Pflege von Habanero

Hallo und willkommen hier im Forum :)

Das mit den kreuselnden Blättern ist relativ normal wenn die Pflanzen einen starken Wachstumsschub haben, kann genauso aber auch vom Blattlausbefall kommen, allerdings hat es bei mir immer die Blattspitze nach unten gezogen und dann haben sich die Blätter von vorne nach hinten eingerollt. Dein Kräuseln sieht schon noch eher nach normalem Wachstum aus (zumindest was ich von meiner so kenne).

Die Blattläuse solltest du aber natürlich grade bei den Jungpflanzen auf jeden Fall sofort entfernen, da sie gerade kleinen Pflanzen schneller schaden können als großen. Wenn es noch nicht zu viele sind kannst du sie ja noch von Hand absammeln und zerdrücken, ansonsten findest du hier einige andere Möglichkeiten, Mittelchen und Tips die hilfreich sind.


PS: HIER kannst du dich mal vorstellen und bissel von dir erzählen, dass wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben ;)
 
danke!

ich habe mich mal für die methode entschieden um die blattläuse zu bekämpfen: 20 ml Rapsöl + 2 liter wasser + 1 spritzer spülmittel!


Ist die methode eh gut?

danke und was ist noch besonders wichtig damit die habaneros gut gedeihen können???



danke schon mal jez und mfg oli
 
hallo,

habe auch habbis und die gekräuselten blätter kommen tatsächlich vom lausbefall. die viecher entziehen der pflanze wichtige nährstoffe.
deine lösung ist für den anfang erstmal ok, aber dauerhaft bräuchtest du gegen blattläuse ein anderes mittel. schau erstmal, ob deine lösung wirkt!
ansonsten kannst du da evtl. neem oder spruzit verwenden, aber bitte ein bisschen über angewandte mittelchen informieren :) fragen hierzu werden im forum gerne beantwortet!
übrigens - zu bild 1: das gewellte blatt, das nach "süden" zeigt, das ist wirklich normal, das verwächst sich, aber das obere blatt, das nach "norden" zeigt, diese verkräuselung ist ein typisches schadbild.

ich würde bei weiterem wachstum auch zu größeren töpfen mit wasserablauf und gescheiter blumen- oder auch tomatenerde raten, allerdings bist du mit den habbis evtl. etwas spät dran für diese saison - probier es trotzdem!

tipps kann man sich genug holen, also bist du hier schonmal gut aufgehoben :D
 
@ ]-[abanero:

Wie viele Pflanzen hast du denn eigentlich?

Da anscheinend ja alle auf dem Fensterbrett stehen und sie offensichtlich ja noch winzig sind, würde ich wirklich aufpassen mit diesem selbstgemischten Öl-Spüli-Gemisch. Damit kannst du die kleinen schnell mal gar hinrichten...

Nimm dir doch einfach die Zeit und schau mal 5-10 Minuten am Tag deine Pflänzchen genau an und wenn du eine Laus siehst, kratzt du sie ab und gut ist. Schadet deinen Pflanzen garnicht und soviel Zeit kann man für ein Hobby denke ich schon aufbringen. Wäre jetzt was anderes wenn du 20 Büsche mit 1,5 Meter Höhe hättest, da wäre das evtl zu mühsam ;)
 
danke
dann werd ich bis sie grösser sind erstmal die läuse abkratzen und wenn sie grösser sind mach ich das mit dem ölgemisch

mfg oli
 
Habanero schrieb:
danke
dann werd ich bis sie grösser sind erstmal die läuse abkratzen und wenn sie grösser sind mach ich das mit dem ölgemisch

mfg oli

öhhh...naja ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das Ölgemisch unbedingt besser ist wenn die Pflanzen größer sind ;)

Schau dich doch mal in diesem Teil des Forums um, da gibt es unzählige Threads wegen Blattläusen, da findest sicherlich was besseres
 
deine emulsion ist nur eine art hausmittel für leichten befall.

mit dem öl erwischst du keine gelegten eier!
in spüli sind teilweise stoffe drin, deren wirkung auf gemüsepflanzen oder deren früchte unerforscht ist.

da die pflanzen jung sind, ist das bei vorsichtiger dosierung nicht sooo schlimm. aber:

falls der läusebefall weiterhin auftritt und/oder sogar schlimmer wird, besorge dir bitte ein vernünftiges und dem befall angemessenes pflanzenschutzmittel, sonst schadest du deinen pflanzen evtl. mehr, als dass du ihnen hilfst.
zum beispiel im baumarkt oder beim gärtnerladen gleich das richtige sagen: ich habe leichten blattlausbefall an der und der pflanze... ich habe starken blattlausbefall an... das gilt für alles anderen schädlinge auch so.
 
danke, aber der blattlausbefall geht mittlerweile eh zurück (vor 10 tagen waren es viel mehr läuse)! Wenn es schlimmer wird schau ich halt mal zu unsrer gärtnerei!

Nur zur Info: ICh habe etwa 8 pflanzen, mein cousin hat mir im juni den samen besorgt und ich hab dann mal gepflanzt und ja ist eben was geworden :P

Ab wann muss ich die chillis eigentlich ins haus nehmen und kommen die auch gut über den winter im haus??

mfg oli!
 
wollen wir hoffen, das es ganz weggeht :)
zur überwinterung gibt es wohl mehrere strategien, was wohl immer auf die pflanze ankommt.

du kannst einmal hier lesen

ansonsten hilft dir vielleicht auch diese übersicht, dort gibt es eine linksammlung.

ich selber hab es noch nicht geschafft, mit dem überwintern, aber ich hab mir dort auch einige tipps und tricks angelesen. zum beispiel schwören viele auf das richtige zurückschneiden, andere lassen es komplett... dann brauchst du noch den richtigen stellplatz, naja is'n vielfältiges thema!
 
danke,

dei chilis sind aber noch klein und haben dieses jahr noch keine früchte daher kann ich sie ja nicht zurückschneiden. Ich hätte mir gedacht dass ich sie an nem sonigen fensterbrett den winter verbrinegn?! Laut dem link ja anscheinend kein problem...

mfg oli
 
naja man muss schon ehrlich sein, deutschland ist nicht gerade das ideale chili-land vom wetter her - mit ausnahme der sommermonate ^^
die pflanzen sind schon recht robust, aber wenn sie eins nicht mögen, dann sind das minus 20 grad, so wie im letzten winter O.o

wenn die pflanzen klein sind, hast du ja auch nicht so die platzprobleme :) einfach ausprobieren! das mit dem zurückschneiden scheint auch so eine art glaubensfrage zu sein, ganz besonders das WANN und WIE WEIT.
manche schneiden sogar 2x in der kalten saison zurück... und andere gar nicht! funktioniert teilweise ja auch :)

klar ist, dass es den pflanzen hier im winter relativ schlecht geht, die überleben so grade eben.
außer vielleicht man benutzt ne indoor grow-anlage mit zig lampen und allem. für mich ist das aber keine option.
bin noch am tüfteln... vielleicht so ne art mittelding, mal schaun, einfach am fenster hat es jedenfalls nie geklappt bei mir, aber das will nichts heißen! irgendwas anderes war dann halt verkehrt... ich hab ja dieses jahr etwa 3x mehr pflanzen als sonst im schnitt, da kann ich durchaus ein wenig rumprobieren.
 
danke,
ja ich muss es drinnen am fensterbrett probieren, was andres wird ja nicht wirklich möglich sein...

mfg
 
Zurück
Oben Unten