Pflanzensterben...

chiliwilly

Dauerscharfesser
ich verzweifel langsam... jetzt wo meine Pflänzchen geschlüpft sind und sich scon so schön zur LSR gestreckt haben - alle von heut auf Morgen tot... Bilder unten...
stehen bei Zimmertemperatur, LSR hat ca 10cm Abstand, es brennen gerade 2x LSR 18W 865, 14 Std., Schrank ist innen komplett weiss und an der Frontseite (da offen) habe ich eine Alufolie hingehängt. Bewässert wird nur ganz wenig, mit der Sprühflasche 5-6x auf die Erde und einmal auf das Pflänzchen. Abends vielleicht nochmal, wenn die Erde sehr trocken aussieht.
Vielleicht kann mit wer weiterhelfen - Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• kaputt 1.jpg
    kaputt 1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 63
  • kaputt 2.jpg
    kaputt 2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 84
  • kaputt 3.jpg
    kaputt 3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 76
  • 13022011387.jpg
    13022011387.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 72
Sind die denn in den Behältern geschlüpft, oder hattest du sie gerade erst pikiert?
Wenn du sprühst geht aber genug Wasser in die Erde, oder?

Du hast nicht zufällig Trauermücken entdeckt? Nicht das da von unten was rumknabbert.

Bin da auch echt überfragt, wenn du schreibst das du auf das vernünftige Wässern achtest.

Gruß Christian

Bin zwar Neuling, also kann ich da auch daneben liegen, aber:

Die Oberfläche von dem Substrat sieht mir sehr trocken aus! Und irgendwie erinnert mich das Bild an meine Piment d Espelette, die mir fast vertrocknet ist.
Ich würde daher vermuten, dass das Wasser irgendwie in den Topf gezogen (Der sieht relativ saugfähig aus) ist und die Erde selbst ziemlich trocken ist.
Mein Vorschlag wäre daher: Den Inhalt vom Topf komplett in einen Plastikbecher geben (Irgendwas, egal ob Joghurtbecher oder Blumentopf, Hauptsache das Ding ist aus Plastik und hat nen Loch unten drin. Und dann wässern. Sowohl von Oben als auch die Gefäße für eine Stunde in Wasser stellen. Und dann hoffen dass die sich wieder aufrichten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege und Unsinn erzähle!

In was für Erde hast du den Pikiert?
Nicht das sie zu hoch vorgedüngt war, ist mir auch schon mal passiert.
Da hats den Kleinen regelrecht die Wurzeln "weggebrannt".

Und ich finde auch diese "Töpfe", sollten sie aus Torf sein, sehr problematisch.
Entweder sind sie ständig zu nass oder sie trocknen zu schnell aus.
Auch das Wachstum können sie sehr verlangsamen.

Ich habe bei den Bildern den leisen Verdacht, dass Du die Pflänzchen eher zuuuuuu trocken hälst. Zumindest auf Bild 2 kann man erkennen, dass die Pflanze von den Blättern her vertrocknet.

Bei Bild 4 sieht es so aus, als würde der Keimling knapp über dem Boden umknicken (kann ich nicht richtig erkennen). Sollte dies der Fall sein, würde ich auf die "Umfallkrankheit" tippen, die besonders ganz frisch gekeimte Pflanzen gerne dahinrafft. Ursache ist ein Pilz (oft mit der Erde oder den Töpfen eingeschleppt). Einfachste Gegenmaßnahme: desinfizieren mittels Kamillentee. Du kochst einen schön starken Kamillentee (1,5 Beutel je Tasse Wasser), läßt ihn kalt werden und sprühst Pflanze, Boden, Topf damit ein. 2 bis 3 Tage lang, 1 x täglich. Normalerweise reicht eine Behandlung, aber da man ja nicht unbedingt jedes Eckchen erwischt bist Du mit 2 bis 3 Behandlungen auf der sicheren Seite.

Vorbeugend kann man Keimlinge auch grundsätzlich nach dem Aufgehen 1 bis 2 Mal mit Kamillentee einsprühen.

Viel Erfolg.

Danke für eure Antworten :)

Pikiert hab ich die noch gar nicht, die sind vor ca einer Woche erst aus dem Gewächshaus gekommen, da die Samen ausgetrieben haben und die Blättchen rausgeschaut haben - darum sind die auch noch in diesen Töpfchen

Dann würde ich auch sagen das du sie lieber etwas feuchter halten solltest aber nicht klatsch nass!

umfallkrankheit glaub ich kann man ausschließen. zumindest seh ich keine dafür typische "eingeschnurzelte" stelle. ausserdem fällt die pflanze dann erst um und danach vertrockent sie. wie aber auf bild 2 zu sehen ist, vertrocknet die erst und legt sich dann nieder. müsste man aber mal nachprüfen (also obs so ne stelle am stiel gibt). guck mal ob tierchen in der erde sind.

:undecided: ja die sind zu trocken, meist werden die keimlinge ja hier ersoffen, bei dir sind sie leider zu trocken. bei Zimmertemp. plus die LSR wirst du gut 22-24 Grad haben und da reicht 5-6x srühen net aus, sprühen ist zwar richtig, aber die erde sollte schon gleichmässig feucht sein und zumindest bei der keimlingsgröße ca 5 cm durchweichen können. Sprüh mehrmals am besten 2x am Tag und schön feucht halten ( nass ), aber net klatschnass. Diese Torftöpfe saugen halt auch noch extrem das Wasser auf

Beastmaster schrieb:
Isch dät mol soagen in nem Blaschdichdopf wäre dat net bassiert ;) oder zumindest nicht so schnell...

kann mich dir nur anschliesen 1 mal joffy und nie wieder. selbst nach einem ganzen sommer sind die wurzeln nicht durch den mist durch gekommen

glg​

Hey zusammen...ich habe genau das selbe Problem gehabt mit diesen "Töpchen" die saugen einfach zuviel Wasser!!

Hallo,
Die selben Probleme habe ich auch vor 2 Jahren gehabt.Das ist genau wie mein Vorgänger geschrieben hat. DieTöpfe saugen zuviel Wasser,und die Erde trocknet aus. Diese Töpfe nehme ich nie mehr.
Gruß Anjo

Hallo!!

Die Behälter hatte ich auch da sind mir auch etwa 10 Stecklinge eingegangen.
Zu wenig Wasser war mein Problem musste sie mindestens jeden 2 Tag giessen .Wenn nicht hatte ich total ausgetrocknete Erde .
Benutzt du eine Heizmatte?? Wenn ja passiert es nämlich noch schneller mit dem austrocknen. Die Behälter sind nicht die besten.
Die Pflanzegefäße entziehen recht schnell die Feuchtigkeit .

Gruss chilihead

hab die Dinger rausgeschmissen und umgetopft - jetzt schaut das mit meinen kleinen schon ganz anders aus...Die Dinger werd ich nie wieder benutzen - ber was tut man nicht alles im jugendlichen Leichtsinn :)

Zurück
Oben Unten