Pflanzenschutzmittel auf nassen Pflanzen anwenden

Tschalapenio

Jalapenogenießer
Beiträge
132
Ich hab mir zwecks Problem mit Blattläusen, Tripse usw. Lizetan plus besorgt. Da es zur Zeit bei uns sehr viel regnet und die Pflanzen trotz Vordach ein wenig nass sind, wollte ich fragen ob ich das Mittel auf den nassen Pflanzen anwenden kann. Die Anwendung ist für das Gewächshaus bei Obst oder Gemüse empfohlen. Funktioniert es im freien nicht besonders oder wie ist das zu verstehen.
 
Nein nicht auf feuchte Blätter ( verdünnt sich das Mittel) es sollte auch 3-4 Stunden nach dem spritzen trocken bleiben.

Anwendung im Gewächshaus: es geht darum daß man keine anderen Pflanzen versehentlich erwischt ( deshalb im freien bei Windstille spritzen) und eben keine feuchten Blätter oder Regen vor- nach dem spritzen.

Ich kenne das Lizetan nicht ( da in Österreich)
Aber acht immer darauf wie lange die gesetzlichen Früchte nicht essen darfst, steht auf der Packung
 
Okay, dann heißt es warten. Momentan ist bei uns ja ganz bescheidenes Wetter die letzten zwei Wochen schon. Ein ende ist erst nächste Woche ab der zweiten Hälfte in Sicht. 😫 Übrigens hier auch in Ö genauer gesagt in OÖ. Was könnte ich dann bis dahin machen damit sich die Schädlinge nicht noch mehr ausbreiten? Sind schon so ziemlich auf jeder Pflanze unterwegs und kräftig am vermehren.

Das ist das Lizetan:
IMG_0170.jpeg


IMG_0171.jpeg
 
Du könntest die Pflanzen mit Wasser abbrausen und damit sie Läuse wegspülen. Am besten nicht direkt am Standort der Chili und die Erde dabei abdecken, damit die Biester nicht direkt wieder raufkrabbeln können.
 
An sowas hab ich auch schon gedacht. Werd mal schauen wo ich da einen geeigneten Platz im Garten finde.
 
Stell die Pflanzen zwei, drei Mal mal richtig in den Regen, das bringt die nicht um. Die Chilis die ich draussen habe stehen nahezu ungeschützt, da sind alle kleinen Viecher weg, dafür sind 🐌🐌 da ..
 
Stell die Pflanzen zwei, drei Mal mal richtig in den Regen, das bringt die nicht um
Ist natürlich die einfachste Variante aber ich hab da einfach Angst das die Erde nicht mehr ordentlich trocknet. Weil die Temperaturen sind im Moment bei 13-17 Grad und regnen tut es ständig.

Den Schnecken könnte ich entkommen, hab für die Pflanzen im ungeschützten Bereich extra einen Tisch gekauft damit sie nicht am Boden stehen.

Ich probier es einfach aus…..👍
 
Ich probier es einfach aus…..👍

...muss ja nicht tagelanger Dauerregen sein. Stimmt, die Erde ist dann richtig nass, aber wenn die Löcher funktionieren läuft das schon wieder ab. Staunässe ist natürlich Mist, also wenn oben das Wasser wirklich lange draufsteht, habe bei nem neuen Topf mal vergessen unten die Löcher durchzustechen, nicht so pfiffig...

....das Meiste steht bei mir auch auf Tischen, rumgenagt wurde trotzdem...
 
Stehen schon im Regen….. 🌧️🌧️ Mal schauen ob‘s was runterspült.
So ein heftiges Blattlaus und co Problem hatte ich noch nie!
 
Stehen schon im Regen….. 🌧️🌧️
Hätte ich mir sparen können. In der Nacht auf Sonntag hat es so heftig geregnet, dass es alle meine Töpfe im trockenen so richtig durchnässt hat.
Aber am Sonntag hatten wir am Nachmittag ein paar Sonnenstunden und ich konnte dem Vieh an den Kragen gehen 😁 Hat für mein Empfinden relativ schnell und gut geklappt. Der Befall ist weg im Moment. Ich hoffe die Thripse ebenfalls. Bei drei Pflanzen hatte ich kein Mittel mehr und hab mir Neemöl ein Spritzwasser gemischt. Scheint auch zu passen. Ich hoffe es bleibt so.
 
Zurück
Oben Unten