Pilzbefall erkennen - suche nach Ursache

Letschinger

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
meine Chilistöcke haben Löcher und Fraß in den Blättern, sie werden hellgrün und drehen sich um 180°. Sie treiben oben frisch und dunkelgrün aus, habe aber die Befürchtung, dass hier ein Pilz im Spiel ist. Anbei ein Link zu meiner Dropbox - Bilder zeigen mehr wie Worte.
Die Stöcke hatte ich bereits vor einiger Zeit gegen Läuse und anderes behandelt ...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben. Derzeit schneide ich jetzt alle befallenen Blätter ab.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Alex

https://www.dropbox.com/sh/ng49bergljy3997/AACQSgos0JtV-vTBSKQ47sQUa?dl=0

Lieben Dank für Deine erste Antwort!
Als Langzeitdünger kommen beim Einpflanzen gepresste Schafswoll Pellets unten rein. Dann dünge ich noch mit Flüssigdünger.
Nach den kalten Nächten nach den Eisheligen stockten die Pflanzen mit Wachstum und bekamen Läuse. Jetzt schieben sie, aber es gefallen mir die Blätter nicht.
Ich hab noch 20 im Gewächshaus, da ist alles top.
Liebe Grüße!

Wenn Pflanzen beschließen, eine Menge neues Laub zu produzieren (weil sie neue Erde gekriegt haben oder es warm geworden ist), dann holen sie oft aus den alten Blättern alles raus, was sie noch brauchen können, (--> werden gelb) und werfen sie dann ab. Stickstoff und Magnesium (und wohl auch Phosphor) sind beweglich und werden recycelt. Entscheidend ist, wie es oben bei den jungen Trieben aussieht.

Diese alten Blätter abzuschneiden findet die Pflanze dann unkooperativ. ;)

Zurück
Oben Unten