Pflege

Jilly1982

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo,
da es schon spät ist und ich mich schon dumm und dämlich gesucht habe, mache ich jetzt einfach ein neues Thema, aber wenn es das schon gibt, bitte ich mir zu verzeihen und mich zu verschieben.:angel:

Ich habe mir eine Pflanze von ca 15cm der Bhut Jolokia gekauft und möchte jetzt gerne alles über Pflege, Standort und giessen wissen, wie macht ihr das?:huh:

Ich koche so gerne Currys und es wäre wahnsinnig toll wenn ich dafür meine eigenen Chilis verwenden könnte...super:blush:

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten, bin wirklich aufgeschmissen,:crying: steht überall was von Gewächshäusern, habe sowas nicht, aber vielleicht geht es ja im SOmmer auch anders, im WInter kann ich einen Wintergarten organisieren, aber da es in Indien ja ziemlich warm ist, wird sie wohl Wärme und Sonne brauchen, kann mich auch irren???:confused:

Also ihr Lieben, alles Liebe und Danke für eure Geduld mir nochmal alles Haarklein zu erklären...:blink:

Eure Conny
 
Viel Wärme, Licht und regelmässig giessen. Nach Anleitung(Düngerpackung) düngen. In ausreichend grossen Kübel umtopfen(10 Liter)Bhut Jolokia haben ne Fruchtreifezeit von 120 Tagen, das könnte also mit reifen Beeren eng werden. Immer auf Ungeziefer achten. Und gleich bekämpfen.

Wintergarten wär net schlecht, falls noch nicht abgereift kann das dann im Wintergarten noch passieren. Auf jeden Fall dann die Pflanze überwintern, vorausgesetzt die ist dementsprechend.
 
Hallo, super danke erstmal für die Infos, aber ein wenig allgemein, vollsonnig stehen? An einem südfenster? Das wäre dann wahrscheinlich ok, beim giessen dann halt immer feucht halten? oder jeden Tag ein bisschen, alle 2 Tage viel oder wie...ich weiß ich hätte die Finger dabon lassen sollen, aber jetzt habe ich ja auch eine gewisse Verantwortung...:rolleyes:

Danke euch...:undecided:
 
Hi Conny,

ich würde sie vollsonnig und windgeschützt aufstellen, wenn du einen Balkon hast dann ruhig raus mit der Bhut oder in den Garten. Wie Alex bereits sagte, min. 10L Kübel, das erleichtert dann auch die Sache mit dem Feuchthalten.
Regelmäßig Düngen und aufs Ungeziefer/Schädlinge achten!
Wenn du sie drinnen an einem Südfester stehen lassen willst, kein Problem, da gelten die gleichen Dinge wie draußen, nur das du eventuell beim Bestäuben der Blüten etwas nachhelfen müsstest.
Das mit dem Gießen bekommst du mit der Zeit schon heraus, eine kleine Pflanze bleibt wahrscheinlich nach dem Gießen länger feucht als eine große Pflanze, des wird schon.

Und im Herbst in den Wintergarten ist perfekt oder einfach am Südfenster stehen lassen, je nach dem.
Als Flüssigdünger würde ich dir von AlgoFlash den Tomatendünger empfehlen, der ist sehr "anfängerfreundlich" ;)
 
Hallo DerMadel
habe ich alles verstanden, nur das mit dem Bestäuben müsstest du mir nochmal erklären...:blush::angel:, denke nur an jugendfreie Sachen, ehrlich ich schwör's...also danke nochmal, krieg ich glaube ich hin, aber wie gesagt das mit dem bestäuben wäre super wenn du das nochmal kurz erklärst...bussi Conny
 
Der einfachste Wg zum bestäuben ist, die Pflanze während der Blütezeit täglich leicht schütteln.
 
alles was du übers Bestäuben wissen musst,
findest du hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1299.html

viel erfolg mit deiner bhut

mfg chiller
 
sie ist aber ganz schön spät dran, deine 15 cm pflanze von der sorte jolokia. ich würde schätzen bis zur ersten blüte dauert es noch sechs wochen. dann haben wir anfang juli. und denn noch mal ca 3 monate bis die ersten früchte reif geworden sind. ich hoffe der sommer spielt mit.
 
Hab ich oben 15 cm geschrieben?:blush:, Sorry war spät gestern, meinte natürlich 25cm-30cm...
Alles klar, leicht schütteln...super, das kriege ich hin...;)
Danke euch allen, ihr seid super...:thumbsup:
 
Wurde ja schon alles gesagt. So viel Sonne wie möglich, soviel Wärme wie möglich und regelmäßig düngen. Das wären gute Voraussetzungen.

Mit dem Gießen ist das so eine Sache. Das macht jeder etwas anders. Wir gießen immer kräftig und lassen die Erde dann antrocknen. Staunässe mögen Chilis im Allgemeinen nicht. Also nicht zu gut meinen mit dem Wasser, aber auch nicht verdursten lassen.
 
Zurück
Oben Unten