Ph werte

Mr.Jan

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hi

Wie ihr mittlerweile wisst hat mein Vater ja einen Gärtnerei.
Ich habe gestern mal in ein paar schenken rumm geguckt und habe ein PH Messgerät gefunden (musste das gleich mal ausprobieren).
Jetzt meine Frage weiß jemand den PH Gehalt der im Boden genau richtig ist für meine Chilis?
Oder was meint ihr probieren über studieren???
 
Was sit das denn für nen pH-Wertmessgerät? Nicht jedes ist dafür geeignet das einfach so in den Boden zu halten! Das kann man damit u.U. auch einfach zerstören! :w00t:

Über den pH-Wert sagt Wikipedia, dass leicht saure bis neutrale Böden bevorzugt werden, aber ein Bereich von pH 4,3 - 8,7 möglich ist. Als konkretes Optimum würde ich mal so einen Bereich von 5,5 - 6,5 veranschlagen. Also leicht sauer bis fast neutral. Da sind die meisten Nährstoffe gut von den Pflanzen aufnehmbar. Denn auch das spielt bei dem pH-Wert eine zentrale Rolle.
 
Vielleicht hilft dir ja das weiter. Es ging ums Kalken bzw. auch um den Ph-Wert.
Da ich aber in meinem Beet einen Ph-Wert von 7 gemessen hab, lies ich weitere Maßnahmen.
 
Was sit das denn für nen pH-Wertmessgerät? Nicht jedes ist dafür geeignet das einfach so in den Boden zu halten! Das kann man damit u.U. auch einfach zerstören! W00t

Ganz richtig, wenn du das einfach in den Boden steckst, geht mit Sicherheit die Glaselektrode kaputt! Außerdem will so ein Gerät kalibriert werden (besonders wenn es längere Zeit irgendwo im Schrank lag). Sonst misst du damit "Hausnummern".
 
Hi
danke für die schnellen Antworten:) :) :)

Hier ist das tolle Gerät http://www.pronova.de/content/pph-agrar-2000p

pH AGRAR 2000
 
:w00t: Aha! Das ist natürlich was anderes, wenn das Ding extra für Bodenmessungen gebaut ist!

Die Geräte die ich aus dem Labor kenne, würden das wohl kaum überleben... Wieder was dazugelernt!
 
Zurück
Oben Unten