Pilzalarm??? >braune Einschnürung am Stamm

trekkinggips

Helmbefreier
Hallo liebe Experten,
ich befürchte das Schlimmste, würde aber dennoch gerne Eure Meinung einholen. Habe heute eine braune Stelle ganz unten am Stamm meiner Aji Pineapple entdeckt. Leider können die Bilder zum Schadbild von Pilzkrankheiten im gepinnten Thread nicht mehr aufgerufen werden. ...unter Umständen könnt Ihr dann ja meine nehmen. :grumpy:

Hier ein Bild der ganzen Pflanze, sie sieht eigentlich (noch) sehr gut aus:
150501003.jpg

150501002.JPG

Kann ich die Pflanze evtl retten wenn ich sie oberhalb der Stelle abschneide und versuche zu bewurzeln? Oder ab damit in den Müll mitsamt dem Topf? :arghh:

Besten Dank schon im voraus.

Das kannst du versuchen, aber du solltest das Werkzeug, das du verwendest desinfizieren, genauso wie den Topf. Und Erde und Pflanzenreste in den Restmüll entsorgen. Die Pflanze sollte auch von den anderen fern gehalten werden.

Ich denke auch, dass es besser ist, die Pflanze zu köpfen. Es ist gut möglich, dass die Pflanze trotz Befall, überleben wird. Allerdings bleibt die Pflanze dann erheblich zurück. Sie wird im oberen Bereich nicht mehr richtig mit allem was gebraucht wird versorgt. In ein paar Wochen sollte das Oberteil wieder bewurzelt sein und dann hat man wieder eine gesunde Pflanze. Zumindest wenn es gut läuft.

Danke Markus und Echeveria, werde sogleich mein Messer wetzen und zur Tat schreiten. Da gibt es wohl doch noch Hoffnung. Ich werde berichten was draus geworden ist.

Zurück
Oben Unten