Pilz IN den Früchten?

BioJolokia

Chilitarier
Wie ich letztens meine Chilis entkernt habe, war wieder eine Frucht dabei, bei der die Kerne innen von einem schwarzbrauenen filzigen Zeug überzogen waren. Das ist mir mittlerweile schon mehrfach untergekommen, ich hab mich aber noch nie gefragt, was eigentlich dahintersteckt. Es sind auch nie mehr als ein, zwei Schoten pro Pflanze gewesen.

Die Frucht war ohne Beschädigung (Öffnung, Wurmfraß o.ä.) aber bei genauerer Inspektion hab ich auch außen dunkle Flecken (kaum sichtbar) feststellen können. Leider hab ich nicht daran gedacht, Bilder zu machen.

Kennt das noch wer, und hat wer eine Ahnung, was dahintersteckt? - Pilz? Blütenstecher oder ähnliche Schädlinge?

Ich hatte auch eine einzige Sweet Orange die auch von innen so aussah. Irgendwie schimmelartig.
Ich hab mir aber auch keine großen gedanken darüber gemacht, da die anderen Beeren dieser Pflanze in Ordnung waren.
Schon seltsam.

Das hatte ich auch schonmal. Allerdings nicht schwarzbraun sondern dunkelgrün filzig. Innen dunkelgrüner Schimmel und von außen nichts zu sehen. Wie das zustande kommt, keine Ahnung. Würde mich aber interessieren.

Habe ich auch immer wieder, vor allem in der Herbstzeit wo die Früchte nicht sofort innnerhalb von ein paar Tagen nach Reifung abgeerntet wurden.

Vor allem bei chinensen ist mir dies aufgefallen.

Verarbeiten tue ich sie nicht, weis leider aber auch nicht woher das kommt.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

manche Pilze können über die Narbe in den Fruchtknoten eindringen. Deshalb sind auch keine Verletzungen sichtbar.

lg, Kira

Zurück
Oben Unten