Pflanzlampe Lunartec

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Hallo,

hier mal zur Dokumentation für künftige Wintersaisonen:
In meinem letzten Winter habe ich die Pflanzlampen "FastGrow Pro" (LED rot/blau 5:1) von Lunartec verwendet.
Zumindest für die Anzucht (also erste Wachstumsphase) bin ich mit den Pflanzen vollkommen zufrieden.
Was auch toll ist: Für nur 7 Watt (Seite der Importeurs) bzw. 6 Watt (Bedienungsanleitung) wächst schon recht viel, die Lampen werden aber nicht heiß, sondern nur leicht warm.

Von den 5 Lampen sind mir jedoch 4 ausgefallen. Das scheint auch laut Amazon-Bewertungen ein häufiges Problem zu sein.

Die Lampen wurden mir ausgetauscht. In der Zwischenzeit habe ich mit ESL gearbeitet. Die ESL waren genau so gut (für die Anzucht), auch wenn sie etwas mehr Energie verbraucht haben. Da die ESL aber deutlich billiger sind, würde ich sie in Zukunft bevorzugen. Auch habe ich unter Früchte gehabt, unter der LED-Lampe sind die Blüten abgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass die Pflanze unter ESL natürlich schon älter war.

So, und jetzt mal ein Bild, dass mich verwundert:
13984641cz.jpg

(alte Lampe im Vergleich zur einer ausgetauschten neuen)

Die Roten LEDs scheinen bei den neuen Lampen eine ganz andere Frequenz zu haben. Das sieht man schon mit dem bloßen Auge.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Pflanzen vor allem im Wuchs gefördert werden (blaue LEDs), dann aber die Blüten abwerfen (rote LEDs in falscher Frequenz)?

Die Ausfallrate und die Unterschiede in der Produktion scheinen nicht auf ein hochwertiges Produkt hinzuweisen. Der hohe Preis ist mMn nicht gerechtfertigt.
Fazit: Doch besser ESLs oder Leuchtstoffröhren!

lg
Adrian
 
Ich habe mit anderen rein rot-blauen LED-Lampen auch die Erfahrung gesammelt, dass die Chilis erst prima gewachsen sind und dann ist nicht mehr viel passiert und dass es mit LSR, ESL und Halogen-Metalldampflampen besser mit dem Fruchten klappt. Wenn LED-Lampen, dann welche mit weißen LED, kaltweiß und warmweiß gemischt, ggf. um Rot und Blau ergänzt. Das dürfte besser funktionieren. Auch wenn rotes und blaues Licht hauptsächlich gebraucht wird, ist das mit rein rot-blauen LED nur ein ganz kleiner Teil des Spektrums und es scheint den Chilis etwas zu fehlen.
 
Kann es da nicht auch sein, dass einfach die Frequenz bloß nicht getroffen wird. Also die falschen LEDs verwendet werden. Denn bei mir ist die stark Frequenz unterschiedlich (habe keine möglichkeit zu messen), also ist zumindest eine falsch.

lg
Adrian
 
Naja, mit nur roten und blauen LED hast du nur zwei ganz winzige Wellenlängenbereiche abgedeckt. Im Sonnenlicht gehen die relevanten Lichtwellenlängen aber mindestens von Dunkelrot bis ins Orange und von Dunkelblau bis Hellblau. ESL, LSR, Dampflampen und weiße LED decken das ab. Mit nur ein paar roten und blauen LED wird das nicht abgedeckt. Es gibt da natürlich Wellenlängen, denen man nahekommen sollte, wenn man nur rote und blaue nimmt. Vielleicht wurde aber bei den Lampen einfach das Verhältnis von rot zu blau verändert. Laut den Amazonbewertungen mussten viele der Lampen getauscht werden. Vielleicht hat man dann gleich verschiedene Dinge mit verändert. Jedenfalls halte ich solche Lampen nur dafür geeignet um Keimlinge zu beleuchten oder um kleine Pflanzen im Winter überleben zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten