Pilz auf Annum

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Sieht so aus als hätten meine Ference Tender und Feher Ozon doch einen Pilz.
Hab jetzt gestern mal mit Duaxo Universal Pilz-frei behandelt. Wenn ich mich von ihnen trennen muss werd ich das verkraften aber eine Ausbreitung auf die Pflanzen deren Immunsystem anscheinend stärker ist wäre mehr als ärgerlich.

Es besteht natürlich eine Restwahrscheinlichkeit, dass diese 2 Sorten das Rhizotonic nicht vertragen, wesegen (obwohl sonst für kranke Pflanzen, weil gut fürs Immunsystem) ich dieses mal dort weglassen werde.

Sicher, das es ein Pilz ist und nicht von Saugern wie Milben oder Thripse kommt?
Das würde ich mir nochmal genau die Blattunterseiten mit einer starken Lupe ansehen.

Hab schon mit einer Uhrmacherlupe (10 fache Vergrößerung) abgesucht und nix gefunden. Seltsam wäre bei Saugern auch dass die Pflanzen daneben (anderes Sorte) nicht betroffen sind. Aber ganz ausschließen kann ich es noch nicht ... deswegen hab schon mit dem Gedanken gespielt mal mit Neem zu behandeln.

Gegen WHM spricht auch dass die älteren Blätter betroffen sind und die junge Triebe nichts haben.

Habe gerade feststellen müssen, dass das Duaxo selbst auch einen geringen Gewebeschaden verursacht. Die dunkeln durchsichtigen Stellen sind als nicht vom Schädling.

Zurück
Oben Unten