Pickieren

Es gibt verschiedene rangehensweisen.

Entweder nach den Echten Blätter da wird meist das 2te Paar genannt.

Oder nach der Zeit, ich pikiere einfach 3 Wochen nach der Aussaat.

Hat natürlich immer Vor und Nachteile.

Wenn man zu lange wartet und wirklich Pflanzen zum trennen hat können diese im Wurzelbereich stark zusammen wachsen und dann gehen beim pikieren zu viele Wurzeln kaputt was die Pflanzen wieder zurück wirft.

Beim frühen pikieren sieht man halt lange keinen Fortschritt weil die Pflanzen dann eher Wurzeln bilden

Gruss

Alexander

die sind alle einzeln gesetzt. Von daher gibt es schonmal keine Probleme mit zusammenwachsen. In den Töpfchen von 5x5x5 cm ist jeweils ein Korn zur Saat

Wie hannsemann schon geschrieben hat: entweder nach dem.ersten echten Blattpaar (die Pflanze hat also insgesamt vier Blätter) oder einfach wenn das Töpfchen durchwurzelt ist.

Aus dieser Saison habe ich gelernt, dass sich frühes Pikieren auszahlt! Pflanzen, die ich 2 Wochen früher in einen größeren Topf gesetzt habe, hatten einen deutlichen Wachstumsvorteil.

Daher gilt bei mir: Direkt nach dem ersten Blattpaar pikieren.

Wobei ich denke, dass sich hier einfach die andere Erde (Nährstoffumstellung) ausgezahlt hat und weniger die Topfgröße eine Rolle spielt.

Da stimme ich dir absolut zu. Daher so schell wie möglich raus aus der nährstoffarmen Anzuchterde. :D

Meine sind in Kokostabs - soll ich diese komplett umtopfen oder die Erde vorsichtig entfernen?

Die kannst Du schon komplett eintopfen. Nur solltest Du vorher das Netz oder Vlies, was normalerweise darum ist entfernen. Die Pflanzen kannst Du dann bis zu den Keimblättern verbuddeln.

Gruß, pica

PicaPica schrieb:
Die kannst Du schon komplett eintopfen. Nur solltest Du vorher das Netz oder Vlies, was normalerweise darum ist entfernen. Die Pflanzen kannst Du dann bis zu den Keimblättern verbuddeln.

Gruß, pica

Ok. Hab auch welche ohne Tabs und diese schon letzte Woche umgetopft: macht n mords Spass dem Wachsen zuzuschauen :) Dachte das liegt an der Erde und fragte deshalb ob ich die Tabs "auseinandernehmen" soll

Du kannst die Tabs auch zerbröseln. Aber sobald die Wurzeln darüber hinaus wachsen bekommen sie ja die Nährstoffe aus der Erde. Sollte also keinen grossen Unterschied machen. Wenn Du die Pflanzen mit den Tabs eintopfst, verletzt Du halt die Wurzeln nicht... Bleibt letztlich Dir überlassen;)

Einfach 1 Tag nicht gießen, dann zerbröselt die Erde von alleine :)
Werd morgen mal ein Setzling Testweise ohne Kokoserde pikieren

Zurück
Oben Unten