Pikieren (Torftöpfchen)

WillyDasChili

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo Community,

ich lese mich schon seit einer gewissen Zeit in eurem Forum ein und wollte jetzt mal selbst etwas posten, da ich nicht weiter weiss.

(Ihr müsst wissen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, habe weder Erfahrung mit Chilis noch habe ich jemals Gemüse angepflanzt. :whistling:)

Vor genau zwei Wochen (26.03.) pflanzte ich sieben Cayenne-Samen ein. Nach 9 Tagen keimten die ersten schon. Heute sehen sie so aus:

dsc00716.jpg


Da ich die Samen in Torftöpfchen eingepflanzt habe und die Wurzeln von allen Keimlingen langsam unten durchdringen -

dsc00717x.jpg


wollte ich euch fragen, ob ich die Töpfchen schon in einen größeren Topf umpflanzen müsse oder sollte ich lieber warten, bis das echte zweite Blattpaar vorhanden ist?

Später werden die Chilis in Opa's Garten eingepflanzt :)

lg, WillyDasChili
 
Wenn du wilst kannst du die jetzt schon umpflanzen. Wenn du sie erst in 2 Tagen umpflanzt ist das auch nicht so schlimm. Normalerweise würde ich versuchen die Hülle wegzubekommen allerdings braucht man dann bei den Plastikteilen ein echt scharfes Messer. Ich hab das selbst bei ein paar Kokosquelltöpfchen gemacht. Ich hab die Stellen an denen Wurzeln durchkamen immer hängen gelassen. Allerdings ist das echt schwer und deswegen hab ich dieses Jahr nicht bei allen mir die Arbeit gemacht.
Ansonsten einfach in Töpfchen mit Blumenerde umsetzten. Kannst sogar den halben Stängel mit in die Erde versenken. Das macht die Pflanze etwas stabiler.
 
Ich würde sie noch eine Zeit lang in der Anzuchterde lassen. Ich setzte sie immer erst beim zweiten echten Blattpaar in normale Blumenerde. Nicht direkt mit zu vielen Nährstoffen überfordern.

Wenns geht befreie sie dann von den Torfzeugs. Das staut später Näße und das können die Kleinen gar nicht leiden. Ich spreche aus bitterer Erfahrung :crying:
 
Ich würde sie gleich umsetzen. Das Einzige was bei Jiffys toll ist ist das sie so einfach zum größer setzen sind. ;) Wenn du noch wartest wird die Hauptwurzel am Boden entlang über das (?) Jiffy rauswachsen und, sollte es mal ein weniger trockener werden, braun werden, abtrocknen und absterben.
 
Danke für die Antworten. ;)

Werde die Keimlinge spätestens morgen in einen 10er Topf umpflanzen.

Welche Erde würdet ihr mir für die zwei Wochen alten Keimlinge empfehlen? Immer noch Anzucht-, oder schon Blumenerde?

lg, willydaschili
 
Also ich hab die Kokosquelltöpfchen meines Wissens bisher direkt in Blumenerde getan und würd dir das auch empfehlen ausser du vermutest das deine Blumenerde sehr schlecht ist und der Dünger nicht gut verteilt ist.
 
netz entfernen und umtopfen. alle verbleibenden nicht verwendeten quelltöpfe in den müll entsorgen undauf erde und plastiktöpfe umsteigen. spart zeit nerven und geld
 
@Redhotchilipepper
Die Reaktion find ich etwas zu krass. Hast du mit genau den Torfquelltöpfen deine Erfahrung gesammelt. Es gibt viele Hersteller, viele Torfarten und viele Netze. Ausserdem auch noch viele Pflanzensorten mit unterschiedlichen Ansprüchen falls die mit Chilis nicht kompatibel sind.
Zu den Netzten kann ich bis jetzt nur was vages sagen. Aber die CAP455 die bei mir in so einem Netz noch steckt (allerdings mit Kokos gefüllt) wächst etwas hinterher aber einwandfrei. Allerdings kommt das hinter her wohl eher von einer späteren Keimung.
 
Ich würde versuchen das Netz abzubekommen, möglichst viel von dem Substrat entfernen und sie in normale Erde setzen.
Bis her war ich ja ein großer Jiffy Fan und habe sie einfach so wie sie sind in einen größeren Topf gepflanzt. Heute ist mir jedoch etwas aufgefallen:
Beim entsorgen ein paar Blattlausgeplagter Pflänzchen ist mir aufgefallen das die Erde in dem Topf sehr trocken war, die Jiffys aber ganz nass. Wenn ich die Pflanzen nicht entsorgt hätte, hätte ich sie heute wieder normal gegossen weil sie mir so trocken vor kamen, waren sie aber gar nicht. Das finde ich doch ziemlich nachteilig. Ist aber ja eigentlich klar wenn ich 2 unterschiedliche Substrate habe. Das Netzt beim umpflanzen zu entfernen habe ich auch schon versucht. Das setzt aber vorraus das man die umpflanzt bevor die Wurzeln durch gewachsen sind. Das war aber meist der Fall.
Für mich steht jetzt jedenfalls fest in der nächsten Saison Schnapsgläschen mit Anzuchterde zu verwenden, Jiffys ade...
Mike
 
Zurück
Oben Unten