B. eine ESL oder vielleicht ne Metalldampflampe zu testen.
Gerade LED und Metalldampflampen stehen immer wieder heiß in Diskussion.

Solltest du andere LED's im Vergleich zur m30 testen, solltest du diese näher benennen und sie sollten am besten in konstanter Qualität verfügbar sein.

Ich selber will sobald wie möglich einen Vergleich indoor m30 zu outdoor Sonne versuchen.
Wobei das aktuell wenigen hier im Forum als logisch und hilfreich erscheint.

Ich nutze eine m30 in ca 30-40 cm Abstand meines erachtens recht erfolgreich. Ich werd nachträglich hier noch nen Bild von meinen Zöglingen hochladen.

Bei LSR und ESL habe ich hier und in diversen anderen Foren Abstände von 10-30 cm gelesen.

Metalldampf meist höher wegen der Wärmeabgabe.

Die Ergebnisse würden mich auch interessieren. Wenn du das auf die Beine gestellt hast würde ich mich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen und unterstützen, wenn ich kann.
 
Die LSR kann 5 bis 10cm ran an die Pflanzen, außer es ist z.B. eine PL-L55W.

Bei den Flutlichtstrahlern kommt es darauf an welche.

Streng genommen ist dein Test aber wenig aussagekräftig, da du ihn sicher nicht mit Messwerten stützen kannst. Ohne Messwerte für das Licht, am besten PAR-Werte, kann man kaum sicher sagen, ob es am Lichtspektrum oder einfach nur an Leistungsunterschieden oder unterschiedlicher Ausleuchtung der Flächen gelegen hat.
 
Bei den Flutlichtstrahlern kommt es darauf an welche.

Diese LED-Flutlichtstrahler sind es dann:
http://www.ebay.de/itm/10-X-10W-12V...-/262477018464?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Streng genommen ist dein Test aber wenig aussagekräftig, da du ihn sicher nicht mit Messwerten stützen kannst. Ohne Messwerte für das Licht, am besten PAR-Werte, kann man kaum sicher sagen, ob es am Lichtspektrum oder einfach nur an Leistungsunterschieden oder unterschiedlicher Ausleuchtung der Flächen gelegen hat.

Kannst gerne vorbei kommen ;-) komme aus Unterfranken ;-)


Hey.
Es würde Sinn mache noch ein anderes Leuchtmittel, wie z.B. eine ESL oder vielleicht ne Metalldampflampe zu testen.
Gerade LED und Metalldampflampen stehen immer wieder heiß in Diskussion.

mit mehr kann ich leider nicht dienen ;-) wenn du (jemand) eine übrig hast (hat) -> könnt mir gerne eine schicken -> denke aber des wird keiner machen

Solltest du andere LED's im Vergleich zur m30 testen, solltest du diese näher benennen und sie sollten am besten in konstanter Qualität verfügbar sein.

Link siehe oben

Wenn du das auf die Beine gestellt hast würde ich mich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen und unterstützen, wenn ich kann.

Gut danke, komme evtl darauf zurück
 
Es wäre gut wenn @Hombre etwas detaillierter mitteilen würde wie er seinen Vergleichstest macht.
Bei ihm bin ich mir sicher das er Vorraussetzungen schafft die einen Vergleich erst möglich machen.
Er hat das Hintergrundwissen und somit die Möglichkeit das Ding zu rocken.
Es geht dabei ja nicht nur um verschiedene Lichtquellen sondern auch um ein vergleichbares Milieu für die Pflanzen damit die Unterschieden im Wachstum nicht durch Unterschiede in der Haltung verfälscht werden.
Vielleicht macht @Hombre ja eine genauere Beschreibung seines Aufbaus und du kannst dich daran etwas orientieren.
Alle Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, dunkler Keller oder zusätzliches Tageslicht, angepasstes Gießverhalten usw... müssen passen.
Zudem solltest du von den jeweiligen Sorten die im Vergleichstest sind auch mehrere Pflanzen haben um die "Serienstreuung" auszugleichen.
Ich könnte einen solchen Vergleich schon aus Platzgründen nicht machen ind würde es mir auch nicht unbedingt zutrauen.
Ändert aber nichts daran das ich meinen M30 vertraue und das Gefühl habe mein Geld gut angelegt zu haben.
Sorry Alexander, wenn ich dir jetzt Arbeit gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut wenn @Hombre etwas detaillierter mitteilen würde wie er seinen Vergleichstest macht.
Bei ihm bin ich mir sicher das er Vorraussetzungen schafft die einen Vergleich erst möglich machen.
Er hat das Hintergrundwissen und somit die Möglichkeit das Ding zu rocken.

??? er hat doch hier gar nichts geschrieben? macht er auch einen Test?

Es geht dabei ja nicht nur um verschiedene Lichtquellen sondern auch um ein vergleichbares Milieu für die Pflanzen damit die Unterschieden im Wachstum nicht durch Unterschiede in der Haltung verfälscht werden.

na ich würde schon alle Pflanzen an ein und dem selben Ort setzen, gleiche Erde verwenden und immer alles gleich machen. Dann erkennt man doch, welche Lampe für ein besseres Wachstum sorgt oder verhau ich da jetzt was?

Zudem solltest du von den jeweiligen Sorten die im Vergleichstest sind auch mehrere Pflanzen haben um die "Serienstreuung" auszugleichen.
Ich könnte einen solchen Vergleich schon aus Platzgründen nicht machen ind würde es mir auch nicht unbedingt zutrauen.

Das wird wahrscheinlich auch das größte Problem sein. Ich denke je 2 oder 3 Pflanzen ab in einen Karton...Lampe drauf...und Kamera an dürfte doch funktionieren. Ich vermute mal, dass ich es in der Garage machen muss. Da kommt so gut wie kein Tageslicht hin.

Auf was muss ich denn bei meinem Test noch achten?

die Bedingungen sind für alle Pflanzen gleich.
- Luftfeuchtigkeit
- Temperatur
- Boden
etc.
 
Schau mal im Thread "SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich"
Seite 4
 
achso ok - gut @Hombre

ich würde die Pflanzen einfach keimen lassen und dann gleich unter die Lampe stellen....

dann haben doch alle die gleichen Bedingungen oder?
 
dann haben doch alle die gleichen Bedingungen oder?

Wichtig ist halt auch etwas die Entwicklung der Keimlinge zu beobachten. Wenn diese schon von Anfang an sehr Unterschiedlich sind dann kann das natürlich das ganze verfremden. Hat ein Keimling mehr Assimilationsfläche dann kann die natürlich auch mit weniger oder schlechtem Licht sich entwickeln als eine die weniger hat aber besseres Licht.
Deswegen bei mir auch die Menge an Keimlinge für meine Test immer das ich viel aussortiere was nicht Uniform ist.
Ansonsten geht es ja auch um was du testen möchtest. So ist es natürlich bei LED vs. LSR wegen dem sehr unterschiedlichem Leuchtverhalten natürlich schwer diese mit gleichen Bedienungen zu testen oder aber natürlich mehrere Läufe in dem einmal das Ideale von einem und das andere mal das Ideale vom anderen getestet wird.
Als beispiel dazu wie weit die Lampe von der Pflanze hängt.
Bei mir gibt es dieses Jahr viele kleine Vergleiche Versuche weil die Kandidaten die zum Einsatz kommen sehr Unterschiedlich sind und genau so ist das ein Vergleich nicht immer Sinnvoll ist.
Die Abgestrahlte Wärme spielt übrigens auch durchaus eine Rolle in einem Vergleich.
 
der Test verzögert sich ;-(

3 SANlight M30 hab ich bestellt aber nur eine ist geliefert worden ;-(
 
Jau, ich musste auch ein bissel warten. Die hatten wohl wegen einer Messe den Versand eingefroren und haben jetzt Schwierigkeiten da wieder hinter zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten