Piment d Espelette Fernsehbeitrag

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3142
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3142

Gast
Am 21.04.2012 lief auf Phoenix die Sendung: "Schweinefuß und Chilischote" in der es um das Baskenland geht.
Klar dass ich den 2 minütigen Chilipart mal herausschneiden und für alle Chiliheads auf Youtube hochladen musste. ;)

http://youtu.be/CSZ-VYKFK2Q
 
Oh schön, die Gorria steht ohnehin schon auf meiner Liste für nächstes Jahr. Hat schon mal wer das "original" Gewürz verkostet, ist das wirklich so gut?
 
Es ist sehr geschmackvoll, aber nichts für Schärfe-Freaks (4 auf der 1-10er Skala). Habe das Festival und die Chilifelder mal besucht, hier mein Bericht.

Gruß,
Harald
 
Scharfschmecker schrieb:
Es ist sehr geschmackvoll, aber nichts für Schärfe-Freaks (4 auf der 1-10er Skala).

Super! Ich habe zwei Pflanzen im Anbau. Mal sehen, ob die Ernte für eine offizielle Ristra reicht! :)
 
Sehr schönes Video.

Ich liebe das Pulver der Gorria, wie Harald schon geschrieben hat ist es nichts für schärfe Liebhaber die es sehr scharf mögen, aber das Aroma ist einfach klasse mit einer leichten süsse. Ich find eh das Pulver von milderen Sorten am Aromareichsten ist. Meist bekommen dieses Sorten beim trocknen auch eine Art Lederhaut. Gutes weiteres Beispiel ist die Chile Negro ( Annuum ) milde Sorte mit sau geilem milden Raucharoma
 
Danke Euch! - Das klingt allerdings verlockend! Der Geschmack ist ja wohl auch das wichtigste, wer's wirklich scharf haben will, kann ja dann noch mit meinem Bhut Jolokia-Pulver nachhelfen, das kann man ohnehin nicht so dosieren, dass man irgend einen Eigengeschmack feststellen könnte (naja - vielleicht die ganz hartgesottenen, aber ich nicht). Ich hab's beschriftet als "mit scharf."

Chile Negro hab ich mir schon aus Deinem Pulverthread notiert, hab aber noch kein Saatgut, vielleicht mag ja im Herbst wer mit mir tauschen, ich werde von allen meinen Sorten Fensterfarben-Saatgut haben...
 
espelette_x_jalapeno.jpg


Gespannt bin ich schon auf die diesjährigen Nachfahren meiner Zufallskreuzung Espelette x Jalapeno. Würde zwei meiner Liebling-Chilis vereinen...

--Harald
 
Die erste Generation sozusagen. Vor 2 Jahren waren Gorria und Espelette Nachbarn, und aus der Gorria entnommene Saat produzierte letztes Jahr obiges Resultat. Mal sehen, was aus deren Samen Sprießt... die Pflänzchen machen sich schon mal ganz gut. Ich hoffe auf Früchte, aus denen sich Chipotle mit Espelette-Einschlag smoken lassen.
 
Klaro - Jala und Espelette (Gorria) natürlich... komm schon ganz durcheinander. :w00t:

Ab heute (1. Mai) dürfen die Espelette-Bauern übrigens offiziell ihre Pflänzchn ins Freiland transferieren... ist alles genau geregelt wegen AOC.
 
Auch wenn ich den Beitrag hier noch mal aufwärmen muss, von mir auch vielen Dank für das Video. War schon informativ, vor allem habe ich gar nicht damit gerechnet das die Beeren so groß werden.

Ich suche fürs nächste Jahr eine sehr aromatische Sorte zur Pulver-herstellung mit nur leichter Schärfe. Bei den Quellen die ich befragt habe ist die Rede von "geringe Schärfe" bis "etwas milder als Cayenne", kann da jemand mehr zu sagen? Es soll auch Kindertauglich sein...

Jens
 
Zurück
Oben Unten