Physalis überwintern?

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Wie der Titel schon sagt. Lohnt sich das Überwintern oder sollte ich lieber im nächsten Jahr eine neue anziehen?

Ich habe dieses Jahr eine Physalis überwintert. Das überwintern an sich hat wenig Probleme bereitet (hell&kühl), leider lohnt es sich glaube ich nicht. Die Pflanze steht jetzt in einem 10L Topf und ist recht groß geworden, trägt aber im Vergleich zu Vorjahr deutlich weniger Früchte. Gedüngt wird sie mit 0,75 g/L Haka Spezial 1-2 pro Woche. Ich weiß nicht, ob die schlechte Ernte möglicherweise an der Düngung liegt (zu viel), aber eigentlich habe ich es letztes Jahr ähnlich gemacht.

Hmm, danke für die Antwort. Ich gehe davon aus, dass du sie radikal zurückgeschnitten hast?

Zurückgeschnitten schon, aber nicht wirklich radikal. Habe im Herbst die Hälfte oder zwei Drittel weggeschnitten.
Möglichweise war das auch zuwenig.

Eigentlich wächst die ja sehr schnell, ich denke daher, dass ich neu ziehe. Oder ein zusätzlicher Versuch. Danke dir auf jeden Fall!

Aus Platzgründen überwintere ich nicht sonder schneide Stecklinge.
Wenn Du eine nicht zu große Physalis hast kannst Du natürlich überwintern.

Wichtig ist aber, dass im Mai die Pflanzen vernünftige Töpfe bekommen. Unter 65 Liter kommt es nicht zu einem hohen Ertrag.
Bei 65 Litern entsteht eine 2,5 Meter hohe Pflanze mit einem 2,5 Meter Umfang und hunderten Früchten.

Unbedingt sehr früh anfangen. Überwintern, Steckling im Sept./Oktober oder Aussaat im Januar.
Beginnt man zu spät hat man im Herbst nur unreife Früchte!!!!

Am besten aktiv Überwintern ohne einen starken Rückschnitt. Dafür braucht man aber viel Licht und Platz.

Ich danke euch!

Ist ja leider schon etwas her. Im nächsten Jahr werde ich aber einen erneuten Versuch starten!
Es hat nicht jemand Saatgut?

Kann man Physalis nachreifen lassen?
Ich habe noch unzählige unreife Früchte an einer Pflanze hängen da ich leider zu späht ausgesäht habe.

Physalis reifen nur wenig nach.
Nach 2 bis 3 Tagen ist es vorbei mit dem Nachreifen.

Die Empfehlung: Äste abschneiden und in der Vase abreifen lassen führte bei mir nicht zu gut schmeckenden Früchten.

Wenn die Früchte zumindest Gelb, aber noch nicht vollreif sind => Physalis-Mandarinen-Marmelade machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten