Physalise

Chili Powder Dust

Habanerolecker
Hi,

wollt ich nur mal anmerken, für die die nur die quadratischen Schälchen kennen, die es überall gibt. Selbstgezogene schmecken erstmal besser, soweit so klar. Aber demletzt hab ich entdeckt, dass man beim Kaufland kolumbianische Phyalise bekommt, in einer flächeren, grösseren und rechteckigen Packung. Mit richtig grossen Dingern dran... die viiiiiel besser schmecken :w00t:

So haben die Dinger zu schmecken. :)

Gruss Juergen

Ja, schöne reife selbst angebaute Physalis schmecken wesentlich besser.

Da gibts auch verschiedene Arten davon, die sich in Größe und Geschmack unterscheiden.
Ich hatte bisher immer die Physalis peruviana (Andenbeere, Kapstachelbeere). Die sind etwas kleiner und leicht säuerlich. Sehr lecker.
Dieses Jahr hab ich mal Physalis pruinosa (Ananaskirsche) probiert. Die sollen etwas größer und süßer sein. Mal schauen.

Kaufen tu ich Physalis nicht gern. Häufig sind die in den Körbchen innen auch schon angeschimmelt. :dodgy:

purzelchen schrieb:
....
Kaufen tu ich Physalis nicht gern. Häufig sind die in den Körbchen innen auch schon angeschimmelt. :dodgy:

Wir hatten mal ein Körbchen, da waren über 80% angeschimmelt. Seit dem gibt es Physalis nur noch aus eigenem Anbau. Und damit der größte Fraßfeind der Physalis (Alyx´ Vater) gar nicht erst auftaucht, kriegt der seine eigenen Pflanzen in sein Gärtchen. So haben wir genug Physalis, um leckere Marmelade zu kochen.

sabber.gif

Gruß Col

Col Pain schrieb:
purzelchen schrieb:
....

Wir hatten mal ein Körbchen, da waren über 80% angeschimmelt. Seit dem gibt es Physalis nur noch aus eigenem Anbau. Und damit der größte Fraßfeind der Physalis (Alyx´ Vater) gar nicht erst auftaucht, kriegt der seine eigenen Pflanzen in sein Gärtchen. So haben wir genug Physalis, um leckere Marmelade zu kochen.

sabber.gif

Gruß Col

ich kann nur bestätigen ... die eigenen physalis schmecken am besten. und außerdem wachsen die bei mir massig und tragen ordentlich. hier meine kl. zucht.

physalis02.JPG

physalis01.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein ja nur. Die kolumbianischen schmecken immerhin wie selbstangebaute, die in den quadratischen Schalen schmecken ... schlechter.

Man hat halt nicht immer selbstangebaute. Jetzt zum Beispiel ...

Gruss Juergen

Hi,

Möchte für meine Physalis keinen neuen Threat aufmachen.
Hab dieses Jahr einkleines Problem mit meinen Physalis. :w00t:
Vielleicht kennt es jemand und kann mir etwas dazu sagen.
An den Wurzeln und Blättern ist kein befall von Schädlingen zu erkennen.
Hab eine mit Stickstoffbetontem Dünger versorgt und die andere mit Kaliumbetontem, brachte keine besserung.
Zwei Physalis sind betroffen, die anderen zwei zeigen keinerlei Probleme.
SDC11057.JPG

SDC11058.JPG

Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladysmen218 schrieb:
Hi,

Möchte für meine Physalis keinen neuen Threat aufmachen.
Hab dieses Jahr einkleines Problem mit meinen Physalis. :w00t:
Vielleicht kennt es jemand und kann mir etwas dazu sagen.
An den Wurzeln und Blättern ist kein befall von Schädlingen zu erkennen.
Hab eine mit Stickstoffbetontem Dünger versorgt und die andere mit Kaliumbetontem, brachte keine besserung.
Zwei Physalis sind betroffen, die anderen zwei zeigen keinerlei Probleme.

Danke schon mal im vorraus.

was hast du da für eine sorte .... die bätter meiner physalis pflanzen sehen etwas anders aus ?!?

sind das Tomatillos? Wie bruichladdich schon sagte Physalis-Blätter sehen eigentlich ein bissi anders aus, Tomatillos könnte schon eher passen.

GRuss juergen

Ist ne Physalis ixocarpa

Jupp, Tomatillo. Wegen Problemen kann ich wenig sagen, für mich sieht es aber nicht so arg weit weg von meinen aus. Vielleicht wäre ein Gesamtbild mal hilfreich.
Mal heute abend anschauen, wie meine ausschauen. Müssen bei mir zwar immer leiden die Dinger, wachsen dafür aber wie die Weltmeister.

Gruss Juergen

bruichladdich schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenkirschen

Gibt schon ein paar :cool:. Hauptvertreter der Physalise sind wohl die nicht essbare Lampionblume, die Andenbeere und eben die Tomatillos. Letztere sind schon was anderes als die fruchtigen Andenbeeren, werden eher für Salsa/Saucen-Herstellung genutzt, kaum Süsse.

Gruss Juergen

Dein Hot-Link funxioniert nicht, nebenbei gesagt.

bruichladdich schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenkirschen

Gibt schon ein paar :cool:. Hauptvertreter der Physalise sind wohl die nicht essbare Lampionblume, die Andenbeere und eben die Tomatillos. Letztere sind schon was anderes als die fruchtigen Andenbeeren, werden eher für Salsa/Saucen-Herstellung genutzt, kaum Süsse.

Gruss Juergen

Dein Hot-Link funxioniert nicht, nebenbei gesagt.

Zurück
Oben Unten