Piment d'Espelette

phönix4

Dauerscharfesser
Guten Morgen zusammen :)

Ich möchte mir im nächsten Jahr mal ein Paprikapulver nach Art "Piment d'Espelette" selber herstellen und suche nun schon mal eine gut geeignete Chili dafür, das Pulver soll nicht so sehr scharf werden, vielleicht so etwa 4-6/10 und die Pflanze sollte möglicht auch eine ordentliche Ernte bringen.

Habt ihr da einen Tipp für mich ?

LG Enni

Danke Sebastian :)

Wusste nicht das es auch eine Chili mit dem Pulvernamen gibt :D
Habe mal bei Peter geschaut dort ist die Schärfe mit "geringe Schärfe" angegeben, hmm eigentlich sollte es schon so mittlere Schärfe haben.
Versuchen werde ich es aber trotzdem mal mit der Sorte, wenn mir das Pulver dann zu mild ist kann ich ja immer noch etwas schärferes untermischen ;)

LG Enni

Also ich fand die gar nicht soooo mild. Aber ich bin da ohnehin ein Schärfeweichei. Geschmacklich jedenfalls super.

Gorria ist der Sortenname. Die Sorte ist herkunftsgeschützt für den Handel und wird rund um den Ort Espelette in Frankreich angebaut. Piment d'Espelette ist der Handelsname für das Endprodukt (Pfeffer aus Espelette).

Gruß, pica
edit: Mild würde ich die auch nicht gerade nennen.

@Jerry
Ist doch Super, da ich auch eher ein Schärfeweichei bin passt das doch gut mit der mittleren Schärfe :D

@ Pica
Dankeschön

LG Enni

Ich hatte mehrere Gorrias im letzten Jahr und konnte reichlich Pulver machen.
Das Pulver passt ideal zu Fleischgerichten und ist echt lecker. Eigentlich sollte die Gorria auf der Schärfeskala eine 4 haben, meine lagen eher bei 6. Die Pulverproduktion mit der Mühle ging schon ganz schön an Augen und Atemwege.

Taunus-Chili schrieb:
Eigentlich sollte die Gorria auf der Schärfeskala eine 4 haben, meine lagen eher bei 6. Die Pulverproduktion mit der Mühle ging schon ganz schön an Augen und Atemwege.

Hallo Taunus-Chili :)

Es haben nun ja schon mehrere Gorria-Bauern geschreiben das, das Pulver eher bei der mittleren Schärfe anzuordnen ist, um so besser für mich, freue mich schon auf die nächste Saison :D

Die Pulverproduktion findet bei mir immer auf dem Balkon oder Dachboden statt, so vermeide ich tränende Augen und triefende Nase :D

LG Enni

Zurück
Oben Unten