Pilz oder Sonnenbrand?

maxw96

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo,

ich hatte letztes Jahr schon ein ähnliches Problem, und zwar werden meine Beeren teilweise (baue nur anuums an) weich und irgendwie hell/schrumpelig. Allerdings sind nicht die ganzen Beeren auf einmal betroffen, sondern eher nur an einer Stelle.
Zur Verdeutlichung hier mal ein paar Bilder:

eUTXC.jpg

eUE9h.jpg

eU3No.jpg


Könnt ihr mir da helfen?
Meine Pflanzen stehen in ich glaub 18l Töpfen am Balkon, Südseite.
Ist das ein Pilz? Habe die Töpfe vor dem einpflanzen diesen Sommer alle kräftig in Zitronensäure (die man zum Wasserkocherentkalken nimmt) eingeweicht und geschruppt.
Oder meint ihr das kommt von der Sonne bzw ist es da schon zu warm?
Die erste ist mir dieses Jahr vor 3 Tagen aufgefallen, hab sie dann abgemacht.
Und jetzt schon gleich mehrere?
Ich gieß eigentlich immer Abends, übern Tag lassen sie aber immer die Blätter hängen (ziemlich arg sogar), egal wie viel ich gieß, wahrscheinlich müsste ich zweimal gießen pro Tag.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nicht schon wieder mehr als die halbe Ernte verlieren.

Ach ja, zum düngen verwende ich einen Tomaten Langzeitdünger von Compo.

Vielen Dank, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar Sonnenbrand. Die Früchte sind anfälliger, wenn die Pflanzen dürsten müssen und dehydriert sind, was du ihnen nach eigenem Eingeständnis zumutest. Ich gieße momentan bei über 35°C drei bis viermal am Tag, am besten halten sich aber die Kübel mit laufender Tröpfchenbewässerung nach Bedarf (Tropf-Blumat).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, und besonders an Parrotia, das Schadbild triffts ziemlich gut.
Ich stell siee heute (zumindest teilweise) mal in den Garten runter, da heizt sichs nicht so auf.
Bin mal gespannt.
PS: Wie hast du den Artikel gefunden? Machen die mehr so Sachen oder gibts vllt sogar ne Datenbank?
 
Super, das wars auch, habs sie dann in den Garten runtergestellt und zumindest keinen Sonnenbrand mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten