Pilz? Numex Soave & Fatalii

Diavolino

Habanerolecker
Hallo zusammen!

Zwei meiner vielen Pflanzen zeigen plötzlich folgende Veränderungen.. beide standen nebeneinander im Lichtschrank.
Handelt es sich hier um einen Pilz? Blätter entfernen & Fungizid einsetzen?

Was meint Ihr?

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Daniel

zRGCPB7.jpg

EUmqIYz.jpg

uyis24U.jpg

sUj2Tnh.jpg

Hi Daniel ,

das sieht sehr ähnlich aus wie die Blätter an einigen meiner Chinensen.
Angefangen hat das Problem mit bräunlichen Flecken an einer Lemon Drop und einer Rocoto P360 , siehe auch mein Thread.
Ich hab auf Blattfleckenpilz mit Ortiva behandelt ( Wirkstoff Azoxystrobin ) und alle befallenen Blätter gründlich entfernt.
Auch habe ich die Pflanzenanzahl in der Growbox deutlich reduziert , damit kein Kontakt untereinander mehr besteht.
Der Rest der Pflanzen steht jetzt an Fenstern.

Geholfen hat es bei der Lemon Drop sehr gut , bei der P360 auch gut.

Die Chinenesen haben das Problem jetzt hoffentlich auch überstanden , wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

In jedem Fall kann ich dir nur raten wirklich beherzt Blätter zu entfernen , alles was auch nur leicht befallen aussieht muss ab. Und täglich wieder kontrollieren.
Beim Einsprühen mit Fungizid die Blattunterseiten nicht vergessen!

Hoffe es hilft bei dir auch ;).

Gruß ,
Peter

naj, wollte erstens halt sichergehen und zweitens mich nicht in Deinen Thread reindrängen. Hatte letztes Jahr ziemliche Probleme mit so etwas im Garten, hatte mich jetzt in der Growbox etwas gewundert, weil es 1. eigentlich nicht zu feucht drin ist und 2. alle anderen pflanzen ok sind.
Egal, sie sind jetzt nackig und behandelt, jetzt heißt es neu austreiben :)

Zurück
Oben Unten