Pickled Jalapeño Rings - Eingemachte Jalapeños

Kalypso

nomnom
Beiträge
297
Zutaten für ein 200 ml Einmachglas:

Ca. 15 frische mittelgroße Jalapeños
200 ml weißer Essig
200 ml Wasser
1 EL Salz
2 EL Zucker
1 Knoblauchzehe
½ TL getrockneter Oregano

1. Jalapeños waschen und in Ringe schneiden, Knoblauch schälen und mit dem Messer einmal kräftig zerdrücken.

2. Essig und Wasser mit Salz, Zucker, Knoblauch und Oregano aufkochen, Jalapeños dazu geben und 10 Minuten ziehen (nicht kochen) lassen.

3. Jalapeños ins Einmachglas geben, mit dem Sud auffüllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

4. Möglichst zügig aufbrauchen. Eine Woche lang müssten sie sich auf jeden Fall halten, aber bei mir haben sie nicht lang genug gelebt, um das auszutesten. :)

Bilder: Pickled Jalapeño Rings
 
Das Rezept ist gut, ich würde allerdings noch ein paar Senfkörner zugeben ;)

Wenn man sie länger aufbewahren möchte, macht man es so:

Die Jala Scheiben in ein Einmachglas, Wasser-Essig-Gewürz Mischung aufkochen und das Glas mit der heißen Brühe auffüllen, zuschrauben und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Jetzt kann man sie einige Monate ungeöffnet aufbewahren. Nur so als kleiner Tipp :)
 
Ja, ich glaube das werde ich mal in Angriff nehmen- sobald meine Jalapenos reif sind! :)
 
das "Gläser auf den Kopf stellen" ist nicht nötig :) .....das hat man früher gemacht um eventuelle Keime am Deckel mit dem heißen Inhalt abzutöten. Ist aber eher Kontraproduktiv, denn so gelangt der Sud an den Deckel und die Säure kann durch minimale Verletzungen der Kunststoffummantelung das Blech rosten lassen. Hatte ich schon bei ein paar Gläsern, die schon länger im Umlauf waren. Lieber Glas und vor dem Abfüllen des Heißen Suds mit kochendem Wasser auffüllen und mit Deckel dann auf den Kopf stellen....dann werden eventuelle Keime abgetötet.
Gilt auch für alles andere was heiß eingekocht wird (z.B. Marmelade)......da gammelt es eher, weil am Deckel Reste hängen bleiben und schimmeln.....und mit dem Vakuum hat das auch überhaupt nix zu tun, wie man manchmal liest. Wenn die heiße Luft über dem abgefüllten Inhalt abkühlt zieht sie sich zusammen...der Luftdruck von außen presst den Deckel fest auf das Glas. Probe nach dem Abkühlen - auf die Deckelmitte drücken, die darf nicht mehr knacken (sich rein drücken lassen), bzw muss nach dem runter drücken unten bleiben ;-)
So abgefüllt halten die Chilis bei mir weit über ein Jahr (Im Keller im dunklen Schrank gelagert)
....edit - bei meinem Rezept für die sliced Jalapenos gebe ich auch noch immer etwas "Gurkenfest" von Ostmann dazu, damit sie knackig bleiben, die slices werden nur mit dem heißen Sud übergossen
 
Hab jetzt schon viele Rezepte für Jalapenos gesehen und das Verhältnis Essig zu Wasser war teiweise 1:1, teilweise aber sogar 1:3. Gibts da eine Richtlinie? So ganz allgemein?
 
Meteora 360 schrieb:
Hab jetzt schon viele Rezepte für Jalapenos gesehen und das Verhältnis Essig zu Wasser war teiweise 1:1, teilweise aber sogar 1:3. Gibts da eine Richtlinie? So ganz allgemein?

Meistens hat der Essig 5% Säure. Wenn der Sud 2% bis 3% Essigäure hat, ist es sauer genug damit es sich lange hält. 3% Säure ist aber schon ein wenig viel für viele Geschmäcker. Mit 1:1 liegt man inmitten dieses Bereichs.

Mancher Essig hat 6% Säure. Da liegt man mit 1:3 auch gut.
 
Ich kann bestätigen....

Habe welche mit ähnlichen Rezept, also Essig-Wasser 1:1 im Jahre 2013 eingelegt.
Heute noch voll genießbar.
Das einzige, die Chili´s sind ein wenig ausgebleicht, dennoch richtig knackig und frisch :)

Nur als Info.
 
Zurück
Oben Unten