PH / EC Messgerät

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Guten morgen zusammen,
ich hab da mal ne Frage bezüglich eines PH- und EC- Messgerätes.
Meint ihr das Angebot taugt was?

http://cgi.ebay.de/PH-Messgerat-Leitwert-Messer-EC-Meter-Tester-SET-Pool-/220476040492?pt=Pool_Zubeh%C3%B6r&hash=item335565652c

Oder kennt ihr nen Laden wo es was ähnliches für den gleichen Preis gibt?
 
Kommt darauf an, WAS du damit alles messen möchtest! Für wässrige Lösungen klingt das schon mal ganz vernünftig. Wenn du das pH-Meter in den Boden stecken willst um dort den pH zu messen, wird das nix! ;)
 
alternativ für boden? ich finde beinahe nur messgeräte weit über 100 € an.

Das ist es gerade. Solche Messgeräte sind wohl nicht gerade günstig zu haben. Das liegt wohl an dem Elektrodenaufbau! Man kann zwar auf dem Bild nicht so viel von der Elektrode sehen... aber wie eine ganz normale Glaselektrode sieht das nicht aus. Die muss da schon wesentlich robuster sein. Was günstigeres habe ich bis jetzt auch nicht entdeckt. Oder man kauft sich halt ein billigeres pH-Meter, macht mit einer 0,01 molaren CaCl2 Lösung eine Bodensuspension und führt von dieser die pH-Wertmessung durch. Da hatte ich hierzu glaube ich auch mal irgendwo eine Anleitung aus dem Web gepostet. :)
 
Misst man pH/EC-Werte nicht im Drain der Töpfe?
Ich glaube nicht, dass eine Einstechelektrode so präzise Werte liefert.

Gruß
Doomsday
 
Chili Chris schrieb:
Oder man kauft sich halt ein billigeres pH-Meter, macht mit einer 0,01 molaren CaCl2 Lösung eine Bodensuspension und führt von dieser die pH-Wertmessung durch.

das ist das größte problem. hab schon jetzt zu viele hobbies. so nebenbei als freizeit chemiker .... das ist mir zu heftig. ich gehöre zur zielgruppe - reinstecken in die erde, ggf. 10 sec warten, ergebnis ablesen.

wahrscheinlich werde ich in den sauren apfel beißen müssen .....:undecided:
 
Ich will damit den PH /EC Wert von meinen Hydrokulturen kontrollieren, weil mir das ständige PI mal Daumen zu ungenau ist. Will schließlich das Maximum aus meinen Pflanzen rausholen ;)
 
Ich will damit den PH /EC Wert von meinen Hydrokulturen kontrollieren, weil mir das ständige PI mal Daumen zu ungenau ist. Will schließlich das Maximum aus meinen Pflanzen rausholen

Dann köntest du mit dem Set glücklich werden... vielleicht kannst du den Händler beim Preis auch noch etwas drücken. Das Geld kannst du dann noch mal in Kalibrierlösungen für das pH-Meter investieren! Leider steht da nicht, ob man mit dem eine Einpunkt oder sogar eine Zweipunkt Kalibrierung durchführen kann.

das ist das größte problem. hab schon jetzt zu viele hobbies. so nebenbei als freizeit chemiker .... das ist mir zu heftig. ich gehöre zur zielgruppe - reinstecken in die erde, ggf. 10 sec warten, ergebnis ablesen.

Also was ich da gelesen hatte, kllang nicht wirklich schwer, auch für den Laien! Allerdings dauert es dann länger als 10 Sekunden! :) Es ist immer das eine was man will und das andere was man mehr will.... Bequemlichkeit oder Geld! :D

Misst man pH/EC-Werte nicht im Drain der Töpfe?
Ich glaube nicht, dass eine Einstechelektrode so präzise Werte liefert.

Wieso soll man das unten an den Töpfen beim Ablaufwasser durchführen? :blink: Vor allem den EC-Wert? Der pH-Wert hat da dann auch eine ganz schwache Aussage über das Substrat. Da ist die Aussagekraft wesentlich höher über das Gießwasser! :D Also es gibt da schon die von mir erwähnte MEthode mit der CaCl2 Lösung... aber da erstellt man eine Suspension des Substrats. Das läuft also schon noch etwas anders!

Wieso glaubst du, dass die Einsteckeleketrode nicht so präzise Werte liefert?
 
Ich GLAUBE eine Einsteckelektrode schafft bei Erde nicht die Präzision einer klassischen Elektrode.

Meine Annahme beruht darauf, dass beim EC-Wert die Leitfähigkeit des Mediums gemessen wird (Electric conductivity).
Die Werte des klassischen Konduktometer hängen von der Elektrodengröße und deren Abstand ab.
Ich denke, dass in der Erde auch schonmal ein Bereich sein kann, der durch das Gießen (noch) nicht ganz durchgefeuchtet ist
bzw. die Verteilung des Wassers im Substrat nicht unbedingt homogen ist.
Somit hat der Drain wahrscheinlich eine homogenere Zusammensetzung als die der Erde, vor allem,
da der EC-Wert auch vom Wassergehalt der Erde abhängig ist, diese Messgröße fällt dann schonmal weg.
Jetzt wäre noch zu beachten, dass es unterschiedliche EC-Werte gibt, wenn man nun Biodünger oder *normalen* Mineraldünger verwendet.
Das Gießwasser wird ja auch gemessen und der Wert des Gießwassers und der des Drains lassen sich dann in ein Verhältnis setzten.
Mit diesen relativen Werten lassen sich Aussagen über die Düngeraufnahme machen und das eigene Düngeschema optimieren.
Wenn ich mit Biodünger gieße, kann der Drain einen höheren EC-Wert haben, als das Gießwasser,
da beim Biodünger die Nährstoffe erst mikrobiell im Substrat entstehen.
Bei Mineraldünger kann man sagen: ist der EC-Wert des Drains höher als der des Gießwassers, ist die Salzmenge im Substrat hoch,
da ein Teil ausgespült wurde.
Bei Hydrosystemen z.B. auf Cocomatten wird ebenfalls der Drain gemessen, hat dort aber etwas mehr Ausssagekraft,
da Coco als totes Medium die Werte weniger puffert bzw. verfälscht, als dass das bei Erde der Fall wäre.
Zudem bei Hydrosystemen auf Coco oft Drain-to-waste gefahren wird, also etwas vergleichbar mit der klassischen Erde.

Der EC-Wert an sich ist ja auch nur ein Faktor, der sich aus den Leitfähigkeiten der Ionen zusammensetzt,
sagt aber leider nichts über die Verteilung der Ionen aus, eignet sich aber als Anhaltpunkt bei Über- und Unterdüngungserscheinungen.

Zu deiner pH-Wert-Messung auf Erde:
Wie läuft das genau ab?
Und was hat das CaCl2 für eine Funktion?
Gemessen wird aber nach wie vor per Potentiometrie?
Wenn es mir nur um relative Werte geht, könnte ich ja theoretisch den Drain gegen NaOH titrieren (und sämtliche Nebenreaktionen ignorieren^^).

Gruß Doomsday

p.S.: Man, was für ein Roman :)
Ich bin mal gespannt, ob das nur Unsinn ist, den ich mir zusammenreime...
...der alte Kampf zwischen 'echten' Chemikern und Laboranten ;)
 
Was lange wehrt wird endlich gut.... endlich mal zeit für ne richtige Antwort! :)
Also soweit ich das erfasst habe wollte hier keiner einen EC Wert direkt in der Erde messen, es ging einzig um den pH-Wert! Es wäre in der Tat unsinnig, so nen EC-Meter in die Erde zu stecken um dann irgendwelchen Hausnummern da raus zu bekommen! :D Wenn man irgendwelche Salzkonzentrationen von dem Substrat haben möchte, müsste man da sicher erstmal einen Teil aus der Erde extrahieren. Aber ich glaube, so wichtig ist das bei Chilis dann doch nicht! ;)

Zu deiner pH-Wert-Messung auf Erde:
Wie läuft das genau ab?
Und was hat das CaCl2 für eine Funktion?
Gemessen wird aber nach wie vor per Potentiometrie?
Wenn es mir nur um relative Werte geht, könnte ich ja theoretisch den Drain gegen NaOH titrieren (und sämtliche Nebenreaktionen ignorieren^^).

Wie das genau abläuft steht hier: http://www.warensortiment.de/bedienung/ba-versuchsanleitung-ph-erde-extract.pdf

Läuft also mit einer ganz normalen Glaselektrode, nachdem man quasi aus den Boden "extrahiert" hat! :)
So ein Boden ist ja schon etwas komplizierter aufgebaut. Da gibt es dann auch Funktionen, die Protonen binden und dadurch den wirklich möglichen pH-Wert verfälschen. Mit dem CaCl2 kann man die Protonen wohl daraus verdrängen, so dass sie auch für die pH-Messung zur Verfügung stehen.

Wenn du irgendwelches Ablaufwasser titrierst wirst du auch nur irgendwelche Hausnummern erhalten, die mit dem realen pH-Wert im Substrat nicht wirklich was zutun haben! ;) Zusätzlich stellt sich dann auch noch die Frage nach der geeigneten Äquivalentspunktsindikation. Aber das steht ja nun alles auf einem ganz anderen Blatt!
 
Ich muss diesen Thread noch mal wiederbeleben. Ich suche auch ein EC PH Messgerät um die Nährlösung kontrollieren zu können.
Was haltet ihr von diesem hier?

PH EC Messgerät

mfg
Blotto
 
Viel zu teuer! Warum nimmst du nicht die?
http://www.ebay.de/itm/PH-Messgerat-Leitwert-Messer-EC-Meter-Tester-SET-Pool-/220476040492?pt=Pool_Zubeh%C3%B6r&hash=item335565652c
 
Auf den ersten Blick hat mir das Hanna Gerät mehr zugesagt. Zum einen weil ich die Marke kenne und ph up und down dabei sind. Puffer und Kalibrierlösung müsste ich auch nicht zusätzlich kaufen. Ob es den Mehrpreis von 35 Euro rechtfertigt kann ich nicht beurteilen. Da sind die Spezialisten gefragt...
 
Ok wenn du noch kein PH+ oder PH- hast dann kann man drüber nachdenken ob man sich das nicht doch zulegt... Die 1l Flasche kostet im Schnitt um die 10€.
 
Zurück
Oben Unten