Pilzbefall oder Überdüngung - siehe Fotos

h-man

Dauerscharfesser
Hallo,

ich habe gerade den Thread von Sunyi ("Hubbel an Blattunterseite = Pilzbefall?") gelesen
und habe mir anschließend das Thema http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5207.html
("Bilder schadhafter Pflanzen") angesehen. Der Grund: ich habe an meiner überwinterten
Habanero-Pflanze etwas entdeckt, was ich in all den Jahren noch nicht an meinen
Pflanzen gesehen habe. Jetzt bin ich verunsichert, da ich es nicht einordnen kann.
Ist es ein Pilzbefall oder doch nur Überdüngung?
Ich habe die Habanero-Pflanze während der Überwinterung nur sparsam feucht gehalten
und nun in den letzten Wochen zweimal Flüssig-Dünger in geringer Konzentration gegeben,
da die Habanero mit der Blütenbildung begonnen hat. In der Vergangenheit hatte ich
festgestellt, dass die überwinterten Pflanzen zu Frühlingsbeginn keinen Blütenstaub in den
jungen Blüten gebildet hatten. Diese Habanero hat aber bereits Blütenstaub in den
frischen Blüten und könnte evtl. auch schon Beeren bilden.

Zurück zum Phänomen. Sowohl auf der Blattoberseite als auch auf der Blattunterseite
sind hellgrüne Pickel zu sehen. Da sie sehr klein sind, habe ich Makroaufnahmen gemacht.
Der Blitz hat dann Reflektionen in den Pickeln erzeugt, wie ich sie nur von Kristallen
kenne.

Um das Phänomen zu dokumentieren, verlinke ich die Makroaufnahmen hier:

Die Bilder sind groß (3000x2000 Pixel).

Über eine Meinung zu den sichtbaren Symptomen würde ich mich freuen.

Bis dann

Frank

Keine Spur von einem Pilz! Das sind Kristalle durch Überdüngung. Sei froh und gönn Ihr eine Wasserkur. ;)

Sie treten auch nur an den 'Wassertransportleitungen' auf. Wie heißt das Wort doch gleich?!...

Sieht auch nicht nach einem Pilz aus.
Lässt sich das einfach mit der Hand entfernen oder ist das eine Ausbeulung aus dem Blatt heraus?

Ansonsten mal die Erde durchspülen und die Blätter anfeuchten, abwischen, damit der zellulare Stoffaustausch auf der Blattober/unterseite wieder gewährleistet ist.

Also wie Pilz sieht das nicht aus, da kann ich mich nur den anderen anschließen. Sieht schon aus wie Kristalle von Überdüngung. Aber wenn du meinst, du hast nur 2 mal gering gedüngt mit Flüssigdünger? Hört sich das irgendwie seltsam an. :blink: Hast du die Pflanze erst kürzlich noch irgendwie umgetopft? ODer wie sieht die denn zur Zeit aus? Schon seltsam.

Ich hatte das letze Saison auch ... die Pflanzen standen schon Wochen in Erde und wurden nie gedüngt,aber alle meinten,es ist überdüngt :huh: Schlimm wars aber nicht :)

Hallo Chris!

Chili Chris schrieb:
Aber wenn du meinst, du hast nur 2 mal gering gedüngt mit Flüssigdünger? Hört sich das irgendwie seltsam an. :blink: Hast du die Pflanze erst kürzlich noch irgendwie umgetopft?

In den letzten Wochen hat die Pflanze jede Menge Blattwerk gebildet und nun auch noch
sehr viele Knospen. Sie ist an sich gesund und diese Kristalle sind auch nur an wenigen
Blättern. Umgetopft habe ich sie nicht. Sie ist immer noch in derselben Erde wie letztes
Jahr. Vor der Überwinterung hatte ich einen radikalen Rückschnitt durchgeführt, um alle
von Weichhautmilben befallen Blätter und Blüten loszuwerden. Kurz darauf, noch im
November 2010, begann die Pflanze wieder mit Grünzeug-Neubildung. Ich denke,
dass es einfach für Dünger zu früh war.

Bis dann

Frank

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal für eure Antworten bedanken. Ihr habt sehr
zu meiner Beruhigung beigetragen.
Die Pflanze sieht meiner Meinung nach doch sehr gesund aus.

Habanero im November 2010, einige Tage nach dem Radikalrückschnitt

Habanero im März 2011

Bis dann

Frank

Wenn ich deine Pflanze so sehe, dann wird die schon etwas Dünger gebraucht haben. Die treibt ja ordentlich und sieht nach dem radikalen Rückschnitt ja auch wieder sehr schön aus. Aber an der Kristallbildung müssen ja auch nicht immer Salze aus Düngern Schuld sein. Von dem Kalkrand am Topf und Untersetzer würde ich mal eher vermuten, dass das dann Salze aus dem Wasser sind, Die können sich natürlich schon in der Erde so über den Wintern angereichert haben und kommen jetzt z.B. über die Blätter wieder zu Tage. Als irgendwie dramatisch würde ich das jetzt nicht einstufen. Um das jetzt alles zu umgehen solltest du die Pflanze zur neuen Saison dann wieder in "frische" Erde umtopfen. Also noch viel Glück mit dem Überwinterer! :)

fischi1401 schrieb:
Sie treten auch nur an den 'Wassertransportleitungen' auf. Wie heißt das Wort doch gleich?!...

www.bndlg.de schrieb:
Leitbündel (werden im Blatt als Blattadern bezeichnet)
Leitbündel bestehen aus den Wasserleitungsbahnen, dem Xylem, und den Bahnen zur Leitung von gelösten Nährstoffen, dem Phloem.
Im Xylem wird das Wasser zu den Orten der Photosynthese gebracht.
Im Phloem werden die gebildeten Nährstoffe dorthin abgeleitet, wo sie benötigt oder gespeichert werden.

Quelle: http://www.bndlg.de/~bshoe/botanik/informationen/das_blatt_innen.htm

Chili Chris schrieb:
Von dem Kalkrand am Topf und Untersetzer würde ich mal eher vermuten, dass das dann Salze aus dem Wasser sind,

Chris,

wir haben ziemlich kalkhaltiges Leitungswasser hier in der norddeutschen Tiefebene.
Ich versuche natürlich, so viel wie möglich mit Regenwasser zu giessen, aber im Winter
siegt dann doch meistens die Bequemlichkeit und das Leitungswasser muss wieder her.

Wenn ich mir so die Kalkränder in den Giesskannen ansehe, werde ich mir im kommenden
Winter einen größeren Vorrat an Regenwasser anlegen. Diesen Winter habe ich sogar
Schnee geschmolzen, um weiches Wasser zu bekommen, aber das ist echt sehr
aufwendig.

Bis dann

Frank

Ja Frank, dann dürfte wohl klar sein, woher die Kristalle auf den Blätter kommen! :) Ich habe mir gerade mal die Analysenwerte für Delmenhorst angesehen und ich vermute dann mal, dass du dein Wasser aus dem "salzreicheren" Wasserwerk bekommst. Wie es aussieht ist das Wasser noch nicht mal übermäßig hart. Aber es ist schon etwas mehr Natrium in den Wasser enthalten. Die ganzen Natriumsalze sind natürlich alle sehr leicht löslich und können dann wunderbar Kristalle auf den Blättern bilden! :)

Aber so lange das noch so ausseiht, gibt es ja keinen echten Grund zur Beunruhigung! :)

Chris

Zurück
Oben Unten