Pflanzsäcke bei ebay

SuppenWiese

Jalapenogenießer
Beiträge
292
Hallo miteinander,

bin gerade durch Zufall bei ebay auf folgende "Pflanzsäcke" gestoßen.

http://www.ebay.de/itm/Pflanzsack-Pflanzbeutel-Blumentopf-Topfe-Smart-grow-pot-Grosen-Wahlbar-/151201747289?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&var=&hash=item2334539159#ht_1567wt_755

Was haltet ihr von denen?
Ich denke ich werde mir mal ein paar probeweise bestellen.
 
hmmm, ich weiß nicht.... wie stabil sind die, läuft das wasser an den seiten raus? setzen die außen grüne algen an und sehen dann total ranzig aus?

verdunsten die mehr wasser, so dass die pflanze evtl. schneller austrocknet?

was passiert, wenn man die pflanze umsetzt? durch die instabile struktur des sacks wird dadrin ja die erde bewegt. werden dadurch evtl. wurzeln beschädigt usw?

fragen über fragen. ich würde, glaube ich, eher bei "normalen" töpfen bleiben. wenn es jemand ausprobiert, lasse ich mich durch einen erfahrungsbericht aber auch gern umstimmen. ;)
 
Könnte es mir nur als Endtöpfe bzw Säcke vorstellen die dann nicht mehr
umgesetzt werden. Dann sollte die Erde sich schon "einbacken".
Voraus gesetzt ist natürlich das sie Wasser ableiten können.
Ich bleibe bei meinen Eimern.;)

Gruß Hans
 
Die selben Fragen die ich mir auch stelle.
In der Beschreibung steht dass sie Luft- und Wasserdurchlässig sind, was (wie du vermutest) zu Algenbildung führen kann.
Umsetzen werde ich sie nicht mehr, wenn sie erstmal an einen Platz stehen.
 
Pflanzsäcke an sich finde ich toll, grade weil sie sich platzsparend aufbewahren lassen und auch in großen Größen nicht so teuer sind.
Stabiel sind die schon wenn sie mit Erde und Wurzelballen gefüllt sind, da hatte ich noch keine Probleme mit.
Ich werde mir vermutlich im Frühjahr aus einer alten Plane ein paar richtig große Pflanzsäcke nähen für die Rocotos ;)
Umstellen von Pflanzsäcken die über 10l haben ist allerdings tatsächlich schwierig, einfach weil der Sack (Henkel und Nähte) das nicht so gut aushält.

Was ich bei den Filzteilen nicht so optimal finde ist das sie mehr Wasser verdunsten als in normalen Töpfen und das sich dadurch Verdunstungskälte bildet. Öfters gießen müssen + ein kälterer Wurzelballen ist einfach nicht so toll bei meinem Standort und Anbaugegebenheiten, ist aber bestimmt nicht für jeden relevant.
Wenn der Filz aus organischen Materialien besteht dann kann es auch sein das er in einer nassen Saison noch vor dem Herbst durchgegammelt ist. Das sollte man unbedingt bedenken, nicht das der Sack noch vor der Ernte platzt. Sollte möglichst trocken stehen wenn man sie länger benutzen möchte. Säcke aus Plastikgewebe lassen sich öfters verwenden.
 
Ich weiß von den Kokos-Quelltöpfen das diese sehr sehr schnell das Wasser verdunsten lassen, nach einem Pikieren in normale Töpfe war das vorbei und man musste wesentlich weniger gießen.
Bei den Säcken wird es wohl so ähnlich sein, hoher Wasserverbrauch, und Lichtdurchlässig sind sie auch, während bei normalen Töpfen die undurchlässigkeit von Licht als gut für die Wurzeln beworben wird.

Und dann gibt es noch diese Noppentöpfe... die lassen sich auch zu Matten zerlegen und einfach Lagern.
 
Hallo SuppenWiese

Aber was machts du denn wenn es Tagelang Regnet, Hagelt oder Stürmt :huh: kannst die Säcke dann ja nicht so einfach in Sicherheit bringen.
Ich glaube auch nicht das die länger als eine Saison halten werden und was ist mit der Wärmespeicherung, könnte mir auch vorstellen das die schneller austrocknen.
Ich würde sie mir nicht in den Garten stellen, finde sie auch nicht so schön und wer weiß wie die in 5 oder 6 Wochen aussehen.

Lg Enni

SuppenWiese schrieb:
Umsetzen werde ich sie nicht mehr, wenn sie erstmal an einen Platz stehen.
 
Ich kram das Thema noch mal aus, da ich letztens ebenfall auf diese Pflanzsäcke gestossen bin. Hat da mittlerweile jemand Erfahrung mit sammeln können? Hatte mir nämlich auch überlegt, diese Säcke zuzulegen. Würden dann vorm Haus in der fast ganztägigen (Spätmorgens bis Abends) Sonne stehen. Ich find die eigentlich schöner als so blöde Plastikkübel.
 
Die Säcke sehen gut aus und funktionieren prima, Allerdings nach 1-2 Saisonen würde ich die nicht mehr vor das Haus stellen, denn dann sehen sie nicht mehr so toll aus:D
 
Hmm.... dsnn hol ich mir doch lieber die Plastikkübel, sollen dann ja doch für länger sein. :)
 
Meine Säcke waren allesamt irgendwie schmierig und veralgt. Standen aber auch im Freien und waren nicht überdacht.
 
Zurück
Oben Unten