Pflanzentisch selber bauen...

MonkeyMan

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Moin,
Ich bin nun seit einiger Zeit am überlegen, mir einen Pflanzentisch anzuschaffen, bzw. selber zu bauen,
hat jemand von euch schon Erfahrung damit machen können oder gar einen eigenen Tisch selber gebaut ?
 
Kommt erstmal auf den Standpunkt des Tischs an.

Draußen brauchts halt Wetterfestes Material. Am besten gutes Holz, das sieht auch schick aus.


Alternativ gibt es auch Hochbeete - das ist dann aber weniger ein Tisch.
 
Es kommt immer darauf an ...

Der eine hat ein kleine Stadtwohnung und muss sich sogar die Bohrmschine bei Bekannten leihen, beim Anderen stehen Werkzeug und Material Einsatzbereit in der eigenen Werkstatt rum. Und dann kommt es noch darauf an, ob man nun ein Designobjekt oder einen einfachen Nutzgegenstand zimmern will.
Da erstreckt sich der Zeitraum von der Idee bis zum fertigen Pflanzstisch je nachdem schon mal von <1Std bis >1 Woche :)

Zur zweiten Kategorie gehörst du wohl nicht, sonst hättest du sicher nicht gefragt sondern einfach losgelegt.

Ist aber auch mit wenig Möglichkeiten kein Hexenwerk. Wenn es einfach und günstig sein soll baue das Untergestellt aus Fichte-Kanthölzern und die Arbeitsplatte entweder aus einem Stück Massivholzarbeitsplatte, wie man sich auch in Küchen nimmt oder billiger eben einfacher jedoch weniger beständig aus einer Fichte-Leimholzplatte. Alles Material was du im Baumarkt zu kaufen und oft auch ohne Aufpreis zugesägt bekommst.
Zusammenfügen im einfachsten Fall mit Schrauben und notfalls auch Winkeln, etwas schöner stumpf verleimt (inkl. Holzdübeln) und besonders nett aber nicht gerade einfach Zapfenverbindungen.

Danach das ganze schleifen und mindestens die Arbeitsplatte lackieren oder ölen

---

Grüße
Chris
 
Danke für die Beiträge, ich habe mir jetzt kostengünstig bei Bauhaus einen geschossen mit verzinkter Arbeitsplatte, der macht alles was er soll
werd ihn aber nochmal mit witterungs-beständigem Lack nachbehandeln :-)
 
Zurück
Oben Unten