Ich GLAUBE eine Einsteckelektrode schafft bei Erde nicht die Präzision einer klassischen Elektrode.
Meine Annahme beruht darauf, dass beim EC-Wert die Leitfähigkeit des Mediums gemessen wird (Electric conductivity).
Die Werte des klassischen Konduktometer hängen von der Elektrodengröße und deren Abstand ab.
Ich denke, dass in der Erde auch schonmal ein Bereich sein kann, der durch das Gießen (noch) nicht ganz durchgefeuchtet ist
bzw. die Verteilung des Wassers im Substrat nicht unbedingt homogen ist.
Somit hat der Drain wahrscheinlich eine homogenere Zusammensetzung als die der Erde, vor allem,
da der EC-Wert auch vom Wassergehalt der Erde abhängig ist, diese Messgröße fällt dann schonmal weg.
Jetzt wäre noch zu beachten, dass es unterschiedliche EC-Werte gibt, wenn man nun Biodünger oder *normalen* Mineraldünger verwendet.
Das Gießwasser wird ja auch gemessen und der Wert des Gießwassers und der des Drains lassen sich dann in ein Verhältnis setzten.
Mit diesen relativen Werten lassen sich Aussagen über die Düngeraufnahme machen und das eigene Düngeschema optimieren.
Wenn ich mit Biodünger gieße, kann der Drain einen höheren EC-Wert haben, als das Gießwasser,
da beim Biodünger die Nährstoffe erst mikrobiell im Substrat entstehen.
Bei Mineraldünger kann man sagen: ist der EC-Wert des Drains höher als der des Gießwassers, ist die Salzmenge im Substrat hoch,
da ein Teil ausgespült wurde.
Bei Hydrosystemen z.B. auf Cocomatten wird ebenfalls der Drain gemessen, hat dort aber etwas mehr Ausssagekraft,
da Coco als totes Medium die Werte weniger puffert bzw. verfälscht, als dass das bei Erde der Fall wäre.
Zudem bei Hydrosystemen auf Coco oft Drain-to-waste gefahren wird, also etwas vergleichbar mit der klassischen Erde.
Der EC-Wert an sich ist ja auch nur ein Faktor, der sich aus den Leitfähigkeiten der Ionen zusammensetzt,
sagt aber leider nichts über die Verteilung der Ionen aus, eignet sich aber als Anhaltpunkt bei Über- und Unterdüngungserscheinungen.
Zu deiner pH-Wert-Messung auf Erde:
Wie läuft das genau ab?
Und was hat das CaCl2 für eine Funktion?
Gemessen wird aber nach wie vor per Potentiometrie?
Wenn es mir nur um relative Werte geht, könnte ich ja theoretisch den Drain gegen NaOH titrieren (und sämtliche Nebenreaktionen ignorieren^^).
Gruß Doomsday
p.S.: Man, was für ein Roman
Ich bin mal gespannt, ob das nur Unsinn ist, den ich mir zusammenreime...
...der alte Kampf zwischen 'echten' Chemikern und Laboranten