PH-Tester

Caballiero!

Des brennt zwoa moi!
Beiträge
37
Seid gegrüßt :)

Letzes Jahr hatte ich Probleme mit meinen Schätzchen, irgendwie wurden einige einfach nicht richtig grün. Mit der verbrauchten Erde wollte ich jetzt meine Stecklinge großziehen, auch die bleiben einfach blass oder sterben ab :( Mein Verdacht wäre nun der PH-Wert. Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen PH-Tester?

Danke schonmal und Gruß,

Caballiero!
 
Probe der Erde in dest. Wasser geben und abfiltrieren. Beim Kauf von Teststreifen auf sinnvollen pH-Bereich achten. Viele Teststreifen gehen von pH 1 bis 14, die sind viel zu grob.
 
Da gibt es ja den PH-Tester von Neudorff. Was haltet Ihr von dem oder habt ihr nen Tipp, welcher gut ist?
 
Nimm PH Wert Teststreifen.
Gute PH Wert Tester für die Erde sind teuer.
Alternativ eins für Flüssigkeiten, da brauchst du dann aber Destilliertes Wasser zum Lösung ansetzen.
Stimme ich absolut zu.
Es gibt die Billigteile für etwa 15 Euro, aber die taugen mal so gar nichts, meiner Erfahrung nach. Ich hatte mal einen für 40 Euro in der Hand, von nem Bekannten, der was so okay, aber auch nicht so richtig gut.

Meine Methode: PH-Wert Teststreifen. Ich hab 2, einmal für den ganzen PH-Wertebereicht und einmal nur für PH-Werte zwischen 4,5 und 8. Der für den ganzen Wertebereich ist für den Bereich in dem man sich meist bewegt oft nicht genau genug (schwer abzulesen). Deshalb verwende ich meist zuerst den anderen, der hat da feinere Unterscheidungen und nur wenn die Skala "gesprengt" wird nutze ich den allgemeinen über den ganzen Wertebereich. Kostet einmal etwa 15€ zusammen und reicht dann ewig (verwende es auch für andere Dinge).
Die Neudorff hab ich nicht getestet, war mir aber zu teuer im Vgl. zu Teststreifen
 
Stimme ich absolut zu.
Es gibt die Billigteile für etwa 15 Euro, aber die taugen mal so gar nichts, meiner Erfahrung nach. Ich hatte mal einen für 40 Euro in der Hand, von nem Bekannten, der was so okay, aber auch nicht so richtig gut.

Meine Methode: PH-Wert Teststreifen. Ich hab 2, einmal für den ganzen PH-Wertebereicht und einmal nur für PH-Werte zwischen 4,5 und 8. Der für den ganzen Wertebereich ist für den Bereich in dem man sich meist bewegt oft nicht genau genug (schwer abzulesen). Deshalb verwende ich meist zuerst den anderen, der hat da feinere Unterscheidungen und nur wenn die Skala "gesprengt" wird nutze ich den allgemeinen über den ganzen Wertebereich. Kostet einmal etwa 15€ zusammen und reicht dann ewig (verwende es auch für andere Dinge).
Die Neudorff hab ich nicht getestet, war mir aber zu teuer im Vgl. zu Teststreifen
Ich hab mir jetzt mal bei Amazon den Test von "Aqua-Self" bestellt. Im Bereich von 5,5 und 7,5 misst er in 0,25er Schritten. Bin ja mal gespannt, was das Ergebnis ist :)
 
Stimme ich absolut zu.
Es gibt die Billigteile für etwa 15 Euro, aber die taugen mal so gar nichts, meiner Erfahrung nach. Ich hatte mal einen für 40 Euro in der Hand, von nem Bekannten, der was so okay, aber auch nicht so richtig gut.

Meine Methode: PH-Wert Teststreifen. Ich hab 2, einmal für den ganzen PH-Wertebereicht und einmal nur für PH-Werte zwischen 4,5 und 8. Der für den ganzen Wertebereich ist für den Bereich in dem man sich meist bewegt oft nicht genau genug (schwer abzulesen). Deshalb verwende ich meist zuerst den anderen, der hat da feinere Unterscheidungen und nur wenn die Skala "gesprengt" wird nutze ich den allgemeinen über den ganzen Wertebereich. Kostet einmal etwa 15€ zusammen und reicht dann ewig (verwende es auch für andere Dinge).
Die Neudorff hab ich nicht getestet, war mir aber zu teuer im Vgl. zu Teststreifen
Wie wendest Du die Teststreifen an? Wenn ich sie mit nasser Erde verwende, verfärben sich dadurch ja die Testfelder. Presst du vielleicht das Wasser aus der Erde und machst es damit?
 
Ich würde mit destilliertem Wasser extrahieren und abfiltrieren. Das Filtrat wird dann gemessen.
 
Wenn man 10g Erde mit 90g destilliertem Wasser verdünnt, verändert sich der pH-Wert (theoretisch) genau um 1, und zwar immer in Richtung 7 ("neutral").

D.h. aus pH5 wird pH6 und aus pH9 wird pH8.

Das kann man dann auch zurückrechnen. Wenn die Lösung pH6 hat, müsste die Erde entsprechend pH5 haben.
 
Das trifft aber nur zu wenn die Lösung keine Pufferkapazität aufweist. Ich denke in einem durchschnittlichen Boden sind immer irgendwelche Salze drin, die den pH puffern. Daher sollte sich der pH-Wert nicht zu stark ändern wenn man mit destilliertem Wasser verdünnt. Um den Effekt möglichst gering zu halten, macht es natürlich sinn möglichst viel Boden und wenig Wasser zu nehmen.
 
Wie wendest Du die Teststreifen an? Wenn ich sie mit nasser Erde verwende, verfärben sich dadurch ja die Testfelder. Presst du vielleicht das Wasser aus der Erde und machst es damit?
Sorry, hatte es überlesen und gerade erst gesehen. In etwa wie schon geschrieben. Ich lege einen Teefilter (als Erde-Sieb) in ein Töpchen, fülle das Töpfchen mit der (recht trockene) Erde und gieße vorsichtig mit destiliertem Wasser. Dann schau ich das unten bissl was rausfließt und diesen Drain messe ich dann. Gieße nochmals etwas und Messe erneut, meist 3 Messungen, die erste ist oft ungenau, aber exakt ist die Wissenschaft mit Teststreifen leider sowieso nicht. Ich versuche dabei so viel Wasser wie nötig, aber trotzdem nicht zu viel zu verwenden. Ob dsa jetzt aus naturwissenschaftlicher Sicht so sinnvoll ist, das weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten