Pilzbefall ??!!!! Oder was ist das ??

Rockmaster

Chiligrünschnabel
Mein Nachbar hat 2 Chilipflanzen im Gewächshausstehen, eine direckt gepflanzt und eine im Kübel. Gegossen werden die Pflanzen je nach trockenheit und gedüngt eigentlich garnicht und wenn dann nur mit Hornspäne oder Kuhdungpellets.

Jetzt haben sie seit ein paar Tagen komische flecken auf den Blättern, Läuse haben wir bis jetzt noch keine endeckt.

Es wäre echt schade wenn die beiden eingehen, sind beide schon über 1 Meter hoch und haben einen stamm von mindestens 5 cm Durmesser.

Anhänge

• P6086805.JPG
    P6086805.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 50
  • P6086806.JPG
    P6086806.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 42
  • P6086807.JPG
    P6086807.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 38
  • P6086808.JPG
    P6086808.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 34
  • P6086809.JPG
    P6086809.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 29
ich habe die Dinger auch..die sind erschienen als es 3-4 Wochen durchgeregnet hat...im GWH waren ständig 100% Luftfeuchtigkeit und es ist auch warm....ich würde vermuten das es irgendein Pilz ist...aber jetzt wo die Sonne kräftig scheint und es nicht mehr Regnet,reguliert sich wieder langsam alles.Ich hatte auch ein Paar Äste die braun und Faulig waren....naja,ich habe die starkbefallenen Blätter abgemacht und entsorgt...so das keine Blätter mehr diese schwarzen Flecken aufweisen.Die die noch dran sind vernarben gerade und breiten sich nicht weiter aus...aber ich habe jetzt auch nur noch 40% Luftfeuchte im GWH das mach der Schimmel wohl gar nicht:D...jetzt ist eigentlich wieder alles gut.Die Blätter mit den schwarzen Flecken werden vermutlich irgendwann ganz weich und fallen ab....meine eine Habbi hatte das auch im Indoorbereich,aber der geht es jetzt super und das ist ein halbes Jahr her.Also ich würde mich erstmal keine Sorgen machen....;)

PS,aber die Blätter nicht vergessen abzunehmen,auch wenn die Pflanze dann etwas kahl sein sollte...bei mir hat sich alles beruhigt und es bilden sich wieder ohne Ende neue ohne Flecken...

Zurück
Oben Unten